R
Reincarnator
- Dabei seit
- 18.11.2016
- Beiträge
- 2.755
Das kann gut sein, dass Touratech denselben Bügel vertreibt, wie Manfred Wild. Wenn man die Beschreibung bei Manfred liest, geht daraus auch nur hervor, dass er diesen Bügel favorisiert, weil er eben nicht am Motor festgemacht ist. Herstellen wird er ihn ebensowenig wie die Schwarz-Nachfolger.Moin
@Reincarnator
Der sieht so aus wie der von Touratech. https://shop.touratech.de/sturzbugel-erweiterung-bmw-f650gs-twin-f800gs-bis-2012-schwarz.html,
Gruß Oliver
Zu bedenken gebe ich, dass das Touratech - Angebot für 129 Euro nur den Zusatzbügel umfasst. Das ist der, der beim Umkippen an der Verschraubung nachgibt und so die kinetische Energie weitgehend absorbiert. Sucht man bei TT nach dem Hauptbügel (01-048-0300-0) bekommt man eine Fehlermeldung.
Wie gesagt, fahre ich meine GS'en unter erschwerten Bedingungen. Ich habe mal nachgerechnet, wie oft ich die F800GS schon gelegt habe. Das erste Mal in einer tiefen Matschpfütze in Istrien. Mit Schmackes. Die hochknallende Rallye-Fussraste von Radan (breitere als das Original) hat den Haltenupsi der Seitenständerfeder abgeschert. Der Bügel hat gehalten. Das zweite Mal war beim Training am Steilhang. Umfaller auf weichem Boden. Das dritte Mal auf der Strada Mulatierra auf sehr grobem Schotter. Auch nicht ganz langsam. Beide Räder gleichzeitig weggeschossen. Ein Zusatzscheinwerfer (China-LED, 10 Euro) zerquetscht, Motorschutzwanne (3 mm dickes Alu) an Schweißnaht gerissen, der Bügel hat gehalten. Das vierte und letzte Mal im Friaul, nachdem ich mich auf einem schweren Steilstück auf Grobschotter festgefahren hatte und rückwärts abwärts mit der Kupplung spielend wenden wollte. Plötzlich war das Talbein zu kurz.
Auch hier hat der Bügel seinen Zweck erfüllt. Man zieht den Zusatzbügel einfach wieder auf seine ursprüngliche Position und lackiert ihn da über, wo der Lack ab ist.
Die Pulverbeschichtung des Zusatzbügels ist nicht optimal. Hat sich im Lauf der Jahre und Kilometer (wie gesagt, 180.000, das ist kein Schreibfehler) gelöst. Ich habe das abgeschliffen und die Bügel mit Hammerit lackiert. Da streiche ich dann einfach drüber.
Meine GS' sind keine showbikes, die sind Mittel zum Zweck und werden hart rangenommen.
Edit: Es wurde nach Bügeln 2011 gefragt. Für diese Modelle passen die Bügel. Meine F800GS ist von 2008 und eine der ersten. Was an 2012 ff passt, habe ich nicht erforscht, weil es mich nicht betrifft.
Zuletzt bearbeitet: