Hohe Inspektionskosten

Diskutiere Hohe Inspektionskosten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nochmal Nachfrage - also ist es so, dass zunächst einmal, bevor jemand überhaupt einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt, 36 AW (so zB...
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Ralfkoelnsued

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Hallo, nochmal Nachfrage - also ist es so, dass zunächst einmal, bevor jemand überhaupt einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt, 36 AW (so zB bei meiner freien Werkstatt) NUR fürs Anschauen, Prüfen und darüber Nachdenken fällig werden? Und dann kommen die Einzelpositionen mit jeweils eigenen AW zusätzlich - korrekt?

Bei meiner anstehenden 40 Tsd‘er kommen so 84 AW zusammen, zumindest auf meine Anfrage vorab..
 
Larsen

Larsen

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Moin Ralf, 36 AW.... wieviel Minuten sollen das sein? Ich kenne 1 AW = 5 Minuten, 12 AW 1 Std das würde bedeuten 180 Minuten fürs gucken + X AW's für die anfallenden Arbeiten + Material... kann ich mir nicht vorstellen. das wirst Du aber auch nur erfahren wenn Du, bei der Werkstatt bei der Du Dein Motorrad abgeben willst , nachfragst. ;-) Gruss von mir
 
gerd_

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Hi
Hallo, nochmal Nachfrage - also ist es so, dass zunächst einmal, bevor jemand überhaupt einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt, 36 AW (so zB bei meiner freien Werkstatt) NUR fürs Anschauen, Prüfen und darüber Nachdenken fällig werden? Und dann kommen die Einzelpositionen mit jeweils eigenen AW zusätzlich - korrekt?

Bei meiner anstehenden 40 Tsd‘er kommen so 84 AW zusammen, zumindest auf meine Anfrage vorab..
Für eine KD kann natürlich ein Grundpreis verlangt werden. Alles gemäss Werkvorschrift durchführen kostst eben 36 AW. Da steht dann z.B. "Ventilspiel prüfen". Ventile einstellen kostet extra.
Das gesamte durchzuführende Gedöns steht im Wartungsheftchen. 90% davon kann man ohne tiefere Sachkenntnis auch selbst machen (Lichter kontollieren, schauen ob es irgendwo trieft oder "nass" ist, etc.).
Und dann definiert Auftrag geben wie z.B. "Ventile einstellen bitte".
Ist aber ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig, so steigen die Kosten ziemlich.
Was mich verwundert ist, wenn eine freie Werkstatt nach AW arbeitet.
84 AW entsprechen 7 Stunden. Ist da ein Kupplungswechsel dabei? Material ist ja noch gar nicht genannt.
Entweder ist das eine Art zu sagen "hau' ab mit der Gurke", der Versuch reich zu werden, oder Du hast einen unheimlichen Reparaturstau.
Ansonsten würde ich die Werkstatt wechseln.
gerd
 
Q

Qug24

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Das ist der "Zürcher" Zuschlag
1695295792278.png
Bei meiner 1200GS Adv. hat der 60000 km Service Fr. 642.05 gekostet.
Arbeitszeit 140 min (1AW = 5min)
Ölfilter, Dichtring, Motoröl 4l, Getriebeöl, Dichtring 2x, Zündkerzen 2x, Luftfiltereinsatz, Systemreiniger, Kleinmaterial.🤗
 
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

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moin....

was ich in der Teileaufstellung vermisse, sind die beiden Ventildeckeldichtungen.

Warum sollte die Werkstatt das Risiko eingehen, die alten nochmal zu nehmen , nur um auf den Umsatz zu verzichten?

Und ohne.... ist es arg schwer, das offensichtlich korrekte Ventilspiel geprüft zu haben.

Und ja, ich habe schonmal eine r 100 s eines BMW Clubmitglieds gesehen... da sollten auch die Ventile eingestellt worden sein, vom Fachbetrieb...... da kann man aber hochkant auf die Pappdichtungen der Ventilhauben schauen... und die waren nicht neu!!

just my 2 cents

Juergen

im Übrigen, viel Spass mit dem Teil...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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moin....

was ich in der Teileaufstellung vermisse, sind die beiden Ventildeckeldichtungen.

Warum sollte die Werkstatt das Risiko eingehen, die alten nochmal zu nehmen , nur um auf den Umsatz zu verzichten?

Und ohne.... ist es arg schwer, das offensichtlich korrekte Ventilspiel geprüft zu haben.

Und ja, ich habe schonmal eine r 100 s eines BMW Clubmitglieds gesehen... da sollten auch die Ventile eingestellt worden sein, vom Fachbetrieb...... da kann man aber hochkant auf die Pappdichtungen der Ventilhauben schauen... und die waren nicht neu!!

just my 2 cents

Juergen

im Übrigen, viel Spass mit dem Teil...
Hallo Jürgen

Da im Service das Ventileinstellen integriert ist, würd ich davon ausgehen dass das gemacht ist....
weiter sind die Ventildeckeldichtungen nicht wirklich als "Einwegdichtungen" ausgeführt, darum find ich das OK wenn die nach einer Sichtkontrolle wieder verwendet werden.

Bei herkömmlichen Flachdichtungen ( Kork oder Gummi) war das immer sehr schön zu kontrollieren...
 
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

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hallo Fritz,

danke für deine Ausführungen....

Da ich selbst eine r 1150 gsa besitze und vorher 10 Jahre lang eine r 1100 gs, weiß ich wohl, dass die Dichtungen mitunter mehr als einmal verwendbar sind...

aber im Preis mit drin?? das Risiko eingehen?? Also ehrlich... ich weiß nicht so recht...

Ach... und wir wirs grade schreiben... die Kerzenschachtdichtung, wirkt immer ziemlich gezeichnet....was ist mit denen?

Im Gegensatz sind aber ( korrekte) 5 Dichtringe separat aufgeführt....

Vielleicht hat der TE die Möglichkeit einfach nachzufragen, wie es der Betrieb gehandhabt hat, bevor wir hier rumvermuten, was wie gewesen sein könnte.

LG Juergen
 
QVIENNA

QVIENNA

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Hallo Jürgen

Da im Service das Ventileinstellen integriert ist, würd ich davon ausgehen dass das gemacht ist....
weiter sind die Ventildeckeldichtungen nicht wirklich als "Einwegdichtungen" ausgeführt, darum find ich das OK wenn die nach einer Sichtkontrolle wieder verwendet werden.

Bei herkömmlichen Flachdichtungen ( Kork oder Gummi) war das immer sehr schön zu kontrollieren...
Im Service ist die Kontrolle enthalten, nicht das Einstellen, das kostet extra.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Da hast Du wohl recht..der kritischere Teil ist die Kerzenschachtabdichtung...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Immer gerne wieder:
Ventilspielkontrolle ist inclusive,
das Korrigieren kostet (ordentlich) extra!
Wobei letzteres meist nur 1-2 Ventile betrifft und in wenigen Sekunden zusätzlicher Zeit gemacht ist. Dafür nur einen einzigen AW zusätzl. zu berechnen, müßte schon zu schlechtem Gewissen führen...zumindest bei ehrlichen Betrügern...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Im Service ist die Kontrolle enthalten, nicht das Einstellen, das kostet extra.
Stimmt Klaus....also wenn nichts weiter aufgeführt ist muss man annehmen, dass das Ventilspiel korrekt war..
 
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bmwfahrerr100rs

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11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Eines habe ich hier noch nicht gelesen oder vielleicht auch überlesen.

Die Anzugsmomente der Ölablass und Einfüllschrauben !!!!
Da muss ich sagen beim selberschrauben ohne die Kenntnis der Marzipankonsistent der Metalle ist so ein Gewinde schnell keines mehr .

Ich erinnerte mich dann an den
Spruch " aus Fehlern lernt man "

Grüssle
Jürgen
 
Truckie

Truckie

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Eines habe ich hier noch nicht gelesen oder vielleicht auch überlesen.

Die Anzugsmomente der Ölablass und Einfüllschrauben !!!!
Da muss ich sagen beim selberschrauben ohne die Kenntnis der Marzipankonsistent der Metalle ist so ein Gewinde schnell keines mehr .

Ich erinnerte mich dann an den
Spruch " aus Fehlern lernt man "

Grüssle
Jürgen
---- nein, wieder gelöscht
 
gerd_

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Welche Kerzenschachtabdichtung? Der Schacht ist nicht dicht! Schüttet man vorsichtig Wasser auf den Kopf, dann läuft es nicht aussenherum, sondern grade durch! Man kann auch von oben nach unten einen Schweissdraht durchfädeln (am besten wenn grad keine Kerze eingeschraubt ist).
gerd
 
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