Höherlegung 1150 GS...

Diskutiere Höherlegung 1150 GS... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Freaks; Hi an das Forum, kann mir jemand was zur Höherlegung einer 1150er GS, bez. 1100er GS sagen? Wieviele Millimeter kann und/oder sollte...
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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Hi Freaks; Hi an das Forum,

kann mir jemand was zur Höherlegung einer 1150er GS, bez. 1100er GS sagen?
Wieviele Millimeter kann und/oder sollte man die Maschine höherlegen, wenn man über 1,94 m groß ist, die Füße lockerst auf den Boden passen...
Wieviele Millimeter muß die Strebe(n) kürzer sein? Serie: 365 mm (bei mir)...

Isses technisch ein Problem wegen dem Getriebe hinten? Macht das mechanisch ein Problem?

Bitte gebt mir doch kurz Infos. Gerne auch per PN oder email:

1150er@gmail.com

Grüße an euch von Boxer-Walle
 
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Polle 1967

Polle 1967

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Hallo,
Boxer-Walle so wie ich lese kommst du aus Albstadt!
Fahr doch einfach mal zu KAHEDO in Bisingen und probier doch mal eine
hohe Sitzbank.
Mein Bekannter ist auch ungefähr so groß wie du und das geht gut mit der Sitzbank.Kurze Strebe geht auf HAG!!

Mfg.Polle 1967
 
GS - Werner

GS - Werner

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R 1150 GS
Hohe Sitzbank wirkt Wunder

Ich bin 1,86 und hab mir eine durchgehende hohe Sitzbank von TT (Kahedo) besorgt, soweit ich weiß haben die noch zwei höhere als meine.


Danach kam noch eine Lenkererhöhung von 25mm und aktuell teste ich eine hohe Scheibe vom wunderlichen.

Dann hab ich alles Perfekt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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345 mm-Strebe ist klasse!

Hallo Boxer-Walle,

wenn Du die GS hinten höher legst, ändert sich an Deiner Sitzposition (Dreieck Lenker-Sitzfläche-Fußrasten) nix.
Du gewinnst aber Bodenfreiheit zum Kurvenwetzen bzw. Schräglagen-Reserve bei stark beladener Kuh.
Ich selbst hab/hatte sowohl in meiner R1100S, meiner R1100GS, als auch an der aktuellen R1150GS kurze Streben seit zusammen gerechnet ca. 70000 km montiert. Wenn Du die Strebe Deiner GS auf 345mm kürzst - so wie ich das gemacht habe - kannst Du im Ausgleich etwas tiefer montierte Fußrasten montieren, ohne ständig auf dem Boden zu schleifen. Das Sitzdreieck wird so doch zum Positiven beeinflußt.
Eine kürzere Strebe macht die Kuh noch einmal ein großes Stück wendiger. Schaden tuts dem Kardan net.

Die Serienstrebe ist aus "normalem" Stahlblech gefertigt. Das kann man fachmännisch bearbeiten lassen...und kost so fast nix.
Zubehörstreben sind schw...teuer!

Grüße vom elfer-schwob
Rainer
 
Rotzkind

Rotzkind

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R80 G/S Paris Dakar/R1100 GS Desierto/F650 GS/Honda CB750 Four/Ducati Srambler 350/Zündapp R50 :-)
Moin...

...ich hatte genau das gleiche Problem mit meinen 1,94 Metern ;)
Anfangs hatte ich noch die "bekannten" Alu-Blöcke unter der Sitzbankaufnahme meiner 11'er GS - habe später aber umgebaut und mir die XXL-Sitzbank von TT gegönnt, als ich günstig gebraucht daran gekommen bin. Allerdings wird dann auch die Lenkererhöhung fällig, da man sonst zu sehr nach vorn gebückt sitzt - ich habe mehrere Verianten getestet und fahre nun seit 2 Jahren mit der Variante von MV...sowohl höher, asl auch dichter zum Fahrer. Durch Fußrsatentieferlegung ist die Sitzposition wirklich optimal. Eine letzte Optimierung waren dann die Wilbers-Federbeine mit Höherlegung vorne + hinten :D
Der Hauptständer funktioniert nun gerade noch - hatte vorher gedacht, ich müsste verlängern...
Nu' ist die Sitzposition für mich perfekt....selbst für 1000 km am Stück.....fahren können allerdings nun auch nur noch "große" Menschen damit :p

Gruß

Dirk
 
bluesman

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R 1200 GS LC ADV
Hallo zusammen,
welches ist die Strebe, die gekürzt werden kann und um wieviel?
Gruß Uwe
 
Boxer-Walle

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Um dieses Teil "dreht" es sich

Hallo miteinander,
Hi bluesman,
Hi elfer-schwob,
Hi an alle anderen...

Danke an Euch alle für die Antworten...

...damit wir uns verstehen:

um diese Teile - die beiden Streben dreht es sich (ja, es sind 2 Stück!!!).
Guckt´s Euch im Anhang an...
Die Streben sollte man mit 43 Nm anziehen - also doch lieber gleich 45 Nm einstellen.

@elfer-Schwob: nur so ´ne Frage nebenher:

Wie sollte man die Streben denn bearbeiten können?
Soll ich die etwa zertrennen und dann das Material, das zuviel ist absägen und dann wieder zusammenschweißen?
Das klappt so nicht wirklich. Also: Lösungsvorschlag...Deinerseits...

Richtig ist auf jeden Fall, daß bei den Anbietern (bei allen Anbietern) sowas sackteuer ist!
Der Verkaufspreis rechtfertigt gar nix, nicht mal das Material!
Außer daß sich bei den Herstellern eines in den Köpfen eingeschlichen hat - und zwar, daß BMW-Fahrer angeblich alles mit der Scheckkarte zahlen...
Nur so kann ich mir die abartigen Preise erklären...

Wisst Ihr sonst noch was? Wäre schon OK! Vorallem wie man die Streben "kleiner" machen kann...also kürzer...


Grüße von der Alb an Euch alle vom Boxer-Walle
 

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elfer-schwob

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Auch Metall kann bearbeitet werden...

Hallo Boxer-Walle,

Du schriebst:
"Soll ich die etwa zertrennen und dann das Material, das zuviel ist absägen und dann wieder zusammenschweißen?
Das klappt so nicht wirklich."

Meine Antwort: Wieso net? Wo hängts?

Bei Gelegenheit gibts a Bildle

Grüße vom elfer-schwob
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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Moin Moin
Habe mir anfang des Jahres eine kurze Strebe bei Tante L. zugelegt,und bei Aktionstagen 20 % Rabatt bekommen. Funktioniert Prima.Mittlerweile gibts die Dinger ja auch mit ABE und ist damit auch nicht so eine Grauzone wie die gekürzte Orginalstrebe.
Ausserdem stellt sich mir die Frage ob eine höhere Sitzbank oder sogar andere Federbeine günstiger sind als eine kürzere Strebe.


Gruß HOTTE
 
Boxer-Walle

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Hi und Hallo an den elfer-schwob,

wenn ich die Strebe zerteile, also auseinandersäge, das "zuviel" an Material abnehme und dann wieder verschweiße, bildet sich an der Schweißzone eine harte Zone aus, die keine Elastizität mehr hat.
Klar, die Schweißnaht zerbröselt nimmer, aber der Randbereich?
Hast du das schon mal gemacht? Ums sägen und schweißen isses kein Problem - das hab´ ich z´Haus´ alles.
Aber welche Kräfte wirken denn auf die Strebe?

Über die Antworten/Beiträge mit höherem Sitz kann ich nur lachen! Das bitte ich zu entschuldigen, aber:
Das ändert ja für mich rein gar nix! Was denn auch?
Daß ich noch mehr an der "wirbeligen", frischen Luft sitze?
Darauf kann ich getrost verzichten!
Habe schon eine MRA-Scheibe mit max. Aufstellung - hilft bei keiner Geschwindigkeit!
Ich könnt das Zeugs auch genauso weglassen - hätte den gleichen Effekt.

Mir geht´s doch darum ein wenig mehr Kurven-"Flexibilität" zu haben!
Und eine "aufgebockte" Rennkuh sieht einfach klasse aus! Meine Meinung...
Ich würde ja auch HiJackers im Auto verbauen wenn´s ginge!

Dafür verzichte ich auf sämtliche Gimmicks von den Vögeln wie TT/Wu/Wü/ und wie sie alle heißen...
...und spar´ mir das Geld...für anderen Irrsinn...

Also: Her mit dem Bild, elfer-schwob!!!

Gruß an alle! Weiter so mit Beiträgen - nur so wird das was!
 
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Boxer-Walle

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Moin Moin
Habe mir anfang des Jahres eine kurze Strebe bei Tante L. zugelegt,und bei Aktionstagen 20 % Rabatt bekommen. Funktioniert Prima.Mittlerweile gibts die Dinger ja auch mit ABE und ist damit auch nicht so eine Grauzone wie die gekürzte Orginalstrebe.
Ausserdem stellt sich mir die Frage ob eine höhere Sitzbank oder sogar andere Federbeine günstiger sind als eine kürzere Strebe.


Gruß HOTTE
Hi Hotte!
Frage: Hast du eine BMW? Ist Tante L. = Louis? Der hat doch hauptsächlich nur Streben für jap. Reiskocher (;)sorry:D) oder täusche ich mich da?:confused: Evtl. kann ich auch den Katalog nicht lesen...
Wäre schon OK wenn Du antworten würdest...dann kämen wir der Sache näher!!!

Gruß solange vom Boxer-Walle.....:cool:
 
elfer-schwob

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Bilder von der "aufgebockten" Kuh

Hallo Boxer-Walle im Speziellen - kriegst auch noch ne extra PN -,
hallo Ihr geneigten Mitleser,

hier die versprochenen Bilder der Kuh mit 345mm-Strebe.

Diese Strebe habe ich mir vor ca. 4 Jahren vom erfahrenen Meister meines Vertrauens (metallverarbeitender Betrieb mit Filigranschweißkünstler) aus einer serienmäßgen BMW-Strebe anfertigen lassen. Dessen Einschätzung nach hat die bearbeitete Strebe mindestens die gleiche Belastbarkeit wie die unbearbeitete.
Hatte die Strebe zuerst in meiner 1100Gs, seit ca. 1 Jahr in der 1150 GS montiert - zusammen eben ca. 40000 km in Gebrauch - und für mich unverzichtbar.
Die Vorteile und die fehlenden Probleme damit hab ich ja schon weiter oben angesprochen.
Außerdem gleicht die kurze Strebe durch das Anheben des Hecks meine etwas tiefer angelenkten Fußrasten der R 1100 S wieder aus und bringt einen größeren und damit angenehmeren Kniewinkel ohne die Bodenfreiheit in Kurven einzuschränken, insbesondere eben im Soziusbetrieb - was bei mir ca. 30% der Fahrleistung ausmacht.

So...und jetzt bin ich mit der Q unterwex!

Grüße vom elfer-schwob
Rainer
 

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Torsten77

Torsten77

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Hallo Boxer-Walle im Speziellen - kriegst auch noch ne extra PN -,
hallo Ihr geneigten Mitleser,

hier die versprochenen Bilder der Kuh mit 345mm-Strebe.

Diese Strebe habe ich mir vor ca. 4 Jahren vom erfahrenen Meister meines Vertrauens (metallverarbeitender Betrieb mit Filigranschweißkünstler) aus einer serienmäßgen BMW-Strebe anfertigen lassen. Dessen Einschätzung nach hat die bearbeitete Strebe mindestens die gleiche Belastbarkeit wie die unbearbeitete.
Hatte die Strebe zuerst in meiner 1100Gs, seit ca. 1 Jahr in der 1150 GS montiert - zusammen eben ca. 40000 km in Gebrauch - und für mich unverzichtbar.
Die Vorteile und die fehlenden Probleme damit hab ich ja schon weiter oben angesprochen.
Außerdem gleicht die kurze Strebe durch das Anheben des Hecks meine etwas tiefer angelenkten Fußrasten der R 1100 S wieder aus und bringt einen größeren und damit angenehmeren Kniewinkel ohne die Bodenfreiheit in Kurven einzuschränken, insbesondere eben im Soziusbetrieb - was bei mir ca. 30% der Fahrleistung ausmacht.

So...und jetzt bin ich mit der Q unterwex!

Grüße vom elfer-schwob
Rainer

das sieht auf den bildern doch noch alles recht gerade aus, dachte immer das sich das HAG an der manschette krümmt. was soll da jetzt gefährlich werden wenn man es zu kurz macht???

torsten der gerade etwas ratlos bilder schaut......:confused::confused::confused:
 
sopran

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R 1150 GS Adv. und andere
Ich habe mir letztendlich die Heckhöherlegungsstrebe von MIZU gegönnt.
Anfangs skeptisch ob das überhaupt, außer Höhe, was bringt und den Preis von fast 300.- Euro rechtfertigt. Selber ändern wollte ich die originale Strebe nicht (zum Falle ich brauch den original Zustand wieder) und zum andern wollte ich auch gern etwas TÜV gefälliges. Na ja, auf jedenfall konnte ich vor drei Wochen zufällig eine gebrauchte MIZU Strebe für 130.- Euronen ersteigern, die auch sofort verbaut wurde, und? Wow!
Absolut positiv überascht! Fährt sich in den Kurven super agil und auch sonst (bisher 1000KM gefahren) keinerlei Probleme. Das einzige was mir nicht besonders gefällt ist die bei dem Umbau zu kurze gewordene Bremsleitung, die steht ganz schön unter Spannung (trotz entfernens der Metallschöse durch die die Leitung geführt wird). Ich lasse mir gerade eine Stahlflex bei MGM auf Maß anfertigen (20mm länger) und hoffe dann paßsts wieder. Von meiner Seite aus empfehlenswert. :)

PS. Ganz mal abgesehen von der Optik - die jetzt absolut paßt.
 

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gekürzte Paraleverstreben...20 mm kürzer...

...endlich fertig...
...muß nur noch abgeschliffen werden...
...dann nochmals sandstrahlen...
...dann Pulverbeschichtung in silber drauf...
...einbauen und fertig...

Der Fahrbericht und der Gefühlsbericht folgen dann in ca. 2 Wochen...

Grüße an Euch, die immer noch lachen können vom Walter Markus!
 

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Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...3. Teil...Paraleverstrebe...

...weitere 3 Bilder...
kann gelöscht werden!
 
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