
gerd_
- Dabei seit
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Hi
Nebenbei sollte man noch erwähnen, dass das GPS die Geschwindigkeit nicht aus der Strecke zwischen 2 Punkten und der benötigten Zeit errechnet, sondern sich eine meinung bildet aus den Dopplereffekten der satelliten die es auch für die restliche Messerei verwendet. Die Zeitbasis zum Ermitteln der Geschwindigkeit ist alsowesentlich geringer als 1 Sekunde, die zwischenzeitlich gefahrene Strecke vollkommen egal. Allerdings ist die Durchlaufzeit tatsächlich etwa 1 sek. man bekommt also immer die Geschwindigkeit (sehr exakt) angezeigt die man bei der letzten Messung fuhr. Einfach zu testen:
Vollbremsung und dabei sehen wie lange das GPS braucht um "nachzukommen"
Die 1200er und auch schon die 1150 Rockster verwenden einen Mix aus beiden ABS Signalen. Anhand dieses Mixes wird auch die Km-Leistung in der Zentraleinheit des I-ABS (ABS III) gespeichert. Ob das beim neueren Conti-Teves System auch so ist weiss ich nicht.
gerd
Nebenbei sollte man noch erwähnen, dass das GPS die Geschwindigkeit nicht aus der Strecke zwischen 2 Punkten und der benötigten Zeit errechnet, sondern sich eine meinung bildet aus den Dopplereffekten der satelliten die es auch für die restliche Messerei verwendet. Die Zeitbasis zum Ermitteln der Geschwindigkeit ist alsowesentlich geringer als 1 Sekunde, die zwischenzeitlich gefahrene Strecke vollkommen egal. Allerdings ist die Durchlaufzeit tatsächlich etwa 1 sek. man bekommt also immer die Geschwindigkeit (sehr exakt) angezeigt die man bei der letzten Messung fuhr. Einfach zu testen:
Vollbremsung und dabei sehen wie lange das GPS braucht um "nachzukommen"
Die 1200er und auch schon die 1150 Rockster verwenden einen Mix aus beiden ABS Signalen. Anhand dieses Mixes wird auch die Km-Leistung in der Zentraleinheit des I-ABS (ABS III) gespeichert. Ob das beim neueren Conti-Teves System auch so ist weiss ich nicht.
gerd
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