60 km machen schon immer noch Sinn weil:
- Der Bremsweg auch moderner LKWs ist immer noch erheblich länger ist als der eines PKW.
mir scheint, dein Wissenstand bezüglich LKW braucht dringend ein Update:
heutige LKW Bremsen (Scheibenbremsen rundum) bremsen ähnlich gut wie PKWs,
dazu haben neue LKWs (seit 2017 Plicht) auch einen Notbremsassistenten - was den meisten PKWs noch fehlt
Bremsvergleich:
Funktion Notbremsassisten:
- Ein LKW kann in einer zu schell genommen Kurve auch mal schlich umfallen weil der Schwerpunkt sehr hoch liegt (in Autobahnbaustellen passiert das regelmäßig)
was hat das Risiko in Autobahnbaustellen (du meinst wohl die Auffahrt auf die BAB) umzufallen mit der erlaubten Geschwindigkeit zu tun?
Es können auch Autos mit 100 km in bestimmten Abschnitten zu schnell sein - sollte man dann auch die Geschwindigkeit für PKWs auf Landstraßen GENERELL reduzieren ??
- Die Stassen und Brücken für die grosse Lasten in Verbindung höheren Geschwindigkeiten selten ausgebaut sind.
das ist wohl einen generelle, nicht belegte Behauptung, oder?
für Nebenstraßen wohl eher zutreffend, aber bei Bundesstraßen - wo sich der meiste "Nicht Autobahn" LKW Verkehr abspielt, denke ich trifft das eher nicht zu
- In schnell gefahren Kurven auch gut gesicherte Ladung sich durchaus verschieben kann.
ich hier brauchts ein Update:
Gut gesicherte Ladung verrutscht nicht - und wenn sie Verrutscht, dann war sie nicht gut gesichert
- Andere Verkehrsteilnehmer einen LKW bei 60 kmh sicherer überholen können.
bei 60 ist ein LKW sicher leichter zu überholen als bei 80zig, wenn aber der LKW mit ca. 80 Fährt, dann ist der Druck zu überholen ungleich geringer, als wenn er nur 60zig fährt, d.h. auf einer Strecke mit Viel Gegenverkehr kann ICH es hinter einem LKW mit 80zig gut aushalten, bei 60zig werden oft Wahnwitzige Überholmanöver gestartet - ist keine Vermutung sondern ist so - erlebe ich mehrmals die Woche auf der B12 Passau München
Im übrigen muss mein Navie im WoWo nicht OK sein denn es zeigt an das die Geschwindigkeit von LKW‘s auf Autobahnen meistes um die 92 kmh und auf Landstraßen mit wenigen Ausnahmen ca. 80kmh liegt.
LKWs sind auf 89 km/h begrenzt - aber es gibt hier - wie bei allen anderen Verkehrsteilnehmern auch schwarze Schafe, die auch etwas schneller gehen - ist zwar nicht legal, aber dann ist auch der Überholvorgang eines LKW der 92 geht auch deutlich kürzer, als wenn einer mit 89 einen mit 88 km/h überholt
Weiß ich genau mein WoMo ist ein Oldtimer mit 65PS.
ist sicher ein absolut "entschleunigtes" Fahren - wenn man mal die genervten hinter sich ignoriert - ich möchte So ein Fahrzeug weder im LKW noch im PKW vor mir haben, wenn ich nicht überholen kann