Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit LKW auf Landstrassen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die LKW-Gegner hier haben sich doch eh schon disqualifiziert. Der eine verlangt dass alles vor Ort produziert wird um die Strassen zu entlasten...
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DarkCoke

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Die LKW-Gegner hier haben sich doch eh schon disqualifiziert. Der eine verlangt dass alles vor Ort produziert wird um die Strassen zu entlasten, wohnt aber in Hannover und fährt mit US-Motorräder zum Vergnügen über die Assietta. Der andere will gesehen haben dass LKW bei über 60km/h mit 200cm (weniger als eine GS-Länge) Abstand hintereinander herfahren, lässt im gleichen Satz durchblicken dass er im 60PS Up bereit wäre sein Leben zu riskieren um zu überholen, nur um dann zu implizieren dass LKW die grossen Unfallverursacher sind.
Für manche Leute ist der Strassenverkehr zu nervenaufreibend. Die sollten das dann halt auch einsehen und Bus fahren.
 
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Audmaz

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Schlimmer finde ich die Autofahrer, die auf der BAB immer vor einen LKW fahren müssen um ja noch in die Ausfahrt zu kommen.Viele begreifen einfach nicht,dass jedes Auto den Bremsweg des LKW drastisch reduziert, was ab und an zum Unfall führt. Dann heisst es wieder LKW Fahrer hat geschlafen oder ist zu dicht aufgefahren.
Ich selbst bin einiger Jahre einen 18 Meter Sattelzug gefahren. Wenn jeder Autofahrer etwas Rücksicht nehmen würde,wäre alles kein Problem.
Aber genau jene,die sich hier über LKW´s aufregen sind auch jene,die am Sonntag rumheulen, wenn es keine Sonntagbild gibt.
Von daher respektiere ich LKW´s, egal ob ich mit dem Mopped fahre oder mit dem Auto.
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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vielleicht zum Teil doch?
hat nicht die Schweiz abweichende Grenzwerte für Maße und Gewichte vs. EU?
in der Schweiz gibt es ja 5-Achser Solofahrzeuge, die so in D nicht existieren,

und eine Zunahme von 83% ohne die Einzelnen Zahlen zu kennen ist schwierig zu beurteilen, erweckt aber bei MIR den Anschein, als wie wenn man jetzt mehr Augenmerk auf den Schwerverkehr legt

dazu die Bildunterschrift:
"Gemäss gesetzlichen Vorgaben sollten bis 2018 nur noch 650'000 Lastwagen im Jahr die Schweizer Alpen durchqueren - 2017 aber waren es rund 950'000."

ist es vielleicht auch so, daß man mit "erhöhtem Kontrolldruck" das von der Seite auch begrenzen will - ich weiß es nicht, aber es hat den Anschein, als ob es so sein könnte
 
Macfak

Macfak

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60 km machen schon immer noch Sinn weil:
- Der Bremsweg auch moderner LKWs ist immer noch erheblich länger ist als der eines PKW.
- Ein LKW kann in einer zu schell genommen Kurve auch mal schlich umfallen weil der Schwerpunkt sehr hoch liegt (in Autobahnbaustellen passiert das regelmäßig)
- Die Stassen und Brücken für die grosse Lasten in Verbindung höheren Geschwindigkeiten selten ausgebaut sind.
- In schnell gefahren Kurven auch gut gesicherte Ladung sich durchaus verschieben kann.
- Andere Verkehrsteilnehmer einen LKW bei 60 kmh sicherer überholen können.

Im übrigen muss mein Navie im WoWo nicht OK sein denn es zeigt an das die Geschwindigkeit von LKW‘s auf Autobahnen meistes um die 92 kmh und auf Landstraßen mit wenigen Ausnahmen ca. 80kmh liegt.
Weiß ich genau mein WoMo ist ein Oldtimer mit 65PS.
 
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Lumpenseckel

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Na bei einem WOMO mit 65 PS muss ja wenigstens das Navi friesiert sein um vorwärts zu kommen...
......bei solchen Krücken beisst jeder Trucker ins Lenkrad, wenn er einen vor sich hat.
 
Macfak

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- Der Bremsweg auch moderner LKWs ist immer noch erheblich länger ist als der eines PKW.
- Ein LKW kann in einer zu schell genommen Kurve auch mal schlich umfallen weil der Schwerpunkt sehr hoch liegt (in Autobahnbaustellen passiert das regelmäßig)
- Die Stassen und Brücken für die grosse Lasten in Verbindung höheren Geschwindigkeiten selten ausgebaut sind.
- In schnell gefahren Kurven auch gut gesicherte Ladung sich durchaus verschieben kann.
- Andere Verkehrsteilnehmer einen LKW bei 60 kmh sicherer überholen können.

Im übrigen muss mein Navie im WoWo nicht OK sein denn es zeigt an das die Geschwindigkeit von LKW‘s auf Autobahnen meistes um die 92 kmh und auf Landstraßen mit wenigen Ausnahmen ca. 80kmh liegt.
Weiß ich genau mein WoMo ist ein Oldtimer mit 65PS. Ansonsten gilt für mich leben und leben lassen LKW Fahrer haben rs nicht immer leicht und man kann sie auch durchaus mal vorlassen und rücksicht nehem leider giebt es aber auch eine menge Idiotien unter ihnen.
 
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DarkCoke

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Salü

20min

Das dürfte wohl nicht NUR für die Schweiz zutreffen.

Josef
Macht euch doch nicht lächerlich.
Wenn man im Alltag mal PKW richtig kontrollieren würde, dann würde man da noch viel mehr Verstöße finden als im Schwerverkehr. Zur Urlaubszeit sind extrem viele PKW überladen, oft ja sogar schon sichtbar. Wohnwagen haben sehr niedrige Zuladungen und sind urlaubsbereit schon fast generell überladen. Ladung die über das Fahrzeug um 100cm herausragt ohne gekennzeichnet zu sein - Alltag im PKW-Bereich, aber ein Verstoß gegen die zulässigen Maße . Welcher GS-Fahrer hat in seinem Topcase nie mehr als 5Kg und in den Koffern nur 10Kg Zuladung? Wie viele GS fahren rum mit unzulässigen Auspuffanlagen, Reifen oder Zusatzscheinwerfern. Ich habe in einer Autowerkstatt gearbeitet (Vertragswerkstatt, nicht der schlimmste Müll der auf unseren Strassen rumfährt), da sieht man Fahrzeuge von denen man freiwillig den doppelten Abstand hält wenn die einem im Verkehr begegnet.

Wenn man die Statistiken liest, verursachen LKW-Fahrer weniger Tote als es ihrer Verkehrsbeteiligung entspricht. Autofahrer sind da schon wesentlich gefährlicher.

Nur weil man Angst vor etwas hat braucht man es nicht verteufeln. Man könnte sich auch damit auseinandersetzen, das ist aber Arbeit.

Zu dem dichten einscheren das Audmaz angesprochen hat: Das ist immer wieder auch eine Unfallursache. Wenn der PKW am bremsen ist, und dabei einen bestimmten Bereich vor einem modernen LKW quert löst der eine automatische Vollbremsung aus. Wenn die Hintermänner das nicht haben, oder der nächste Idiot queren möchte, dann scheppert es. Der Unfallverursacher ist dann in der Regel über alle Berge.
Am Samstag wieder gesehen beim einscheren im Stau: PKW links hinter mir lässt eine Lücke aufgehen damit ich im Rolltempo vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur wechseln kann. Bei 18,75m LKW dauert das etwas. Als ich gerade am Spurwechseln bin, schert von der linken Spur ein Golf aus, und fährt mit hohem Tempo bis zum Beginn der Lücke (Höhe mein Fahrerhaus) vor. Was erwarten die Leute? Dass ich aus Rücksicht darauf dass sie in einer Todesfalle sitzen doch auch auf das einscheren verzichten kann?
Das beste daran ist: Das passiert nicht nur beim rollen, sondern auch bei voller Fahrt. Bei manchen Unfällen LKW-PKW müsste man schon von bedingtem Vorsatz oder vollendetem Suizid ausgehen.
 
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Macfak

Macfak

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Na bei einem WOMO mit 65 PS muss ja wenigstens das Navi friesiert sein um vorwärts zu kommen...
......bei solchen Krücken beisst jeder Trucker ins Lenkrad, wenn er einen vor sich hat.
Ich Helfe jedem LKW beim überholen an Autobahnsteigungen durch Platz machen und Hilfe durch blinken usw. denn ich weiß wie es ist wenn der Schwung einmal raus ist.
 
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Audmaz

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Naja,das Thema Blinken ist auch so ne Sache,würde aber am existierenden Thema vorbeigehen.
 
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Doug Piranha

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60 km machen schon immer noch Sinn weil:
- Der Bremsweg auch moderner LKWs ist immer noch erheblich länger ist als der eines PKW.
- Ein LKW kann in einer zu schell genommen Kurve auch mal schlich umfallen weil der Schwerpunkt sehr hoch liegt (in Autobahnbaustellen passiert das regelmäßig)
- Die Stassen und Brücken für die grosse Lasten in Verbindung höheren Geschwindigkeiten selten ausgebaut sind.
- In schnell gefahren Kurven auch gut gesicherte Ladung sich durchaus verschieben kann.
- Andere Verkehrsteilnehmer einen LKW bei 60 kmh sicherer überholen können.

Im übrigen muss mein Navie im WoWo nicht OK sein denn es zeigt an das die Geschwindigkeit von LKW‘s auf Autobahnen meistes um die 92 kmh und auf Landstraßen mit wenigen Ausnahmen ca. 80kmh liegt.
Weiß ich genau mein WoMo ist ein Oldtimer mit 65PS. Ansonsten gilt für mich leben und leben lassen LKW Fahrer haben rs nicht immer leicht und man kann sie auch durchaus mal vorlassen und rücksicht nehem leider giebt es aber auch eine menge Idiotien unter ihnen.
Zur Strafe für diesen Beitrag sollte man Deine Motorräder auf 80 km/h zwangsdrosseln,
weil:
-Der Bremsweg kürzer wird als bei "schneller"
-Die "Stassen" für atemberaubende Geschwindigkeiten oft nicht ausgebaut sind
-In schnell gefahrenen Kurven Du dich durchaus langlegen kannst
und last, but not least, Dich andere Verkehrsteilnehmer sicherer überholen können.
:skip:
 
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Lumpenseckel

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Sitze schon über 40 Jahre auf dem Bock und habe Millionen Kilometer hinter mir......in 3 Jahren ist Schluß, dann kann ich mich auch
über LKW aufregen.....
Spass beiseite :
Ihr seht die verschiedenen Sichtweiten.......aber mit ein bischen Toleranz auf beiden Seiten geht das schon.
 
ChiemgauQtreiber

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60 km machen schon immer noch Sinn weil:
- Der Bremsweg auch moderner LKWs ist immer noch erheblich länger ist als der eines PKW.
mir scheint, dein Wissenstand bezüglich LKW braucht dringend ein Update:
heutige LKW Bremsen (Scheibenbremsen rundum) bremsen ähnlich gut wie PKWs,
dazu haben neue LKWs (seit 2017 Plicht) auch einen Notbremsassistenten - was den meisten PKWs noch fehlt
Bremsvergleich:
Funktion Notbremsassisten:
- Ein LKW kann in einer zu schell genommen Kurve auch mal schlich umfallen weil der Schwerpunkt sehr hoch liegt (in Autobahnbaustellen passiert das regelmäßig)
was hat das Risiko in Autobahnbaustellen (du meinst wohl die Auffahrt auf die BAB) umzufallen mit der erlaubten Geschwindigkeit zu tun?
Es können auch Autos mit 100 km in bestimmten Abschnitten zu schnell sein - sollte man dann auch die Geschwindigkeit für PKWs auf Landstraßen GENERELL reduzieren ??
- Die Stassen und Brücken für die grosse Lasten in Verbindung höheren Geschwindigkeiten selten ausgebaut sind.
das ist wohl einen generelle, nicht belegte Behauptung, oder?
für Nebenstraßen wohl eher zutreffend, aber bei Bundesstraßen - wo sich der meiste "Nicht Autobahn" LKW Verkehr abspielt, denke ich trifft das eher nicht zu
- In schnell gefahren Kurven auch gut gesicherte Ladung sich durchaus verschieben kann.
ich hier brauchts ein Update:
Gut gesicherte Ladung verrutscht nicht - und wenn sie Verrutscht, dann war sie nicht gut gesichert
- Andere Verkehrsteilnehmer einen LKW bei 60 kmh sicherer überholen können.
bei 60 ist ein LKW sicher leichter zu überholen als bei 80zig, wenn aber der LKW mit ca. 80 Fährt, dann ist der Druck zu überholen ungleich geringer, als wenn er nur 60zig fährt, d.h. auf einer Strecke mit Viel Gegenverkehr kann ICH es hinter einem LKW mit 80zig gut aushalten, bei 60zig werden oft Wahnwitzige Überholmanöver gestartet - ist keine Vermutung sondern ist so - erlebe ich mehrmals die Woche auf der B12 Passau München
Im übrigen muss mein Navie im WoWo nicht OK sein denn es zeigt an das die Geschwindigkeit von LKW‘s auf Autobahnen meistes um die 92 kmh und auf Landstraßen mit wenigen Ausnahmen ca. 80kmh liegt.
LKWs sind auf 89 km/h begrenzt - aber es gibt hier - wie bei allen anderen Verkehrsteilnehmern auch schwarze Schafe, die auch etwas schneller gehen - ist zwar nicht legal, aber dann ist auch der Überholvorgang eines LKW der 92 geht auch deutlich kürzer, als wenn einer mit 89 einen mit 88 km/h überholt
Weiß ich genau mein WoMo ist ein Oldtimer mit 65PS.
ist sicher ein absolut "entschleunigtes" Fahren - wenn man mal die genervten hinter sich ignoriert - ich möchte So ein Fahrzeug weder im LKW noch im PKW vor mir haben, wenn ich nicht überholen kann
 
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Also die ganzen Lidl, Rewe und Aldi LKW fahren ALLE strich 60 :(.

Ich bin aber auch schon hinter einem Baustellen Actros mit 125 km/h lt. Tacho hergefahren, könnt ihr glauben oder nicht.
 
ChiemgauQtreiber

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Also eigene Fahrzeuge von ALDI Süd (die mit der ALDI Werbung) fahren hier alle 60 auf der Landstraße, bei Lidl wird das wohl nicht so sein, da die m.W.n. nur Subs einsetzten und bei EDEKA hier bei uns ist es auch 60 auf der Landstraße.

und 125 km/h - das geht - aber nur Bergab und den Strafzettel der BAG würde ich auch gerne mal sehen.


und ich hab nicht behauptet, daß die GANZEN LKW 60 fahren - genausowenig wie alle GS-Fahrer vorschriftsmässig fahren.
 
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und 125 km/h - das geht - aber nur Bergab und den Strafzettel der BAG würde ich auch gerne mal sehen.
Das war auf einer gut ausgebauten Bundesstraße - also nix BAG. Und so bergab war das gar nicht. Ist aber schon ewig her, war wahrscheinlich mal Freitags :o.
 
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Das war auf einer gut ausgebauten Bundesstraße - also nix BAG. Und so bergab war das gar nicht. Ist aber schon ewig her, war wahrscheinlich mal Freitags :o.
Mich hat die BAG meistens auf der Land/Bundesstraße kontrolliert. Meistens hatte ich das Glück im Raum "Neubrandenburg".
Geschwindigkeitsverstöße macht wirklich eher die Polizei.
Auf der Fahrerkarte werden Geschwindigkeitsverstöße aufgezeichnet wenn Sie länger als 60 Sekunden dauern, nach 30 Sekunden schneller als 90 km/h bekommst du auch noch ein Warnmeldung vom Kontrollgerät. Ich habe in den fast 7 Jahren keine "Überschreitung" auf meine Karte drauf gefahren.
 
Thema:

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