schon interessant hier!
der eine regt sich auf, daß LKW mehr als 60 auf Landstraßen fahren - wg. der Überholstrecke / Zeit.
ich fahre tagtäglich eine der vielbefahrensten Bundesstraßen (B12) die gleichermassen von LKW und PKW (Pendlern) frequentiert wird.
Ich kann euch sagen, daß ich "Froh" um jeden LKW bin, der NICHT 60 fährt, so kommt man wenigstens voran (Dose), es ist hingegen absolut zermürbend, wenn mal vorne ein ALDI / EDEKA oder Gefahrgutlkw Fahren - die fahren 60... und der Rest auch - oder es wird versucht zu überholen - mit entsprechend häufigen gefährlichen Manövern.
Rein von der Fahrzeugtechnik sind heute LKW und PKW auf einem sehr ähnlichen Niveau was Bremsen und Sicherheitssysteme betrifft, so daß eine Angleichung m.E. durchaus sinnhaft ist.
zum anderen die Frage: warum überhaupt so viele LKW???
na da wirds schon mal schwieriger und ich denke auch, daß hier Jeder (mehr oder Minder) Teil des Problems ist.
- da wird "Schnelle Lieferung" gefordert - also muß "just in Time" geliefert - und gefahren werden
- jeder will neue Waren (Siehe die Diskussion mit einem 3-Jährigen Reifen) - also muß zeitnah angeliefert werden
- es soll alles nichts kosten - somit wird es für Zwischenläger die Kosten für die Immobilie und die Lagerhaltung haben schwieriger
- für Anlieferung mit der Bahn: hier baut die Bahn mit schöner Regelmässigkeit die Gleißanschlüsse ab
- die angesprochenen Neu-PKW-Transporte der Hersteller: trotzdem daß die Werke normalerweise Bahnanschlüsse haben - trotzdem wird vieles auf den LKW s transportiert - nicht weil die Speditionen das wollen, sondern weil es aus Kosten- und Termingründen günstiger ist (die Bahn liefert halt nun mal nicht so flexibel und dank moderner Informationssysteme weiß der Kunde schon, wann "SEIN (H)Eiliges Blechle" gebaut wird ... und will es auch schnellstmöglich haben - wie die GS Fahrer auch, die schon wissen, wann die Q gebaut wird.... und schon gehts wieder um schnellen Transport......
Das aber hingegen der Fahrerberuf mittlerweile ein eigentlich erbärmlicher ist und weit von der Fernfahrerromantik von früher entfernt ist, das wissen die wenigsten oder wollen die wenigsten wahrhaben.
ich möchte die Welt mal sehen, wenn die Fern- und Regionalrelationen von der Bahn abgewickelt würden ...... gute Nacht
NACHTRAG:
zum Beruf des LKW Fahrers:
Aussage eines LKW Fahrlehrers: "die Leute die heute einen LKW -FS machen, sind nicht mehr die Leute, die LKW Fahren wollen, sondern die, die von der Agentur nicht in anderen (Höherwertigen, angeseheneren) Berufen untergebracht werden konnnten.
Auf dieser Scala der Berufe nach "Wertigkeit" rangiert leider der LKW-Fahrerberuf sehr weit unten, so ca. an vorletzter Stelle, und wer da noch nicht untergebracht werden konnte, den versucht man dann noch im Pflegeberuf unterzubringen :ekeek:
und warum ist das So? - weil der LKW Fahrer gerne der Prügelknabe zwischen Disposition, Kunde, Lagermitarbeiter beim Entlader - und last but not least - "Gegner" der Autofahrer ist und auch oftmals entsprechend behandelt wird (Drängeln, Ausbremsen etc.) und die Entlohnung "besch...en" ist - und drum gibts fast nur Leute von der Agentur und nur selten welche, die auch gerne fahren
und so ist es wieder so: "wer nur Nüsse füttert braucht sich nicht wundern, daß es nur Affen gibt"