G
Gast48944
Gast
Du meinst, dass dann 3 statt 5 angezeigt wird? Das halte ich für unwahrscheinlich!
Richtig@Camaso:
bei Dir trat das ungewöhnliche Verhalten NACH dem Wechsel des Kupplungsschalters auf wenn ich Dich richtig verstanden habe ?!
wie gut, dass du jetzt da bist, du Quell des Wissens.Der Kupplungsschalter ist nur eine Hilfseinrichtung, die verhindern soll, dass bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung gestartet werden kann. Passt daher überhaupt nicht zu deinem Fehlerbild.
Ich möchte hier wirklich nicht den Oberguru geben und kann mich täuschen, aber hier sind wirklich viele vermeindliche Experten unterwegs, die Tips geben, obwohl sie nichtmal die Basics moderner Fahrzeugtechnik verstehen (Siehe z.B. diesen Thread). Die haben an ihrem Mofa vor 30 Jahren mal die Zündkerze gewechselt und meinen sie sind King Schraubenschlüssel.
Bei der LC gibts nicht nur einen Kupplungsschalter und die haben tatsächlich noch weitere als die altbekannten Funktionen.Ich kann meine Hilfestellung natürlich gerne für mich behalten. Dann könnten manche hier weiter glauben, dass Drosselklappen benötigt werden um zu verhindern das Drosseln in den Motor fliegen.
Ich entschuldige mich dafür Weltbilder zu zerstören!
Nachdem dieses hier beschriebene Phänomen auch bei meiner 1250er vorhanden ist, nicht derart krass, aber doch so, dass in 10 Schaltzyklen ca. 1..2 das Phänomen zeigen, lese ich da auch gerne mit. Allenfalls sind es ja die gleichen Ursachen, welche dieses Verhalten (kannte meine 17er überhaupt nicht!) provozieren?Hallo Frank
Bei 62tkm wurden bei mir Ende Mai die Kupplungsmikroschalter ersetzt, weil die durch waren. Ich konnte nicht mehr immer mit gezogener Kupplung starten.
Seither bin ich 5tkm durch Frankreich gekurvt und habe mich ab und zu über das neue Verhalten gewundert, dass die Maschine in bisher nicht gekannten Situationen Gas gab oder trotz geschlossenem Gasgriff (inkl. loslassen) nicht vom Gas ging. Das passierte nicht reproduzierbar vielleicht 10 Mal auf dieser Distanz. Deine Beschreibung tönt ganz ähnlich zu meiner Beobachtung. Ich bin sehr gespannt, was Du dazu herausfindest.
Denke ich eher weniger, ich fahreund fuhr auch nur ROAD .Könnte dieses Verhalten evtl. vom Fahrmodus abhängen?
Ich fahre immer im ROAD Modus und habe dieses komische Verhalten bisher noch nie festgestellt.
Die Idee ist an sich gut und ich habe sowohl die Hardware, als auch (gemäss meinem ) die Bastelei für den OBD2-Adapter. Leider dauert der Vorgang aber nur Bruchteile von Sekunden und daher müsste man einen Log-Modus für die ganze Fahrt einschalten können und beim Auftreten eine Art "die letzten 30 Sek. speichern (oder so) durchführen können.Hallo zusammen,
ich kenn dieses Verhalten zwar nicht, aber interessieren würd mich schon, an was das liegt. ICH würde meinen OBDLink mit Motoscan koppeln, mein Android-Handy am Lenker adaptieren und dann unter "Motorelektronik | Echtzeitdaten" schauen, was in diesem Moment passiert, wenn der Motor so hochdreht. Interessant sind wohl z.B. die Parameter "Motordrehzahl", "Umdrehungszähler der Nockenwelle 1 bzw. 2", die "Drosselklappenwinkel 1 und 2" verglichen mit den "sollwerten" dazu, "Adaptionswert Drosselklappe 1 und 2", "Fahrwertgeber", "Istwert der Getriebeschaltwalzenposition", Eingang des Kupplungsschalters 1 und 2", "ADC-Spannung des Schalthebelsensors 1 und 2", "plausibilisierter Rohwert des Schalthebelsensoren" und da gibt es je nach Ergebnis noch ziemlich viele weitere...
Ich will damit drei Dinge sagen: 1.) Bei unserem Moped gibt es dermaßen viel Elektronik und Sensorik, dass es einem durchaus erschlagen kann. 2.) Wenn du es wirklich selbst wissen und rausbekommen willst, bleibt dir kaum was anderes übrig, als schrittweise so vorzugehen. 3.) Der einfache Weg ist wohl der, deinen Gierigen damit zu beauftragen, das Fehlerverhalten abzustellen. Kann dir doch egal sein, WIE er das macht. Gut, das ist sicher der am wenigsten lehrreiche, der teuerste, aber halt auch der bequemste Weg. Suchs dir aus und berichte hier gerne wieder! Viel Erfolg wünscht der
Hannes.
Aha, ja, das ist auch bei mir so. Sehr ärgerlich!Hallo Frank,
Dein Problem kenne ich seit meiner letzten Inspektion.
Frage mal Deinen Händler, ob er bei der letzten Inspektion ein Software Update aufgespielt hat.
Das Software Update soll verhinder, dass man nicht zwischen den Gängen landet.
Laut BMW ist dieses Verhalten des Hochdrehens beim Schalten erwünscht. (Die Softewarebeschreibung beim Händler sagt etwas anderes aus.)
Ich habe auch eine Änderung der Gasannahme vom Schiebe- in den Lastbetrieb festgestellt. Ist bei BMW anscheinend unbekannt.
BMW-Motorrad ist nicht gewillt den letzten Software Update zurückzunehmen, da ich der einzige bin, dem die Software nicht passt.
BMW wurde von mir aufgefordert den Mangel zu beseitigen ohne Reaktion.
Ich kann jedem nur empfehlen sich bei BMW direkt zu beschweren.
Gruß
Peter
Evtl. um eine zwar betätigte aber aus irgendwelchen Gründen (kleben?) nicht getrennte Kupplung zu trennen?Laut BMW ist dieses Verhalten des Hochdrehens beim Schalten erwünscht.
Die Kupplung ist aber bei diesem Vorgang komplett unerheblich, denn die soll ja sogar halten (also "kleben")Evtl. um eine zwar betätigte aber aus irgendwelchen Gründen (kleben?) nicht getrennte Kupplung zu trennen?
(ins Unreine gedacht)
Ich denke in diesem Fall soll die Kupplung trennen.Wenn ich zum Hochschalten (tritt auf insbesondere vom 4. auf den 5. Gang) die Kupplung ziehe, dreht manchmal bzw. nun immer öfter der Motor mit Ziehen der Kupplung - selbst wenn ich (testweise immer wieder gemacht) die rechte Hand ganz vom Gasgriff wegnehme -bis auf 4.000 UMin hoch..........
Ab und zu scheint dabei dann die Kupplung auch nicht ganz zu trennen und das Mopped macht einen leichten Satz nach vorne.......... ?!
Sehe ich auch so.Ich denke in diesem Fall soll die Kupplung trennen.