HJC RPHA 91 22.06

Diskutiere HJC RPHA 91 22.06 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist bei mir auch so das Ansagen am Anfang unvollständig sind. Was mich aber mittlerweile ganz gewaltig nervt ist die Qualität des Helms...
W

Wäller1

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
10
Ort
Dreisbach / Westerwald
Modell
R 1200 GS LC
Ist bei mir auch so das Ansagen am Anfang unvollständig sind. Was mich aber mittlerweile ganz gewaltig nervt ist die Qualität des Helms. Anfänglich war ich begeistert von dem Helm, abgesehen von der zu leichtgängigen Visiermechanik. Diese ist bis heute nicht getauscht worden, der Händler vertröstet mich immer wieder. Zur Zeit bin ich auf einer Tour im Vercors und die Probleme werden immer mehr. Das Schutzgummi am Kinnverschluss ist gerissen und abgefallen und nun drückt das Metallteil auf den Hals. Das Visier ist mittlerweile so leichtgängig das es ohne Fahrtwind von selbst zuklappt und wenn es dann zu ist, ist es nur mit großer Kraft zu öffnen so das es einem fast den Helm von Kopf reißt. Das Sonnenvisier ist leicht zu schließen, aber das öffnen geht nur mit roher Gewalt. Bei den Temperaturen hier könnt man gut mit offenem Visier und geschlossenem Sonnenvisier fahren, geht leider nicht, so muss ich eben schwitzen 🥵. Mittlerweile bin ich echt sauer, so einen schlechten Helm hatte ich noch nie!
Nach meiner Rückkehr werde ich umgehend den Händler aufsuchen, ich bin mal auf seine Reaktion gespannt.
Viele Grüße aus F, Uwe
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.948
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Tausch ihn gegen einen neuen aus - ohne Kompromisse. Schau aber nach, ob da schon die neue Visiermechanik verbaut ist.
 
joa

joa

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
38
Ort
Nähe Karlsruhe
Modell
R 1250 GS HP
Das Thema Visiermechanik ist gelöst. Neue Mechanik und Alles ist gut.

1 Anruf beim HJC Kundenbetreuer / Aussendienstler vom Händler und nach 3-4 Tagen waren die Austauschteile da. Der Aussendienstler wusste sofort um was es geht.....

Da ist bei deinem Händler wohl der Servicegedanke nicht wirklich ausgeprägt.....
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
217
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Mir war der HJC zu laut und die Visiermechanik zu schwach. Hab ihn im Mai bei Louise gekauft, 1 Stunde gefahren und danach wieder zurückgeben.
Den LS2 Advant X (nicht Carbon) fahre ich ca. 2000 Km und er hat sich im Mai im kühlen Trentino, wie auch z.Z. in Korsika bewährt.
Besonders das grosse Sichtfeld und das komplett wegklappbare Kinnteil sind Top.
Bei weggeklapptem Kinnteil habe ich auf meiner GS keine Zugluft im Gesicht bzw. auf die Augen.
Gut auch, es liegt kostenlos ein dunkles Visier bei und der Wechsel geht blitzschnell.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.948
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ist bei mir auch so das Ansagen am Anfang unvollständig sind.
Der Helm funktioniert bei mir einwandfrei - erste Testfahrt ca. 600 km zum Lütschesee mit Bravour bestanden.

Keinerlei Mangel feststellbar.

Aber das Sena Teil nervt - da werde ich mal HJC bemühen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wäller1

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
10
Ort
Dreisbach / Westerwald
Modell
R 1200 GS LC
Kurzer Zwischenstand, nach meiner Rückkehr am vergangen Freitag habe ich dem Händler meine Probleme mit dem Helm geschildert. Er meinte das eine überarbeitete Visiermechanik bestellbar sei und sich am Montag direkt darum kümmern wolle. Heute ist Mittwoch und nichts ist passiert. Ich habe nun HJC direkt angeschrieben und die Probleme ausführlich geschildert. Die Antwort kam recht schnell und ich füge diese mal ein:
Sehr geehrter xxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Helmen.
Es freut uns, dass Sie sich für einen RPHA91 entschieden haben.

Es gibt grundsätzlich keine generelle oder gehäufte Problematik mit der Visiermechanik des RPHA91.
Dennoch haben wir kürzlich kleinere Modifizierungen an der Visiermechanik vorgenommen.
Bei Bedarf erhalten Sie diese selbstverständlich kostenfrei bei Ihrem autorisierten HJC-Händler. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bieten wir diese Teile nicht direkt an Endverbraucher an.

Hier bitten wir um Ihr Verständnis.

Im Handel sind die Mechaniken ab sofort erhältlich. Falls Der Händler keine hat kann er diese gerne bei uns bestellen.

Zu den Problemen "schwer zu öffnendes Visier" und "schwergängiges Sonnenvisier" gabs von HJC noch keine Antworten, ich habe da nochmal nachgefragt.
Morgen rufe ich den Händler wieder an...........
 
W

Wäller1

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
10
Ort
Dreisbach / Westerwald
Modell
R 1200 GS LC
Genauso ist es. Hier die Antwort von HJC auf meine Nachfrage warum denn etwas modifiziert wurde und wegen der Schwergängikeit beim öffen des normalen Visiers und öffnen und schließen des Sonnenvisiers:

Hallo Herr xxx,
wir haben diese Modifizierung vorgenommen da bei welchen Helmen die Mechanik zu leichtgängig war.
Sie müssen prüfen, ob das Sonnenvisier nicht an der Dichtung vom Helm hängen bleibt. Und für das Visier müssen Sie bitte prüfen das das Pinlock korrekt eingebaut ist.

Also gab es doch Reklamationen wegen der Leichtgängigkeit und wegen der Schwergängikeit muss ich nochmal antworten da nichts an der Dichtung klemmt und das Pinlock einwandfrei sitzt.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.948
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Also gab es doch Reklamationen wegen der Leichtgängigkeit und wegen der Schwergängikeit muss ich nochmal antworten da nichts an der Dichtung klemmt und das Pinlock einwandfrei sitzt.
Stell den Helm bei deinem "autorisierten HJC-Händler" ab. :giggle:

Er soll umgehend die Mechanik einbauen - und die Probleme beseitigen.


TIP: Prüfe einmal die linksseitige Sonnenvisierverstellung und schau dir die alte Mechanik auf Risse od. fehlende Federn an.


Der Schriftverkehr führt zu nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HJC RPHA 91 22.06

HJC RPHA 91 22.06 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HJC RPHA 11 Marvel Captain America mit Bmw Bluetooth Sena, Gr.M

    HJC RPHA 11 Marvel Captain America mit Bmw Bluetooth Sena, Gr.M: Fürs Forum 270 € mit 2 neuen Visieren HJC RPHA 11 Captain America Gr. M + Sena BT wie neu
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL - Ähnliche Themen

  • Erledigt HJC RPHA 11 Marvel Captain America mit Bmw Bluetooth Sena, Gr.M

    HJC RPHA 11 Marvel Captain America mit Bmw Bluetooth Sena, Gr.M: Fürs Forum 270 € mit 2 neuen Visieren HJC RPHA 11 Captain America Gr. M + Sena BT wie neu
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Oben