So, btt: Auf Facebook habe ich schon diesen Aufruf gesehen, hatte aber nicht die größten Verbreitungszahlen.
Da ich nur im Auto Radio höre, dieses aber im Sommer nicht benutze, hab ich nichts gehört - Wäre aber toll.
Hier noch eine kleine Geschichte aus 2014, Rückfahrt von LeMans nach Stuttgart:
Autobahn Paris, morgendlicher Berufsverkehr, 6 spuriger Ausbau. Roller und Motorradfahrer machen nochmal 6 weitere Spuren auf und kommen sauber und sich links und rechts bedankend durch. Es staut allerhöchstens mal wenn sich ein Tourist unter den Autos befindet und keinen Platz macht. So schafft man es als motorisierter Zweiradfahrer sauber und sicher durch den Pariser Ring.
Dann nach viel Maut und französischer AB auf der A5 gelandet um vollends heimzukommen. Stau: 25% lassen einen durch, 50% kucken nicht nach hinten, 20% machen zu und 5% haben ein leichtes Egoproblem und machen auch noch durch Gesten und sonstige Kommunikationsmittel klar: Du kommst hier nicht vorbei.
Die die zumachen sind schwierig, jedoch ist man daran gewöhnt. Gefährlich sind die "nicht nach hinten schauenden", die schnell die Spur wechseln, weil sich gerade auf der anderen Spur eine autolange Lücke öffnet. Hier unterscheiden sich dann noch die "erschreckten Zurückzieher" die "Ich ziehe jetzt vollends rüber und hupe und brüll mir meinen Weg frei" und die "Blindtaubstummen". Jeder hat hier seine Eigenarten und das durchkommen als Motorradfahrer ist schwer und mühsam.
Eine Legalisierung des durchschlängelns in DT wäre toll, gerne auch mit solchen "Gegenseitige Rücksicht ist Klasse - Schildern und Radiodurchsagen und Facebookaktionen" dann wird der eine oder andere auch mal mehr in den Rückspiegel schauen und sich weniger wundern, falls er mal ab ist...