"Hitze" hinter Handprotektor

Diskutiere "Hitze" hinter Handprotektor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe bei sommerlichen Themperaturen festgestellt, daß meine Hände in dünnen Sommerhandschuhen hinter den Protektoren 1200 GS Bj. 07...
A

adler5

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
183
Hi,

ich habe bei sommerlichen Themperaturen festgestellt, daß meine Hände in dünnen Sommerhandschuhen hinter den Protektoren 1200 GS Bj. 07 quasi
keinen Luftzug abbekommen und schwitzen.

Ich habe mir überlegt evtl. ein Loch oder mehrere Löcher vorn einzufräsen,
welche bei Nichtgebrauch mittels Gummistopfen zu schließen wären.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das dies Windgeräuche verursacht ??
Habt Ihr da vielleicht Vorschläge , habe gesehen, das die aktuellen Modelle
eine kleine Öffnung haben, hat die Fräsung den gewünschten Effekt??

Gruß aus Krefeld
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.549
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich kann meine Protektoren mit wenig Aufwand vestellen bzw. nach oben oder unten drehen und so auch für mehr Belüftung sorgen;)
Jedenfalls ist das beim 2010er Modell so!

LG Matti
 
B

Baumbart

Gast
vielleicht solltest Du über ein klimatisiertes Auto nachdenken. ;) Sorry aber der musste jetzt sein.
Weil die Hände schwitzen Löcher in die Handprotektoren bohren (wie groß müssen die sein?) die man dann bei Kälte (und Regen übrigens auch) wieder zustopft - aber wenn's schee mocht...
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich mache es mir da ganz einfach. Da es ja nur auf den Temperaturunterschied, vor und hinter dem Handprotektor ankommt. Schalte ich einfach die Griffheizung ein und schon ist der Fahrtwind kühlend:D


Bingo
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Ich habe mir überlegt evtl. ein Loch oder mehrere Löcher vorn einzufräsen,
welche bei Nichtgebrauch mittels Gummistopfen zu schließen wären.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das dies Windgeräuche verursacht ??
hm, sooooo tief hatt ich meinen kopf bisher noch nie beim fahren, aber könnt natürlich scho sein..... :D:D:D:D:D

und: nothing for ungood....:):)
 
tomkaw

tomkaw

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
120
Ort
Osthessen
Modell
R1200GS LC (K50)
Hat hier nicht mal jemand die Protektoren umgebaut? Schlitze reingefräst und ein Schiebemechanismus zum verschließen dieser... ich finde den Fred leider nicht mehr. Ich fand die Sache ganz gut.

Gruß
Tomek
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Hi,

ich kann meine Protektoren mit wenig Aufwand vestellen bzw. nach oben oder unten drehen und so auch für mehr Belüftung sorgen;)
Jedenfalls ist das beim 2010er Modell so!

LG Matti
Gab's da nicht mal so eine Aktion: Aufkleber in die Protektoren, damit man kontrollieren kann, dass die Protektoren NICHT verdreht sind?

Bei verdrehten Protektoren konnte es doch sein, dass die Hebel für Bremse und Kupplung nicht frei waren und erhebliche Probleme, insbesondere bei der Bremse, verursachen..

Also: Ich würde da nichts vedrehen. (Mag sein, dass es beim 2010er Modell anders ist)

Gruß

Bernd
 
B

Baumbart

Gast
Gab's da nicht mal so eine Aktion: Aufkleber in die Protektoren, damit man kontrollieren kann, dass die Protektoren NICHT verdreht sind?

Bei verdrehten Protektoren konnte es doch sein, dass die Hebel für Bremse und Kupplung nicht frei waren und erhebliche Probleme, insbesondere bei der Bremse, verursachen..

Also: Ich würde da nichts vedrehen. (Mag sein, dass es beim 2010er Modell anders ist)
erstens ist das seit 08 geändert und zweitens merkt man sofort wenn der Protektor den Hebel blockiert, weil der sich anders anfühlt. Die einfachste Variante ist den Protektor einfach abzubauen wenn er stört.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Schieber oder Stöpsel sind primitiv und passen nur zu den 11x0.
Bei den 1200 muss das abhängig von Aussentemperatur und Geschwindigkeit gesteuert werden.

Ich bin ja ein Mensch dem eigentlich immer warm ist, aber DAS Problem hatte ich noch nie. Schon mal mit Endurohandschuhen versucht?
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Hi
Schieber oder Stöpsel sind primitiv und passen nur zu den 11x0.
Bei den 1200 muss das abhängig von Aussentemperatur und Geschwindigkeit gesteuert werden.
Der neue 6zylinder kriegt mit der nächsten MÜ eine Griff- und Sitzkühlung :cool:
 
G

Grolli4411

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
74
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS TÜ, Zumo 660, Baehr Verso XL
ja und die Lösung mit der Griffheizung ist schon ziemlich clever!
manche Leute haben Sorgen...
Könnte man da nicht auch einen windkraftbetriebenen Ventilator in die Protektoren einbauen? Also quasi den Windaufprall vor dem Protektor in Energie umwandeln und diese dann hinter dem Protektor als Luftstrom auf die Finger wieder umsetzen?
Macht die Maschine dann aber wieder schwerer, oder?
Man könnte auch einen Trichter vor den Protektoren anbringen, diesen mit einem Schlauch versehen und den dann hinter den Protektoren auf die Finger richten, dann kann man sich die Sache mit der Energieumwandlung sparen...:D:D
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.721
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Hi,

ich habe bei sommerlichen Themperaturen festgestellt, daß meine Hände in dünnen Sommerhandschuhen hinter den Protektoren 1200 GS Bj. 07 quasi
keinen Luftzug abbekommen und schwitzen.

Ich habe mir überlegt evtl. ein Loch oder mehrere Löcher vorn einzufräsen,
welche bei Nichtgebrauch mittels Gummistopfen zu schließen wären.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das dies Windgeräuche verursacht ??
Habt Ihr da vielleicht Vorschläge , habe gesehen, das die aktuellen Modelle
eine kleine Öffnung haben, hat die Fräsung den gewünschten Effekt??

Gruß aus Krefeld
Ich würd' halt bei entsprechenden Aussentemperaturen die Handschalenoberteile abschrauben - ist nur 1 Schräubchen und dauert wahrscheinlich nicht länger als 2 Minuten.
 
Marius

Marius

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
131
Ort
bei Bremen
Modell
1200GS LC Rallye, XT600 2KF, TT600 RE
Hallo Forum,

also ich liebe ja meine GS und fühle mich im Forum gut aufgehoben aber wenn ich hier machmal die Probleme von zu lauten Auspuffen, steigenden Vorderrädern oder halt schwitzenden Händen lese glaube ich manchmal ich hätte lieber weiter Orange fahren sollen! :eek::D:eek:

Viele Grüße

Marius
 
M

mario_crane

Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
Ort
Bremen umzu
Modell
R1200GS Bj. 2010
Off-Topic

Hallo Q-Treiber,
ich lese viel und schreibe wenig. Aber hier lese ich viel und gerne.

Das ist hier genau der Humor der mich immer wieder hierher treibt.

Dieses Forum hätte den Preis für Online-Comedy verdient!
Für Sachdienlichkeit natürlich auch! ;)

m f g
Mario_Crane
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Q-Treiber,
ich lese viel und schreibe wenig. Aber hier lese ich viel und gerne.

Das ist hier genau der Humor der mich immer wieder hierher treibt.

Dieses Forum hätte den Preis für Online-Comedy verdient!
Für Sachdienlichkeit natürlich auch! ;)

m f g
Mario_Crane
Die Häme kannst Du Dir sparen. Das ist ein ernsthaftes Problem, das erst mal ausgiebig durchdiskutiert werden muß.

Die weiteren Fragen, die sich konsequenterweise stellen sind:
  • Was mach ich mit den Füßen in den Stiefeln hinter den Zylindern
  • dem Kopf unterm Helm
  • dem Körper unter der jacke
  • und dem Hintern auf der Sitzbank
Außerdem sollte man sich überlegen das fahren bei bestimmten Temperaturen ganz sein zu lassen -in Deutschland könnte man das über eine Verordnung regeln- und Urlaubsreisen nur noch dorthin zu machen, wo es nachweislich nicht zu erhöhten Hitzestaus kommen kann.

Eignet sich das angesprochene Problem jetzt eigentlich als Garantiefall. im Sinne von "Gewährleistung von gebrauchseigenschaften". Oder ist das ein fall für Aigner und ihre lokalen Zweigstellen, sprich Verbraucherschutzbüros.

Ups, ich glaube ich bin jetzt etwas über's Ziel hinausgeschossen. Sorry. Aber ich musste beim Lesen des Eingangsbeitrags und der Antworten darauf laut Schmunzeln.

Gruß Thomas
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.549
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ganz ehrlich habe ich dem nichts zu zufügen und manchmal ist Humor auch ein gutes Thema.:D

Evt. habe ich noch eine Lösung - diese kenne ich aus dem Med. Bereich.

Bei Hyperhydrosis = ( krankhaftes resp. vermehrtes Schwitzen ) kann man auch Botux ( Botuliniumtoxin ) spritzen. Wird ja auch gegen Falten benutzt.
Nachteil: es schwitzt zwar nicht mehr - aber die Handmuskeln sind dann dafür lahm, und das eine halbe Saison:rolleyes:

Ich würde mich dann lieber von den Protektoren trennen:cool:

LG Matti
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.559
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich würd die Griffheizung ausmachen und schauen was dann passiert. ;)

Gruß
Hogi :)
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Forum,

also ich liebe ja meine GS und fühle mich im Forum gut aufgehoben aber wenn ich hier machmal die Probleme von zu lauten Auspuffen, steigenden Vorderrädern oder halt schwitzenden Händen lese glaube ich manchmal ich hätte lieber weiter Orange fahren sollen! :eek::D:eek:

Viele Grüße

Marius
Hallo Marius
Ich amüsiere mich köstlich über solche Thereads, sie sind doch das Salz in der Suppe der seriösen Probleme wie 6,2 oder 6,3 lt/100km :D:D:D
Übrigens: Andere Foren sind diesbezüglich nicht besser

Gruss Klaus
 
Marius

Marius

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
131
Ort
bei Bremen
Modell
1200GS LC Rallye, XT600 2KF, TT600 RE
Hitzetod auf der GS

Hallo Klaus,
jau, paßt schon und eigentlich ja auch beruhigend, dass wir GS-Fahrer keine anderen Probleme haben! :D:D:D

Viele Grüße

Marius
 
Thema:

"Hitze" hinter Handprotektor

"Hitze" hinter Handprotektor - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Hitze rechts unten

    Hitze rechts unten: jetzt beginnt bald wieder die Zeit, wo's mir persönlich schnell zu heiß zum Fahren wird. Gestern fiel mir dabei wieder auf, dass es auf meinem...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Motorradfahren bei Hitze

    Motorradfahren bei Hitze: Hi Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh. Ist es effektiv...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze

    SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze: Hallo zusammen, gestern dachte ich mir, ich fahr mal etwas Sommererprobung. Zeitweise stand über 35 °C auf dem Display & da hat es nicht lange...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Hitze rechts unten

    Hitze rechts unten: jetzt beginnt bald wieder die Zeit, wo's mir persönlich schnell zu heiß zum Fahren wird. Gestern fiel mir dabei wieder auf, dass es auf meinem...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Motorradfahren bei Hitze

    Motorradfahren bei Hitze: Hi Ich wollte mal fragen wie das bei Hitze, also ab 30+ so ist auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 50-100 kmh. Ist es effektiv...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze

    SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze: Hallo zusammen, gestern dachte ich mir, ich fahr mal etwas Sommererprobung. Zeitweise stand über 35 °C auf dem Display & da hat es nicht lange...
  • Oben