Hinterradbremse wieder weich geworden

Diskutiere Hinterradbremse wieder weich geworden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt scheinbar viele Fahrer, die dank Integral nicht mehr hinten bremsen. Du gehst bei deinen weiteren Überlegungen davon aus, daß die...
Pinky

Pinky

wenn ich die Kommentare in allen Foren dazu lese, macht das bei manchen fast den Anschein, das es auch egal wäre wenn es gar keine Fussbremse geben würde.
Es gibt scheinbar viele Fahrer, die dank Integral nicht mehr hinten bremsen.

Du gehst bei deinen weiteren Überlegungen davon aus, daß die Hi-Bremse nicht mehr funktioniert. Das ist nur der Fall, wenn du das Pedal komplett ignorierst, nachdem der Pedalweg länger wird. Mit einem abgesackten Pedal würde ich auch nicht in den Urlaub fahren, egal ob Slovenien oder sonstwo. Klar nervt das, aber wenn du festgestellt hast, daß der Pedalweg länger wird, ist es an dir die Werkstatt aufzusuchen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich wünsche nur all den Integralbremssystemjüngern, den Nicht-mehr-Fuß-Bremsern und den Mitarbeitern vom KBA natürlich auch, dass sie mal wieder eine Karre ohne dieses Gimmick fahren.
Mal sehen, wie dann die Reaktion wäre, wenn sie dann ins Leere treten und es keine Entschuldigung mehr gibt.

Habe am WE die 850 gefahren. Da sind wieder die alten Tugenden angesagt.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Mein Antwort bezog sich auf die Aussage, dass man sich aufs Maul legt, wenn man kein Druck am Fußhebel hat...
Aber schön zu sehen, dass man sich bemüht alles falsch zu verstehen...

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Neu ist in meinem Fall, dass beim Bremsen nach etwas Spielerei mit H u. F Bremse im Wechsel, sich ab und zu so etwas wie ein deutlicher Druckpunkt einstellt und zwar nach akzeptabel kurzem Pedalweg. Leider ist das nach dem Lösen dann auch schon wieder Geschichte.

Huskitom

Huskitom

Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Bei 8000km entlüftet und jetzt bei 12000km das gleiche wieder lt. BMW gibts z.Z. keine technische Lösung außer Entlüften traurig für einen Premiumhersteller.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo, du bist hier in der Abteilung 1250er!!!

Kruisr

Kruisr

Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
Weiterhin wird die GS mit Schotter und Gelände beworben, auch da nutzt man ((ich) üblicherweise auch häufig die Fussbremse.
Und darf ich noch klugscheissend hinzufügen das wir alle hier in der Fahrausbildung gelernt haben beide Bremsen zu nutzen? Ich finde gerade bei etwas so wichtigem, wie einer nicht voll funktionsfähigen Bremse, sollte man hellhörig werden und dem Thema eine gewisse Ernsthaftigkeit widmen.

Huskitom

Huskitom

Modell
nur gs?
schau mal im multilalla forum

per Tapa
Scheint zu stimmen der Techniker äußerste sich zum gleichen Thema über Ducati [emoji15]

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
Ich behaupte mal, das dies kein Problem von BMW oder Ducati usw. ist, sondern ein Benutzer Problem.
Hier wird beim Fahren der Fuß nicht richtig vom Pedal genommen, ohne es zu merken.
Dabei überhitzt (besonders die ) Hinter bremse (Bremsflüssigkeit) und es kommt zu dem weichen Pedal.
Kommt und geht mit der Temperatur in der Bremse.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Huskitom

Huskitom

Modell
Hallo
Ich behaupte mal, das dies kein Problem von BMW oder Ducati usw. ist, sondern ein Benutzer Problem.
Hier wird beim Fahren der Fuß nicht richtig vom Pedal genommen, ohne es zu merken.
Dabei überhitzt (besonders die ) Hinter bremse (Bremsflüssigkeit) und es kommt du dem weichen Pedal.
Komm tund geht mit der Temperatur in der Bremse.
Gruß
Deine Behauptung ist völliger Blödsinn das Thema ist in München/Berlin bekannt und wird auch zugegeben.

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Kann sein, aber meine Behauptung fördert ein solches Problem.
Oder etwa nicht???
Ist bekannt, und kann nicht abgestellt werden??
Wieso haben dieses Problem nicht alle? (Wie ich zB.? )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
MichiH,
das ist die Erklärung! Ganz viele von uns stehen ständig auf der Hinterradbremse, ohne es zu merken. Und ich wundere mich immer über die blau angelaufene Bremsscheibe!
Ich versteige mich jetzt nicht in abwertende Bemerkungen dazu, aber ein Smiley sei schon erlaubt.:Augenrollen:

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo
Dabei überhitzt (besonders die ) Hinter bremse (Bremsflüssigkeit) und es kommt du dem weichen Pedal.
Komm tund geht mit der Temperatur in der Bremse.
Gruß
Echt jetzt? :confused:

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Weil Er eine 1200LC hat und Du eine 1250er. Huskitom hat sich nur hierher verirrt. :cool:
Zitat des Zitat-willens. Vielleicht kapiert es dann auch der Nächste...

P.S. auf meiner 1250iger ist der Druckpunkt nicht besonders ausgeprägt. Im Gelände bremst es aber zuverlässig. Auf der Straße benutze ich die Hinterradbremse nur ab zu zum Anhalten bzw. Anfahren bzw. andere langsam Fahrmanöver.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
So ganz falsch ist Huskitom hier gar nicht, die hintere Bremsanlage ist ja bei der 1200LC und der 1250 identisch.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
So ganz falsch ist Huskitom hier gar nicht, die hintere Bremsanlage ist ja bei der 1200LC und der 1250 identisch.
Das Thema hatten wir schon und soweit ich noch weiß ist in der shiftcam ein andere Abs Modulator verbaut.

it's never too dark to be cool

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ja und nein, bei der 1250 kommt Teil 34519444398 zum Einsatz welches auch aktueller Ersatz für die 1200LC ist. BMW hat den Modulator nun in der 7. Überarbeitung verbaut, alle Teile untereinander austauschbar.

Wäre 34519444398 die Lösung des Problems würde es zum einen keine 1250 mit Luft in der hinteren Bremse geben und zum anderen würde BMW betroffen LC1200 umrüsten. Versucht wurde es schon, leider ohne Erfolg.

Thema:

Hinterradbremse wieder weich geworden

Hinterradbremse wieder weich geworden - Ähnliche Themen

• Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Schlammschutz Hinterradbremse

Schlammschutz Hinterradbremse: Schlamm-Abstreifschutz und Spritzschutz bei Schlammfahrten für geringere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge. Alubleche gebogen und gesägt und...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Hinterradbremse wird weich!

Hinterradbremse wird weich!: Hallo zusammen, bin heute längere Bergstraße gefahren und habe dabei festgestellt das die Hinterradbremse nicht mehr fuktioniert. Nach einer...
  • Hinterradbremse wird weich! - Ähnliche Themen

• Kombi-Bremse

Kombi-Bremse: Hallo Zusammen Von BMW selbst habe ich bisher keine Antwort erhalten, daher meine Frage an‘s Forum: Gibt es eine Möglichkeit, die unsägliche...
  • Schlammschutz Hinterradbremse

Schlammschutz Hinterradbremse: Schlamm-Abstreifschutz und Spritzschutz bei Schlammfahrten für geringere Abnutzung der hinteren Bremsbeläge. Alubleche gebogen und gesägt und...
  • Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse

Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse: Benötige mal das Schwarmwissen des Forums. Habe heute interessehalber mal im VIN-Decoder geschaut was so alles in meiner Dicken verbaut ist. Dabei...
  • Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse

Plötzlicher Ausfall der Hinterradbremse: Hallo liebe Q-Treiber, nachdem ich meine 1150er BJ 2000 nun etwas über 2,5 Jahre fahre, hier mein erster „richtiger“ Forums-Beitrag (neben meiner...
  • Hinterradbremse wird weich!

Hinterradbremse wird weich!: Hallo zusammen, bin heute längere Bergstraße gefahren und habe dabei festgestellt das die Hinterradbremse nicht mehr fuktioniert. Nach einer...
  • Oben