Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Diskutiere Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 5 kg hat mein Vorschlaghammer auf jeden Fall auch
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich hab heuer mal über Nacht den Vorschlaghammer aufs Pedal gestellt. Hat nicht wirklich geholfen. Mal schauen.
Lösung für Zuhause und Unterwegs (braucht nicht viel Platz und kann im Notfall auch für was anderes verwendet werden): Spanngurt zwischen Bremshebel und "Hauptständer" und gut festziehen. Nach einer Nacht ist alles wieder gut.
1000000582.jpg

Passauer

Passauer

Modell
R 1100 GS
Ich bin neu in dem Thema.
Was soll mit der Dauerbelastung erreicht werden? Wenn Luft im System ist, wird es durch die Dauerdruckbelastung nicht entweichen. Wie stellt ihr fest, ob Luft um System ist? Kein Druckpunkt auf der Bremse?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Kleiner Holzkeil reicht. Vorteil: beim ersten Bremsen fällt er von selbst runter.
Hab schon 2 in der Tiefgarage wiedergefunden. Unterwegs ist er halt verloren wenn ich nicht dran denke. 😇😇

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bei meiner 12er LC konnte man dann das Bremspedal bis fast ganz unten durchtreten.

Nach mehrfach pumpen und danach Gewicht über Nacht dranhängen war der normale Druckpunkt dann wieder da und hielt ein paar Wochen.

Ich benutze allerdings so gut wie nie die Hinterradbremse, insofern wäre es eigentlich egal gewesen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass durch die Prozedur auch vorne der Druckpunkt „a bissle“ definierter war.
Meine 1250er hat das Problem nicht mehr.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Die Luft wird durch den Bremsdruck nicht entweichen aber in die Flüssigkeit absorbiert.
Das ist probiert und funktioniert.
Besser ist wenn sie erst mal Rausgewechselt wird. Dann den Rest, der irgendwo im Modul ist, mit dem Gewicht usw..

Meine 1250er hat das Problem nicht mehr.
das ist doch schon mal mutmachend, aber MJ 23 ist mir noch zu teuer..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft - Ähnliche Themen

• Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • R 1200 GS Sicherungssplint Hinterradbremse

Sicherungssplint Hinterradbremse: Hallo, kann mir jemand sagen, was der Sicherungssplint(Sichert den Haltebolzen der Bremsbeläge) am hinteren Bremssattel für eine Größe hat? Der...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad

Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad: Hallo allemal! Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07 - Ähnliche Themen

• Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • R 1200 GS Sicherungssplint Hinterradbremse

Sicherungssplint Hinterradbremse: Hallo, kann mir jemand sagen, was der Sicherungssplint(Sichert den Haltebolzen der Bremsbeläge) am hinteren Bremssattel für eine Größe hat? Der...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad

Bremse 12er GS - diesmal Hinterrad: Hallo allemal! Bei meiner 12er BJ07 habe ich das bereits sattsam bekannte Vorderradbremsproblem - doch zusätzlich ist auch die Hinterradbremse...
  • Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07

Hinterrad läuft unrund, Bremse hinten rubbelt,1200 GS,Bj. 07: An meiner 1200 GS, Baujahr 10.2007, machte sich die Hinterradbremse nach 7000 km, durch rubbeln bemerkbar. Zeitgleich machten mich Motorradfahrer...
  • Oben