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94erblackgs1100
Themenstarter
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- 06.11.2008
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- 20
Hi, bin neu hier, habe aber ne alte GS 1100 R 94er Bj.
Die Q hat 70Tkm runter und hat bei der letzten Ausfahrt in den Bergen(mit Sozia) Öl am Hinterradantrieb verloren. Das dumme ist, dass es bei er Fahrt genau auf den Hinterreifen tropfte.
Bei einer Pause habe ich die Misere entdeckt, der ganze Hinterreifen war mit Öl besudelt.
Zuhause habe ich das Öl abgelassen, es waren fast noch die 250ml drin (?)
Der Zustand des Öles war nicht mehr so gut.
War wohl etwas lange drin...
Habe das Hinterrad ausgebaut, um den Austritt des Öles zu lokalisieren.
Es wurde wohl durch die Dichtung an der Nabe rausgedrückt.Zumindest war es dort auch sehr ölig. Genau kann man das ja nie sagen.
Habe dann frisches Öl reingefüllt(W80) und seitdem ist der Antrieb wieder dicht (??).
Habe zwar seitdem keine größere Tour gemacht, benutzte die Q aber für den Arbeitsweg (täglich 38 km).
Wie kann denn das sein??Zuerst tropft sie regelrecht und jetzt total dicht.
Kann das am alten Öl gelegen haben? Ein "BMW-Experte" sagte mir, das kann von der "dünnen Luft" in den Alpen kommen, dass der Antrieb Öl rausbläst, aus irgendeiner Dichtung? Hört sich für mich nicht sehr sinnvoll an.
2. "Problem": Beim auskuppeln und rollen, z.B. zur roten Ampel rattert die Kupplung/Getriebe. Wenn ich stehe, ratterts auch im Leerlauf. Wenn ich dann die Kupplung ziehe, ist wieder Ruhe.
Es funktioniert alles einwandfrei, nur die Frage ob da was kaputtgehen kann mit Folgeschäden?
Grüße, Joe
Die Q hat 70Tkm runter und hat bei der letzten Ausfahrt in den Bergen(mit Sozia) Öl am Hinterradantrieb verloren. Das dumme ist, dass es bei er Fahrt genau auf den Hinterreifen tropfte.
Bei einer Pause habe ich die Misere entdeckt, der ganze Hinterreifen war mit Öl besudelt.
Zuhause habe ich das Öl abgelassen, es waren fast noch die 250ml drin (?)
Der Zustand des Öles war nicht mehr so gut.
War wohl etwas lange drin...
Habe das Hinterrad ausgebaut, um den Austritt des Öles zu lokalisieren.
Es wurde wohl durch die Dichtung an der Nabe rausgedrückt.Zumindest war es dort auch sehr ölig. Genau kann man das ja nie sagen.
Habe dann frisches Öl reingefüllt(W80) und seitdem ist der Antrieb wieder dicht (??).
Habe zwar seitdem keine größere Tour gemacht, benutzte die Q aber für den Arbeitsweg (täglich 38 km).
Wie kann denn das sein??Zuerst tropft sie regelrecht und jetzt total dicht.
Kann das am alten Öl gelegen haben? Ein "BMW-Experte" sagte mir, das kann von der "dünnen Luft" in den Alpen kommen, dass der Antrieb Öl rausbläst, aus irgendeiner Dichtung? Hört sich für mich nicht sehr sinnvoll an.
2. "Problem": Beim auskuppeln und rollen, z.B. zur roten Ampel rattert die Kupplung/Getriebe. Wenn ich stehe, ratterts auch im Leerlauf. Wenn ich dann die Kupplung ziehe, ist wieder Ruhe.
Es funktioniert alles einwandfrei, nur die Frage ob da was kaputtgehen kann mit Folgeschäden?
Grüße, Joe