Für mich völlig unverständlich, wie man über viele Jahre damit glücklich sein kann !
ganz einfach, man muss nur vermeiden, Kurven mit Speed und schön Schräglage zu fahren. Wenn dann in Kurven auch noch welliger Belag hinzu kommt, reduziert man Speed und Schräglage noch einmal.
Hier schreiben oft genug Leute, dass ihnen in Kurven zuerst der Ständer aufsetzt. Teilweise wehren sie sich dann hartnäckigst gegen die Info, dass das ein ganz klarer Indikator für ein überfordertes hinteres FB ist. Sie verstehen noch nicht einmal die zahllosen Erklärungsversuche zum Thema Fahrwerksgeometrie und den Konsequenzen eines zu stark einfedernden FB.
Es gibt relativ gut erklärte Einstell Tutorials, in denen auch das Thema Negativfederweg erklärt wird. Stellt man eine 2004 - 2007er GS mit Serienfederbeinen dementsprechend ein und belastet sie dann mit mehr als 80, 90 KG, wird man sehen, dass sie nicht mehr ausreichend balanciert ist. Der TE sieht das alleine am Lichtkegel des Scheinwerfers. Setzt man dann noch eine Sozia hinten drauf, leuchtet man den Mond an, so einfach ist das. Ob das bei den Moppeds ab 2008, schon gar mit ESA, anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber um die geht es hier auch überhaupt nicht, der TE hat eine 04er und danach hat er gefragt.
Und wenn ich schreibe, dass das FW überfordert ist, heißt das nicht, dass das Mopped damit unfahrbar, oder gar gefährlich wird und wenn es einigen hier ausreicht, wie sich das Fahrverhalten bei Belastung verändert und es sie nicht stört, na prima, dann lasst es doch einfach so und haltet Euch hier raus, denn der TE hat Probleme und fragt nach Lösungen und will nicht hören, dass eigentlich alles in Ordnung ist, weil Ihr das so empfindet