Hintere Federbein nicht am ENDE, aber......

Diskutiere Hintere Federbein nicht am ENDE, aber...... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Coole Sache mit dem Öl auffüllen. Ich such schon seit Jahren nach so einer Möglichkeit. Bei mir hat´s allerdings 20 Minuten gedauert. :( ! Ich...
Q

Quhtreiber

Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Coole Sache mit dem Öl auffüllen.
Ich such schon seit Jahren nach so einer Möglichkeit.
Bei mir hat´s allerdings 20 Minuten gedauert. :( ! Ich hab mindstens 10 Minuten gebraucht, um einen Holzstäbchen zu finden.;)

Danke für den genialen Tip!

Gruß
Martin

die_kleine_q

die_kleine_q

Hab heute in wenigen Minuten das Original Federbein meiner kleinen Q geliftet (soll heißen nach dem Nachfüllen des Öles im Vorspannzylinder hebt sich der Hintern meiner Q wieder mit dem ersten Klick).
Und weil es sooooo einfach war dank der guten Anleitung hab ich auch meine andere Q (die hat ein WP-Fahrwerk) noch gleich danach befüllt. Gleiche Vorgehensweise. Super Ergebnis!
Vielen Dank an elfer-schwob!
Gruß
Bernd

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo elfer-schwob,
danke! Ich habe gerade die Hydraulik zum Vorspannen der Feder des hinteren Federbeins wieder vollständig befüllt. Wie von dir beschrieben, es war einfach, aber auch notwendig. Es waren 14 Leerklicks, da waren fast 1/3 des möglichen Vorspannungsweges verloren gegangen.

Ergänzen möchte ich: Holzstäbchen zum Zurückdrücken des Kolbens Durchmesser 6 mm.

Gruß janus

Boxerschreck

Boxerschreck

Modell
R 1100 GS / 96
Lieber Elfer-Schwob,
auch von mir einen Dank für die Beschreibung. Hatte ein bisschen Respekt, ging aber wirklich super einfach - echt kein Hexenwerk! Hatte das Gefühl, das so gut wie gar kein Öl mehr drin war, der Widerstand ging erst bei der 20. Raste los, war also höchste Eisenbahn!

KAYs

KAYs

Hallo zusammen, ich war ja in 2022 mit meinem Bruder (haben ja nun beide eine 1100 GS) in Südtirol unterwegs.
Beim Motorradtausch viel auf dass sein FB hinten definitiv wohl nah am.Ende ist.
Meine fährt vollkommen sauber , seine lässt einen freiwillig das Gas schließen , wo man sonst locker drüber bügelt.
Mei e hat zwar über 80 tkm aber wurde vom VB für mindestens 20.000 mit Wilbers gefahren) das original FB wurde dann wieder beim Verkauf eingebaut.
Seine hat kaum 58 tkm.
Ich wollte fragen , ob jemand sinnvoll die originalen FB 'restauriert' oder ob das vollkommen sinnfrei ist und man wechseln möge auf Wilbers?(oder öhlins(?)
Bei mir sehe ich nicht direkt Bedarf bei ihm schon.
Einstellungen usw.ist alles geläufig , fahren seit über 20 K Rennsport mit Motorrädern , es ist wirklich schlicht verschlissen.
Im Vergleich geradezu erschütternd.
Danke euch, Kay.

E

EugenGS

Modell
R 1100 GS
Häufig ist Ölverlust der Grund. Schau in der Suchfunktion. Dort findest du detaillierte Vorgaben.

ciao

Eugen

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich wollte fragen , ob jemand sinnvoll die originalen FB 'restauriert' oder ob das vollkommen sinnfrei ist und man wechseln möge auf Wilbers?(oder öhlins(?)
.... es ist wirklich schlicht verschlissen.
Im Vergleich geradezu erschütternd.
Hallo Kay,
ja, ist natürlich sinnvoll!

Macht u. a. Hubert Hofmann von www.hh-racetech.de

Bei ihm hab ich schon manches Federbein überholen lassen, u. a. auch das originale meiner ersten 1100 GS.
Das Ding ist danach wieder wie neu.

Wenn Mann aber mal bei Wilbers oder Öhlins gelandet ist, kennt man die Unterschiede im Ansprech- und Dämpfungsverhalten und will nicht mehr zum Original zurück.
Aber wenn Dein Bruder vom ausgelutschten Fb aufs überholte umgestiegen ist, wird auch er wieder ein Grinsen im Gesicht haben. Zudem preislich interessant i. Vgl. zu W oder Ö.

Grüße vom elfer-schwob

Thema:

Hintere Federbein nicht am ENDE, aber......

Hintere Federbein nicht am ENDE, aber...... - Ähnliche Themen

• Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Erledigt YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS: Hallo zusammen! Verkaufe hier ein neuwertiges YSS Federbein für die BMW 1150 GS aus Erstbesitz. Ich habe das Federbein rund 2 Jahre und ca. 3500km...
  • YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?

YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?: Hallo zusammen, nutzt bereits jemand von Euch an der 1150er hinten ein YSS Federbein verstellbar? Ist es €400 wert, qualitativ ok und hat sich...
  • Suche 1150 GS Federbein hinten

1150 GS Federbein hinten: Hallo, ich suche ein Federbein für meine 1150er GS, da mein aktuelles undicht geworden ist. Wäre dementsprechend natürlich super wenn Du eines in...
  • Suche GS1150 - Federbein hinten

GS1150 - Federbein hinten: Hallo für unsere GS1150/BJ01 benötige ich das Federbein hinten (die Variante mit Handrad zum verstellen) Hat jemand evtl. ein Federbein was sich...
  • GS1150 - Federbein hinten - Ähnliche Themen

• Erledigt Öhlins Federbein S46 hinten

Öhlins Federbein S46 hinten: Öhlins Federbein BM 940, Typ S46DR1S mit ABE Feder gemäss Aufdruck 140 Nm. Wurde 2014 bei Wunderlich gekauft, km kann ich leider nicht sagen...
  • Erledigt YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS

YSS Federbein Stoßdämpfer hinten BMW 1150 GS: Hallo zusammen! Verkaufe hier ein neuwertiges YSS Federbein für die BMW 1150 GS aus Erstbesitz. Ich habe das Federbein rund 2 Jahre und ca. 3500km...
  • YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?

YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?: Hallo zusammen, nutzt bereits jemand von Euch an der 1150er hinten ein YSS Federbein verstellbar? Ist es €400 wert, qualitativ ok und hat sich...
  • Suche 1150 GS Federbein hinten

1150 GS Federbein hinten: Hallo, ich suche ein Federbein für meine 1150er GS, da mein aktuelles undicht geworden ist. Wäre dementsprechend natürlich super wenn Du eines in...
  • Suche GS1150 - Federbein hinten

GS1150 - Federbein hinten: Hallo für unsere GS1150/BJ01 benötige ich das Federbein hinten (die Variante mit Handrad zum verstellen) Hat jemand evtl. ein Federbein was sich...
  • Oben