Hallo Gemeinde,
Ich weiß, daß ich im 1100 Forum bin und ich eine 2000er 1150 fahre.
Weiter oben habe ich gelesen, daß die Federbeine der 1100 u. 1150 gleich sein sollen, darum ist es auch egal daß ich hier poste....
von einer Änderung der Zug-/Druckdämpfung ist da keine Rede.
Hat mein Federbein diese kleine Schraube für die Dämpfung, wie oben erwähnt, auch?
Ich bin auf diesen thread gestossen, da meine Federvorspannung bereits 11 Klicks Leerweg hat. Bin meistens mit Sozia unterwegs und deshalb ist die Vorspannung immer auf 37 Klicks eingestellt gewesen. Bei der vorgestrigen Putzorgie habe ich mal wieder voll aufgedreht und die Leerklicks bemerkt.
Sofort hier ins Forum und gesucht und natürlich auch gefunden.
Herzlichen Dank vor allem an den 11er Schwab für die nützlichen Tips.
Werde mich mal ans Nachfüllen mit herkömmlichen Motoröl 10W-50 machen.
Schöne Grüße aus dem Mühlviertel,
der Bernie
Hallo Bernie,
Die Federbeine von 1100 und 1150 unterscheiden sich in der unteren Aufnahme, der allg. Aufbau ist der selbe.
Logischerweise hast auch Du daher eine Schraube für die Einstellung der Zugstufe, die Druckstufe läßt sich nicht einstellen.
Die maßgebliche Schraube ist auf der linken Seite des Federbeins zwischen unterem Federteller und dem Auge für die Aufnahme der Schwinge.
Diese Schraube läßt sich um ca. 3,5 Umdrehungen verdrehen. Ganz geschlossen - rechts rum - ist die Zugstufe komplett zugedreht, am anderen Ende des Anschlags ganz offen.
Die Veränderung der Zugstufe kannst Du ganz einfach fühlen:
Dreh die Schraube ganz auf, stell Dein Moped auf den Seitenständer und geh nach hinten zum Gepäckträger. Stell Dein Moped in die Senkrechte und feder das Heck ein paar mal kräftig runter.
Dann die Schraube ganz zu drehen und den selben Versuch nochmals. Zwischen ganz offener Dämpferschraube und ganz geschlossener sollte ein deutlicher Unterschied in der Ausfedergeschwindigkeit merkbar sein.
Man stellt das Federbein für den Normalbetrieb generell so weich wie möglich, so hart wie nötig ein. Für Sozius-/Beladungsbetrieb die Zugstufe härter einstellen.
Grobeinstellung: Schraube ganz zu und 1 bis 1,5 Umdrehungen aufdrehen.
Die Einstellschraube neigt dazu, beim langen Nichtgebrauch festzugehen. Daher vorsichtig, falls sie sich nur unwillig drehen läßt.
@Rainer aus dem Norden:
Wenn Dein Behälter oben schwitzt, weiß du wenigstens, wo sich das Öl Deiner Hydraulik verabschiedet hat.
Aus dem Stegreif weiß ich allerdings gerade nicht, ob sich dort ein O-Ring erneuern läßt. Mußt einfach nochmal aufmachen und nachschauen. Du weißt ja inzwischen, daß dort ne ganz einfache hydraul. Mechanik liegt, ohne Fallstricke o.ä....!
Grüße vom elfer-schwob