PeterNZ
Themenstarter
Hallo Leute,
ich haette da gerne mal ein problem. Bei meinem bike (BMW R1200GS 2006) spinnt die Elektrik. Ich habe an einem ganztageskurs teilgenommen und war 7 1/2 stunden auf dem bike. Am naechsten Tag 30 km in die Stadt und dort ist es dann das erste mal passiert. Zuendschluessel rein, Zuendung an und es tat sich nix. Das LCD welches normalerweise duch die ganzen tests geht zeigt nur Uhrzeit und km stand. Die lampen ueber dem LCD bleiben aus. Kein Licht, keine blinker, keine warnblinker, hupe geht nicht,tacho und drehzahl ist tot. Anlasser geht. Benzingpumpe auch. Aber der motor springt nicht an. Dreht nur durch und man meint gleich springt er an aber nix. Manchmal resultiert ein anlassversuch darin dass das display ploetzlich zum leben erweckt wird. Dnn springt sie ganz normal an. (Interessant: Die ganganzeige die die ganze zeit nicht ging geht dann ploetzlich). Es passierte auch ein zweimal waehrend dem fahren dass alles weg war. Keine geschwindigkeitsanzeige, keine drehzahl, kein Licht usw. fahrbetrieb war normal.
Nach einer weile (5 minuten oder so zuendung an und aus schalten) funktioniert es dann ploetzlich. Dann kann ich zuendung an und aus machen und alles ist normal. Dann 15 minuten mit zuendung aus gewartet und der Fehler tritt wieder auf. Das sahnehaeubchen obendrauf: Mein GS-911 funktioniert auch nicht. Scheint aber am geraet zu liegen. Kacke!!
Was hab ich bis jetzt versucht? Verkleidung ab, tank runter, alle kabel visuell gecheckt, batterie fuer ne weile abgeklemmt, Batterie zeigt 12.2 V und es faellt auf 12.12V ab wenn ich die zuendung anschalte, kopf geschuettelt, stecker hinter tacho abgezogen und mit kontaktspray behandelt. An allem rumgewackelt, steckverbindungen benzinpumpe mit kontaktspray gereinigt. Geflucht, geheult, gejammert. Alkohol getrunken. Meditiert. Alles hat nicht geholfen.
Ich bin was mechanik betrifft relativ fit aber elektrik - da hab ich probleme. Wenn ich nicht sehen kann wie was funktioniert dann wird's schwierig. Ich hab auch schon 10 minuten auf den schaltplan gestarrt was den fehler auch nicht behoben hat. Wenn natuerlich jemand weiss was das problem sein kann waer natuerlich klasse. Aber mir waere auch geholfen wenn jemand einen rat haette wie man an sowas rangeht. Wie wuerdet ihr sowas anpacken.
Ach ja, just zur info, ich lebe in Neuseeland und die naechste BMW Werkstatt ist eine Zwei-Tages-Anhaenger-Fahrt entfernt.
Danke schonmal fuer alles was ihr beitragen koenntet.
Cheers
Peter
ich haette da gerne mal ein problem. Bei meinem bike (BMW R1200GS 2006) spinnt die Elektrik. Ich habe an einem ganztageskurs teilgenommen und war 7 1/2 stunden auf dem bike. Am naechsten Tag 30 km in die Stadt und dort ist es dann das erste mal passiert. Zuendschluessel rein, Zuendung an und es tat sich nix. Das LCD welches normalerweise duch die ganzen tests geht zeigt nur Uhrzeit und km stand. Die lampen ueber dem LCD bleiben aus. Kein Licht, keine blinker, keine warnblinker, hupe geht nicht,tacho und drehzahl ist tot. Anlasser geht. Benzingpumpe auch. Aber der motor springt nicht an. Dreht nur durch und man meint gleich springt er an aber nix. Manchmal resultiert ein anlassversuch darin dass das display ploetzlich zum leben erweckt wird. Dnn springt sie ganz normal an. (Interessant: Die ganganzeige die die ganze zeit nicht ging geht dann ploetzlich). Es passierte auch ein zweimal waehrend dem fahren dass alles weg war. Keine geschwindigkeitsanzeige, keine drehzahl, kein Licht usw. fahrbetrieb war normal.
Nach einer weile (5 minuten oder so zuendung an und aus schalten) funktioniert es dann ploetzlich. Dann kann ich zuendung an und aus machen und alles ist normal. Dann 15 minuten mit zuendung aus gewartet und der Fehler tritt wieder auf. Das sahnehaeubchen obendrauf: Mein GS-911 funktioniert auch nicht. Scheint aber am geraet zu liegen. Kacke!!
Was hab ich bis jetzt versucht? Verkleidung ab, tank runter, alle kabel visuell gecheckt, batterie fuer ne weile abgeklemmt, Batterie zeigt 12.2 V und es faellt auf 12.12V ab wenn ich die zuendung anschalte, kopf geschuettelt, stecker hinter tacho abgezogen und mit kontaktspray behandelt. An allem rumgewackelt, steckverbindungen benzinpumpe mit kontaktspray gereinigt. Geflucht, geheult, gejammert. Alkohol getrunken. Meditiert. Alles hat nicht geholfen.
Ich bin was mechanik betrifft relativ fit aber elektrik - da hab ich probleme. Wenn ich nicht sehen kann wie was funktioniert dann wird's schwierig. Ich hab auch schon 10 minuten auf den schaltplan gestarrt was den fehler auch nicht behoben hat. Wenn natuerlich jemand weiss was das problem sein kann waer natuerlich klasse. Aber mir waere auch geholfen wenn jemand einen rat haette wie man an sowas rangeht. Wie wuerdet ihr sowas anpacken.
Ach ja, just zur info, ich lebe in Neuseeland und die naechste BMW Werkstatt ist eine Zwei-Tages-Anhaenger-Fahrt entfernt.
Danke schonmal fuer alles was ihr beitragen koenntet.
Cheers
Peter
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