Hilfe! Elektrik spinnt!

Diskutiere Hilfe! Elektrik spinnt! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich haette da gerne mal ein problem. Bei meinem bike (BMW R1200GS 2006) spinnt die Elektrik. Ich habe an einem ganztageskurs...
PeterNZ

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Hallo Leute,

ich haette da gerne mal ein problem. Bei meinem bike (BMW R1200GS 2006) spinnt die Elektrik. Ich habe an einem ganztageskurs teilgenommen und war 7 1/2 stunden auf dem bike. Am naechsten Tag 30 km in die Stadt und dort ist es dann das erste mal passiert. Zuendschluessel rein, Zuendung an und es tat sich nix. Das LCD welches normalerweise duch die ganzen tests geht zeigt nur Uhrzeit und km stand. Die lampen ueber dem LCD bleiben aus. Kein Licht, keine blinker, keine warnblinker, hupe geht nicht,tacho und drehzahl ist tot. Anlasser geht. Benzingpumpe auch. Aber der motor springt nicht an. Dreht nur durch und man meint gleich springt er an aber nix. Manchmal resultiert ein anlassversuch darin dass das display ploetzlich zum leben erweckt wird. Dnn springt sie ganz normal an. (Interessant: Die ganganzeige die die ganze zeit nicht ging geht dann ploetzlich). Es passierte auch ein zweimal waehrend dem fahren dass alles weg war. Keine geschwindigkeitsanzeige, keine drehzahl, kein Licht usw. fahrbetrieb war normal.

Nach einer weile (5 minuten oder so zuendung an und aus schalten) funktioniert es dann ploetzlich. Dann kann ich zuendung an und aus machen und alles ist normal. Dann 15 minuten mit zuendung aus gewartet und der Fehler tritt wieder auf. Das sahnehaeubchen obendrauf: Mein GS-911 funktioniert auch nicht. Scheint aber am geraet zu liegen. Kacke!!

Was hab ich bis jetzt versucht? Verkleidung ab, tank runter, alle kabel visuell gecheckt, batterie fuer ne weile abgeklemmt, Batterie zeigt 12.2 V und es faellt auf 12.12V ab wenn ich die zuendung anschalte, kopf geschuettelt, stecker hinter tacho abgezogen und mit kontaktspray behandelt. An allem rumgewackelt, steckverbindungen benzinpumpe mit kontaktspray gereinigt. Geflucht, geheult, gejammert. Alkohol getrunken. Meditiert. Alles hat nicht geholfen.

Ich bin was mechanik betrifft relativ fit aber elektrik - da hab ich probleme. Wenn ich nicht sehen kann wie was funktioniert dann wird's schwierig. Ich hab auch schon 10 minuten auf den schaltplan gestarrt was den fehler auch nicht behoben hat. Wenn natuerlich jemand weiss was das problem sein kann waer natuerlich klasse. Aber mir waere auch geholfen wenn jemand einen rat haette wie man an sowas rangeht. Wie wuerdet ihr sowas anpacken.

Ach ja, just zur info, ich lebe in Neuseeland und die naechste BMW Werkstatt ist eine Zwei-Tages-Anhaenger-Fahrt entfernt.

Danke schonmal fuer alles was ihr beitragen koenntet.

Cheers

Peter
 
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PeterNZ

PeterNZ

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Nachtrag mit video. Ich hab vergessen, manchmal flackert auch alles. Siehe video.



Cheers

Peter
 
born-to-ride

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Hallo Peter, hast du scho eine neue Batterie verbaut und getestet? Würde ich machen bevor ich alles zerlege.
LG
 
QVIENNA

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Ich tippe ebenso auf den auf den ersten Blick wahrscheinlichsten Fehler: die Batterie. Neue (aufgeladene) einbauen, Kontakte prüfen, anschließen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es das.
 
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HP9000

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Würde ebenfalls auf die Batterie tippen.. Die sterben auf unterschiedliche Art und Weise, manche ganz langsam, manche plötzlich aus heiterem Himmel, dafür aber vollständig, und manche zucken noch lange mit ähnlichen Symptomen, die deine Maschine zeigt.
 
ubecker

ubecker

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ist ja ein Irrer Fehler. Sieht aus als wenn das ZFE nicht anläuft oder an und aus schaltet.
Batterie im ersten Moment kann nicht sein das der Anlasser dreht, aber wie schon geschrieben wurde macht eine Batterie alles mögliche. Deshalb würde auch ich die zuerst mal tauschen. Wenn es die nicht ist liegt als nächstes das ZFE. Das kann aber nur eine Fachwerkstatt bestätigen. Kabelverbindungen schieße ich aus.
 
G

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Mal mit angeschlossenen Starthilfekabeln an einer PKW-Batteie probieren, da zeigt sich schnell, ob es die GS-Batterie ist.
 
IamI

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Ser's,

also entweder die Batterie - das lässt sich, wie oben beschrieben gut testen.

Oder - und das glaube ich eher - da ist ein Wackelkontakt. Ich schätze mal, dass da das Zündschloß spinnt, eventuell eines der zum Zündschloss führenden Kabel .

Ähnliches hatte ich auch einmal.

liebe Grüße

Wolfgang
 
spaetzuender

spaetzuender

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Hast Du dir mal den Stecker auf der Rückseite des Instruments angesehen? Evtl. lose, sitzt nicht richtig drauf.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
gearbox2001

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Batterie - und bitte die Richtige. Ich hatte das gleiche Problem, selbst Auslesen des Fehlerspeichers brachte nicht. Tank runter, alle Stecker gereinigt und eingesprüht, zwecklos!
Also neue AGM-Batterie rein, laden und Alles gut,
 
PeterNZ

PeterNZ

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Batterie - und bitte die Richtige. Ich hatte das gleiche Problem, selbst Auslesen des Fehlerspeichers brachte nicht. Tank runter, alle Stecker gereinigt und eingesprüht, zwecklos!
Also neue AGM-Batterie rein, laden und Alles gut,
Hmm, habe die batterie ueber nacht geladen und reconditioned. Ist eine AGM, allerdings von Oktober 2017. Nach uebernacht laden zeigt das messgeraet 13.47 V. Hat aber keinen unterschied gemacht. Allerdings nach nur Zuendung ein und wieder aus ist die Spannung auf 12.9 V gefallen.

Als guter Demokrat werde ich mich mal der Mehrheit beugen und heute ne neue Batterie installieren. Ich halte Euch auf dem laufenden. Erstmal vielen Dank an euch alle. Ihr seid wie immer klasse.
 
PeterNZ

PeterNZ

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Mal mit angeschlossenen Starthilfekabeln an einer PKW-Batteie probieren, da zeigt sich schnell, ob es die GS-Batterie ist.
Davor hab ich immer etwas Angst. Aber wie gesagt ich bin totaler Elektrik-Noob. Ich fahr nen Mitsubishi Van (das model ist bei euch unbekannt glaube ich) und der hat zwei dicke fette 12 V batterien. Ich haette da angst das alles was von meinem geliebten bike uebrigbleibt eine rauchwolke und ein haeufchen asche ist.
Du sagst ja auch "PKW" und den hab ich leider nicht.
 
born-to-ride

born-to-ride

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2 Batterien?
das könnte natürlich LKW Technik sein. sprich 24 Volt!! das würde deinem Bike nicht gut tun. Du kannst natürlich die beiden Batterien trennen dann hast du nur die 12 V die du brauchst. Oder anderes Auto zum testen? sonst neue Batterie bestellen und hoffen. :victory:
 
PeterNZ

PeterNZ

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2 Batterien?
das könnte natürlich LKW Technik sein. sprich 24 Volt!! das würde deinem Bike nicht gut tun. Du kannst natürlich die beiden Batterien trennen dann hast du nur die 12 V die du brauchst. Oder anderes Auto zum testen? sonst neue Batterie bestellen und hoffen. :victory:
Die sind in reihe geschaltet also 12 V.

Ist ein Mitsubishi Delica 4x4.
DelicaYak.jpg
 
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Gast 31894

Gast
Hi Peter, probier ne neue Batterie, wenn die Batterien ähnlich sind wie im Pajero/Montero hast Du ca. 1200 A zum starten bei ca 140 Ah. Wenn falsch angeschlossen kanns schon spaßig werden.
So ne 12 Ah Batt für die 1200 GS wird hoffentlich in NZ nicht die Welt kosten.

LG

Bernd
 
PeterNZ

PeterNZ

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Hi Peter, probier ne neue Batterie, wenn die Batterien ähnlich sind wie im Pajero/Montero hast Du ca. 1200 A zum starten bei ca 140 Ah. Wenn falsch angeschlossen kanns schon spaßig werden.
So ne 12 Ah Batt für die 1200 GS wird hoffentlich in NZ nicht die Welt kosten.

LG

Bernd
Danke. 2017 hab ich NZ$118 gezahlt. Das sind ca. Eur 70. Kann man verkraften. Zumal ja hier Sommer ist und die GS nicht gerne in der Garage ist.
 
G

Gast 16234

Gast
Hast Du den Bremskraftverstärker?
Bei einem mehrstündigen Training mit oftmals in den ABS Regelbereich hineinbremsen und immer wieder ein- und auschalten der Zündung kann Dir der BKV in Verbindung mit zu wenig Nachladen durch die LiMa schon mal die Batterie hinmachen....
Ging den Blaulichtfahrern in Teesdorf damals auch so ;)
 
G

Gast 31894

Gast
Hi Peter,

ich hatte mit Batterien schon die verrücktesten Erlebnisse. Thema "Plötzlicher Batterietod".
Im Pajero war eine Batterie platt und hat in 2 Tagen die 2.te "leergesaugt".
Es kommt schleichend oder plötzlich.
Meine Bsp: F 650GS 2 x, R 850 R 1 x , Pajero 3 x in 20 Jahren, div. Fahrzeuge, R 1200 GS 1x, Fiat Bravo 2x.
In Deinem Fall denke ich, daß der Spannungsabfall nach Laden der Batt. und Zündung Ein/Aus schon ein Zeichen von fehlerhafter Batterie sein könnte. Interesant wäre noch zu messen, wenn möglich!!, wie die Spannung beim Starten ist. Wenn die auf unter 10 Volt geht ist es >90% Batt.

LG

Bernd
 
Alpenbummler

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"nur" eine R12R-K53
Wenn die Batterie den Anlasser noch anständig dreht kann ich nicht an einen Batterieschaden denken.

Das Überbrücken vom Auto ist solange kein Problem, wie es zwei 12 V Batterien sind und du nur an eine die Kabel anschließt. Die Fahrzeugchassis sollten sich dabei nicht berühren.

Aber wenn es dir auf 70 € hin oder her nicht ankommt (plus den Aufwand, das gute Stück zu besorgen), ist das sicher auch eine Variante. Wenn es mit der neuen auch nicht tut, hast du sie in Reserve für den Tag, an dem die alte tatsächlich den Geist aufgibt.

Hmm, habe die batterie ueber nacht geladen und reconditioned. Ist eine AGM, allerdings von Oktober 2017. Nach uebernacht laden zeigt das messgeraet 13.47 V. Hat aber keinen unterschied gemacht. Allerdings nach nur Zuendung ein und wieder aus ist die Spannung auf 12.9 V gefallen.
Ich finde diese Werte nicht ungewöhnlich. Die 13,5 V waren noch vom Ladegerät hochgezogen. Da steht von der Batterie her nichts dahinter. Unter der ersten Last geht sie runter auf 12,9 V was immer noch gut ist. Welche Spannung hat die Batterie denn wenn z.B. das Abblendlicht an ist (Motor aus)? Immer noch über 12 V? Dann ist sie m.E. in Ordnung.

Was zeigt denn das Voltmeter an der Batterie an, wenn die Spinnerei wie im Video gezeigt läuft?
 
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