Hmm, habe die batterie ueber nacht geladen und reconditioned. Ist eine AGM, allerdings von Oktober 2017. Nach uebernacht laden zeigt das messgeraet 13.47 V. Hat aber keinen unterschied gemacht. Allerdings nach nur Zuendung ein und wieder aus ist die Spannung auf 12.9 V gefallen.
Als guter Demokrat werde ich mich mal der Mehrheit beugen und heute ne neue Batterie installieren. Ich halte Euch auf dem laufenden. Erstmal vielen Dank an euch alle. Ihr seid wie immer klasse.
Ser's,
zum "Batterieladen" mal was grundsätzliches:
Das Laden macht nur und nur dann Sinn, wenn die Batterie durch irgendetwas geleert wurde - zB "Licht brennen lassen". Solange die Batterie keinen Schaden genommen hat, wird das was nutzen und alles wieder in Ordnung.
Sobald eine Batterie (eigentlich Akkumulator) "nur so" keinen Saft mehr hat, dann ist die Batterie kaputt -Laden oder "Refreshen" oder "entsulfatieren" oder was auch immer, ist blanke Zeitverschwendung!!
Bleiakkus (und auch die "Wartungsfreien", "AGM", .... sind solche) werden mit der Zeit kaputt - meist schleichend und unbemerkt.
Und dann hilft nur neu kaufen - alles andere ist Mumpitz.
Hin und wieder macht so ein Akku auch plötzlich "die Grätsche" - du startest in der Früh fröhlich dein Fahrzeug, fährst ein paar (gerne auch viele) Kilometer - und beim nächsten Startversuch (zB an der Tankstelle) macht es nur mehr "klack" (wenn überhaupt) - auch hier hilft nur Neukauf - alles andere ist ein Schas!!!
Liebe Grüße
Wolfgang