Hilfe beim TomTom Navi Strom Anschluss

Diskutiere Hilfe beim TomTom Navi Strom Anschluss im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich benötige dringend Hilfe beim Anschluss der Stromversorgung eines Tomtom Rider an einer 2011er 1200GS Triple black. Habe gehört, es sei...
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tomcycle

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Hallo,

ich benötige dringend Hilfe beim Anschluss der Stromversorgung eines Tomtom Rider an einer 2011er 1200GS Triple black.
Habe gehört, es sei ungünstig die Verkabelung direkt vorzunehmen. Es soll dann ständig Strom verbraucht werden auch wenn das Navi nicht in seiner Aktiv-Halterung sitzt. Ist das so? Wenn ja, kann Mann ein Bauteil erwerben welches das vehindert? CAN-Bus habe ich schon mal gehört:confused:
Kann mir jemand Tipps geben? Besten Dank im Voraus


Grüße aus dem 10°C warmen Osnabrück

Tom
 
orca

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Das scheint zu stimmen. Der Sockel verbraucht etwas Strom. Im Sommer merkt man es nicht,
aber nach 6 Wochen Standzeit oder so ist auch eine neue Batterie spürbar entladen. Ein
mögliches solches Bauteil wäre z.B. ein Schalter. Ich habe mir diese Mühe bisher nicht
gemacht (GSA 2013) und eine Extra-Steckdose am Lenker und das Navi über eine 10A-
Sicherung direkt an den Pluspol der Batterie gehängt. Damit kann man auch systemfremde
Ladegeräte benutzen und hat eine bequeme Steckdose für das Handy im Tankrucksack,
minimal-invasiv.

Man kann vor der Winterpause auch den Stecker aus dem Navi-Sockel ziehen. Etwas
fummelig, geht aber. Ich fahre ab & zu auch im Winter.

Gruß, Gerhard
 
judex

judex

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Etwas Strom wird von der Tom-Tom-Halterung immer gezogen, egal, wie Du
die Versorgung anschliesst.
Das Zwischenschalten eines An-Aus-Schalters ist die einzige probate Lösung.
Beim Reichelt oder beim Conrad bekommt man schöne und wasserdichte Kippschalter,
mit oder ohne Beleuchtung, :-)
 
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papgei

Gast
Hallo

habe mein Tom Tom mit Aktivhalterung direkt an der Batterie angeschlossen, hatte den ganzen letzten Sommer null Probleme damit.

Und im Winter wird die Batterie ausgebaut bzw. hängt am Ladegerät.

Grüssle und eine tolle Saison

Hansi
 
hubi53

hubi53

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Schwer zu verstehen, warum immer noch diese Bastellösungen propagiert werden, obwohl nichts einfacher ist, das Navi an den Car-Tool Stecker unter dem Lenker anzuschließen. Steckergegenstück von Touratech kaufen und an die losen Enden des Navi-kabels anbringen, Kabel unter den Lenker verlegen und die zwei Stecker verbinden, Fertig. Navi geht mit Zündung an und mit Ausschalten aus. Ich habe noch nie gemerkt, dass so im Stand irgendwo Strom von der Batterie gezogen wird und die Batterie sich leert.
 
alzey

alzey

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hi,

stimme hubi53 voll zu, habs seit 4 Jahren jetzt so angeschlossen und funktioniert ohne Probleme
 
ANDI1200

ANDI1200

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Schwer zu verstehen, warum immer noch diese Bastellösungen propagiert werden, obwohl nichts einfacher ist, das Navi an den Car-Tool Stecker unter dem Lenker anzuschließen. Steckergegenstück von Touratech kaufen und an die losen Enden des Navi-kabels anbringen, Kabel unter den Lenker verlegen und die zwei Stecker verbinden, Fertig. Navi geht mit Zündung an und mit Ausschalten aus. Ich habe noch nie gemerkt, dass so im Stand irgendwo Strom von der Batterie gezogen wird und die Batterie sich leert.
kann da auch nur zustimmen.... geht völlig easy und kostet ebenso viel oder wenig wie eine 12-volt steckdose
 
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michaelfreek

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Hallo

So hab ich es auch gemacht. Car Tool stecker kostet 12€ beim freundlichen.
Und fertig. Läuft super.

Michael
 
jua

jua

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Hallo Tom,

ich ziehe bei längerer Standzeit einfach den Stecker an der TomTom-Aktivhalterung.

Grüße, uwe
 
LEO R1200GS

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hubi 53 :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
 
Berliner

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Berlin, oben links raus
Die TomTom-Halterung hängt bei mir am CarTool-Stecker und wird nach Zündung-Aus mit abgeschaltet.
Die Garmin-Halterung meiner Frau hängt auch am CarTool-Stecker und wird nicht abgeschaltet.
 
alzey

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Also meine Garmin-Halterung wird nach ca. 2 Minuten abgeschaltet bei Zündung aus.

Gruß alzey
 
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tomcycle

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OK. besten Dank für die Tipps! Es geht doch recht einfach. Hab mir den Strom über`s Standlicht geholt und es funzt gut:o
Das Navi geht jetzt mit der Zündung an bzw. schaltet sich entsprechend ab!

braucht jetzt nur noch der Frühling losgehen........

Tom
 
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tomcycle

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OK. besten Dank für die Tipps! Es geht doch recht einfach. Hab mir den Strom über`s Standlicht geholt und es funzt gut:o
Das Navi geht jetzt mit der Zündung an bzw. schaltet sich entsprechend ab!

braucht jetzt nur noch der Frühling losgehen........

Tom
 
*Topas*

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der Vorbesitzer meiner GSA hat die Zusatzsteckdose angezapft, für sein Tom Tom.
Die schaltet sich automatisch ab.

Mein Navigator V, vorher Garmin 660 habe ich daran ebenso angeschlossen - weil die Kabel schon verlegt waren.

Funktioniert problemlos - ansonsten hätte ich den BMW Stecker genutzt... hab erst später davon erfahren.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Hallo Tom,

ich habe die Stromversorgung meines Garmin Zumo 210 wie folgt gelöst.
Vorn unterm Tank im Bereich der Seriennummer findest du den so genannten Cartool-Stecker. Dieser ist gedacht für die Stromversorgung z.B. von original Nebelscheinwerfern oder dem BMW Navi. Ich habe mir im Zubehörhandel das passende Cartool-Kabel besorget (BMW, Touratech usw.).

Beim einschalten der Zündung bekommt der Cartool-Stecker Strom vom Bord Netz, nach ausschalten der Zündung bleibt der Strom noch ca. 90 sec. an und die Bordelektronik schaltet diesen dann verzögert aus. Über die Funktion des Steckers schalte ich nun ein Relais ( elektronischer Schalter ) und hole mir so den Strom für das Navi über das Relais direkt von der Batterie.

Der Vorteil, Navi schaltet sich bei einschalten der Zündung ein beim ausschalten der Zündung geht es zeitversetzt wieder aus. Ein Entladen der Batterie ist durch diese Art der Schaltung unmöglich.

Viele Grüße
Thomas
 
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