Dexter
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert.
Eigentlich bin ich recht zufrieden, nur einige Dinge müsste man anpassen bzw. optimieren.
Es ist jedenfalls FÜR MICH wesentlich besser, als mit dem Navigator 6.
Voraussetzung:
R1200 GS mit TFT - gekoppelt mit Iphone XR
Sena 20s evo - gekoppelt mit Iphone XR als GPS Gerät
Zweites Sena 20s evo - als Interkom-Gerät
Folgendes fiel mir auf.
- die geplante Route sollte bis zum Treffpunkt über die BAB gehen. Dennoch hat cm versucht mich auf anderem Wege dahin zu bringen.
Fand ich seltsam, war aber kein Problem, weil ich den Weg über die BAB kannte.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
- Wenn ich allein mit dem Sena und cm verbunden bin, brüllt mich die Ansage aber sowas von an.
Lautstärke ist dann wohl nur in der App steuerbar, oder?
- Wenn ich mit dem anderen Sena meiner Frau aktiv verbunden war, konnte ich die Lautstärke von cm gut über das Sena regeln.
Nervig ist dann, dass man nach jeder Ansage einen Piepton auf die Ohren bekommt.
Kann man das ändern?
- Wenn wir eine Pause gemacht haben, war es danach häufig so, dass ich keine Sprachansagen mehr bekam.
Aus- und wieder Einschalten des Sena löste das Problem. Das kann aber keine Dauerlösung sein.
Habe dann das TFT entkoppelt, da waren sie Sprachabbrüche gefühlt weniger.
Kennt Jemand das Problem und weiß Abhilfe?
- Die Bedienung mit dem Handschuh ist nahezu unmöglich.
Anhalten, Handschuhe aus und mit Finger Wegpunkte überspringen irgendwie auch nicht das Ware.
Habe mir Stylus Pens bestellt, von denen ich einen im Cockpit platzieren möchte, um mal eben eine Einstellung auf dem Iphone vorzunehmen.
Gibt es bessere Lösungsansätze?
- Wenn keine Route aktiv ist, kann man die Karte scheinbar nur durch Tracken der Routen mitlaufen lassen.
Oder gibt es andere Lösungen?
Vielleicht kann kann man sich auf das Wesentliche beschränken.
Mit Aussagen "da kann ich nicht helfen", oder "Hier, Google weiß alles" bringen mich nicht weiter.
Freue mich über Tipps, und qualifizierte Antworten.
ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert.
Eigentlich bin ich recht zufrieden, nur einige Dinge müsste man anpassen bzw. optimieren.
Es ist jedenfalls FÜR MICH wesentlich besser, als mit dem Navigator 6.
Voraussetzung:
R1200 GS mit TFT - gekoppelt mit Iphone XR
Sena 20s evo - gekoppelt mit Iphone XR als GPS Gerät
Zweites Sena 20s evo - als Interkom-Gerät
Folgendes fiel mir auf.
- die geplante Route sollte bis zum Treffpunkt über die BAB gehen. Dennoch hat cm versucht mich auf anderem Wege dahin zu bringen.
Fand ich seltsam, war aber kein Problem, weil ich den Weg über die BAB kannte.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
- Wenn ich allein mit dem Sena und cm verbunden bin, brüllt mich die Ansage aber sowas von an.
Lautstärke ist dann wohl nur in der App steuerbar, oder?
- Wenn ich mit dem anderen Sena meiner Frau aktiv verbunden war, konnte ich die Lautstärke von cm gut über das Sena regeln.
Nervig ist dann, dass man nach jeder Ansage einen Piepton auf die Ohren bekommt.
Kann man das ändern?
- Wenn wir eine Pause gemacht haben, war es danach häufig so, dass ich keine Sprachansagen mehr bekam.
Aus- und wieder Einschalten des Sena löste das Problem. Das kann aber keine Dauerlösung sein.
Habe dann das TFT entkoppelt, da waren sie Sprachabbrüche gefühlt weniger.
Kennt Jemand das Problem und weiß Abhilfe?
- Die Bedienung mit dem Handschuh ist nahezu unmöglich.
Anhalten, Handschuhe aus und mit Finger Wegpunkte überspringen irgendwie auch nicht das Ware.
Habe mir Stylus Pens bestellt, von denen ich einen im Cockpit platzieren möchte, um mal eben eine Einstellung auf dem Iphone vorzunehmen.
Gibt es bessere Lösungsansätze?
- Wenn keine Route aktiv ist, kann man die Karte scheinbar nur durch Tracken der Routen mitlaufen lassen.
Oder gibt es andere Lösungen?
Vielleicht kann kann man sich auf das Wesentliche beschränken.
Mit Aussagen "da kann ich nicht helfen", oder "Hier, Google weiß alles" bringen mich nicht weiter.
Freue mich über Tipps, und qualifizierte Antworten.
Zuletzt bearbeitet: