Hier spricht Berlin :)

Diskutiere Hier spricht Berlin :) im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, seit heute bin ich stolzer Besitzer einer sehr gepflegten 2004er GS und freue mich riesig. Ein 20 Jahre altes Moped in einem...
H

HansHeld

Themenstarter
Hallo Gemeinde,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer sehr gepflegten 2004er GS und freue mich riesig. Ein 20 Jahre altes Moped in einem quasi perfekten Zustand zu finden, war wirklich ein Glücksfall.

1732824270028.png

Zur mir: Bereits viel zu alt, hatte bis dato ein schönes Leben mit allem drum und dran. Alles was jetzt noch kommt ist Bonus ;) Ich arbeite bei einer deutschen Kreuzfahrtreederei mit vier bunten Buchstaben, habe vor etlichen Jahren eine Mechaniker-Ausbildung in der DDR gemacht und fahre seit meinem 14. Lebensjahr Moped. Angefangen mit einer Simson S50, dann den Motorrad Führerschein auf einer MZ ES125 bei der GST gemacht und bin dann bis in die frühen 90er mit einer MZ TS 250 herumgegurkt. In meiner Studienzeit hatte ich aus Kostengründen nur eine Schwalbe und einen komplett degenerierten Benz Diesel. Kurz nachdem das Geldverdienen anfing, kam eine Suzuki DR 800 auf den Hof, damit hatte ich - bisweilen auch auf Brandenburger Äckern - sehr viel Spass. Dann kam Familienleben mit Kindern, Job und dergleichen, eher ein Hamsterrad. Nur die Schwalbe ist in der Familie geblieben, ist sie auch immer noch. Vor zwei Jahren hatte ich dann wohl Stress, sagte mein Arzt. Ich möge mir bitte etwas Gutes tun. Ich habe dann nur "Reiseenduro" bei Mobile eingegeben und schwupps, hatte ich eine etwas schrottige 93er Kawasaki KLE am Hals. Die war ziemlich gerockt, hat auch nicht viel gekostet. Meditativ habe ich den Hobel dann wieder zusammengeflickt, da war alles mögliche dran hinüber. Das hat mir aber auch viel Spass gemacht und Ruhe gegeben. Letzten Winter habe ich dann für die Kleine auch noch einen schönen Motor gebaut, der leider nie zum Einsatz kam. Aber bei allen Tränen, die ich dem Mopedchen nebst schönem Motor nachweinen werde (ich stelle beides bei Mobile/Kleinanzeigen ein), sie war mir halt viel zu klein. Sobald ich Links posten darf, stelle ein paar Bilder zu den Teilen ein.

Letztes WE hat mir dann ein KTM-Fahrer ;) den Floh mit der GS ins Ohr gesetzt (eigentlich sollte ich nach einer HP2 greifen). Kurze Recherche bei Mobile und nicht lang gefackelt. Die Dicke stand hier bei mir quasi um die Ecke. Der Verkäufer war ein netter Kerl ca. meinem Alters und nach zwei Stunden schwatzen mit ihm, nach ca. einer Stunde Budgetbeschaffung und nach 5 Minuten Waaatschen abgreifen von meiner Frau habe ich ihm zugesagt.

Folgende Sachen werde ich etwas modifizieren:
  • Die hohe Scheibe werde ich erst einmal abnehmen, da ich eher ländlich als schnell unterwegs sein werde.
  • Dementsprechend werde ich die Strassenreifen durch Enduroversionen ersetzen, ich tendiere sehr stark zu Mitas E07 bzw. E07+ hinten. Die hatte ich schon auf der DRBig und der KLE. Sehr guter Reifen, wie ich finde. Die Frage ist nur: E07 Standard oder E07+ hinten??? Was ist hier der Tenor?
  • Dann müssen gescheite Fussrasten ran, ich kann hier Gummi nicht leiden, man fährt im Stehen wie auf Eiern. Was wäre den hier ein guter Tipp, mglst vertellbar und gut Gripp?
  • Dann noch evtl. ein paar Kleinigkeiten wie Fahrradtacho (bspw. Sigma 1200), Motorschützer für die Töpfe, Rauchglasblinker, Lenkertasche fürs Handy...
fällt Euch noch etwas ein?

Ungeachtet dessen fehlen mir fast alle Unterlagen zu dem Moped, also wenn die hier jemand digital hätte :) Ich weiß, hat natürlich niemand, aber falls doch, würde ich mich über eine PN freuen ;)

Soweit, und danke fürs lesen bis hierhin.

Gruß
Hans

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

Wilkommen im Forum. Schön wenn man eine GS findet, die auch nach Jahren noch weitestgehend original ist. Wie viele Vorbesitzer sind denn eingetragen?

Als Fußrasten kann ich die Works von Toratech empfehlen. Sicher gibt es auch ganz viele andere Empfehlungen aber bei denen gefällt mir der Kompromiss aus Grip und Schutz der Sohle ganz gut. Da hat man länger was vom Stiefel:

Fernreisefußrasten Works für BMW R1150GS/R1200GS (-2012)/ F800GS/F700GS/F650GS

Grüße
Martin

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Wir aus‘m Ei gepellt, das gute Stück.
Viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Servus von einem Sachsen aus Bayern.
Schöne Vorstellung! Und hübsche Maschine, mein Sohn hat auch so eine.

Viel Freude damit!

Schorschy

Schorschy

Willkommen und viel Spaß hier im Forum:bier:

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Willkommen!

Die Gummis auf den Fußrasten sind nur draufgesteckt, kannst Du einfach runterpuhlen. Drunter sind gezackte Rasten. Wenn die Dir zu schmal sind: die von der ADV sind breiter!
Und eine Alternative zum Mitas wäre der Heidenau K 60 Scout!

H

HansHeld

Themenstarter
Danke Euch :) Spass hier werde ich wohl haben. Mit dem Moped hatte ich schon den ersten. Die Batterie ist zwar neu, aber so gut wie runter. Witzige Reaktion des Mopeds: Es startet nicht, das Licht geht nicht an, Fehlermeldung, dass eine Birne hinüber ist und AWS... Herrgott, das Teil ist 20 Jahre alt und ich bin schon überfordert ;) erstmal eine neue Lampe reingefummelt, aber genützt hats nichts.

@rcraupe
Danke für den Tipp mit den Fußrasten, die machen natürlich was her. Hinterher geschmissen sind die allerdings nicht ;) aber ich schaue sie mir mal an. Viel billiger sind andere gute offenbar auch nicht. Vorbesitzer: 2

@Bonsai
Von den Heidenaus habe ich gehört, aber nicht, dass die besser als die Tschechen sind ;) Aber wenn Mitas, dann den E07 oder den E07+? Ich fahre etwa 70-80% Landstrasse, den Rest leichtes bis mittleres Gelände.

Thema:

Hier spricht Berlin :)

Hier spricht Berlin :) - Ähnliche Themen

• Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?: Hallo fahre aktuell eine 1200 GS Bj 2016 mit niedriger BMW Sitzbank. Ich komme gerade so mit beiden Fußspitzen gleichzeitig auf den Boden. Wenn...
  • Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

• Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?: Hallo fahre aktuell eine 1200 GS Bj 2016 mit niedriger BMW Sitzbank. Ich komme gerade so mit beiden Fußspitzen gleichzeitig auf den Boden. Wenn...
  • Oben