peter-k
Kann man aber HID ist für Lichthupe nicht allzu gut geeignet, auch wenn die neuen schon erheblich besser sind.
Hier ist wirklich akutes blenden angesagt.
Hier ist wirklich akutes blenden angesagt.
...Naja, im Prinzip ganz nett, aber die Nummer mit dem Überholen auf dem Mittelstreifen, direkt zwischen vorausfahrendem PKW und dem Gegenverkehr, finde ich daneben. Vielleicht bin ich ein Schisser, seitdem mich letztes Jahr eine Oma beim Überholen abgeräumt hat, aber ich denke, ein paar offensichtliche Risiken und an Dreistigkeit grenzende Belästigungen der Dosenpiloten sollte man tunlichst vermeiden und auch dafür, gerade im Interesse aller Motorradfahrer, aber ganz besonders auch der jungen und unerfahrenen, keine Werbung fahren.Hab mal ein Video mit der GoPro Hero HD Helmcam gemacht. Leider ist die Cam nicht soooo Lichtempfindlich.
Ich überhole doch niemanden in dem Video :
??? Mit dem 'Schnarchi' magst Du recht haben (siehe meine Glanzleistung oben). Aber was es mit dem 'neon' auf sich hat, mußt Du mir erklären. Meinst Du die Halogenscheinwerfer an meinem GS-Fahrzeug mit Boxermotor, das allerdings vier Räder hat, die auch alle angetrieben werden?Bist du einer von den neon Schnarchis?
Ich habe mich mit einem Freund unterhalten, der Mopped fährt und Versicherungsrecht gelernt hat. Er hat mich ausdrücklich vor dem Einbau gewarnt. Sollte es durch Blendwirkung zu einen Unfall kommen, und ein Gutachter dieses Feststellen erlischt der Versicherungsschutz. Diese Lichter sind in der Hauptlichtanlage nur an Fahrzeugen erlaubt, die u.a. eine automatische Niveauregelung des Lichts haben.Ganz bestimmt sogar ist es nicht erlaubt ! Wir sind ja in Deutschland! Aber was solls, man wird wohl kaum deswegen von der Rennleitung angehalten werden. Höchstens der TÜV könnte sich daran stören, wenn er`s merkt. Frage an den TE: Ist eine Rückrüstung zur Erlangung der Plakette, also schnell mal die alte H7-Lampe reindrehen, problemlos mit ein paar Handgriffen möglich?
Und die Garantie erlischt sicher nicht, denn sonst dürfte ich ja gar nichts aus dem Zubehörmarkt ans Mopped schrauben.
LG
Jörg
Neonschnarchis werden in der aktuellen oder in der letzten MO ausgiebig beschrieben. Es handelt sich um so obskure Typen die mit deisen Neonjacken durch die Gegend schnarchenNatürlich nichts für hauptamtliche Bedenkenträger
Das ist natürlich richtig.Ich habe mich mit einem Freund unterhalten, der Mopped fährt und Versicherungsrecht gelernt hat. Er hat mich ausdrücklich vor dem Einbau gewarnt. Sollte es durch Blendwirkung zu einen Unfall kommen, und ein Gutachter dieses Feststellen erlischt der Versicherungsschutz. Diese Lichter sind in der Hauptlichtanlage nur an Fahrzeugen erlaubt, die u.a. eine automatische Niveauregelung des Lichts haben.
Schade ...
das ist NATÜRLICH nicht richtig!Ich habe mich mit einem Freund unterhalten, der Mopped fährt und Versicherungsrecht gelernt hat. Er hat mich ausdrücklich vor dem Einbau gewarnt. Sollte es durch Blendwirkung zu einen Unfall kommen, und ein Gutachter dieses Feststellen erlischt der Versicherungsschutz. Diese Lichter sind in der Hauptlichtanlage nur an Fahrzeugen erlaubt, die u.a. eine automatische Niveauregelung des Lichts haben. ...
ja das ist schon richtig, deshalb bevorzuge ich im Abblendlicht statt Xenon immer noch "normale" 90/100 Watt H4 (oder eben 100Watt H7) die haben die gleichen Hell-Dunkelgrenzen und das gleiche Streulicht, sind aber einfach viel heller.Bei den modernen Freiflächenscheinwerfern hält sich das Streulicht und damit die Blendung ziemlich in Grenzen. Gerade die BMW Scheinwerfer sind für sehr scharfe Hell-Dunkelgrenzen bekannt. In den alten Streulinsenscheinwerfer verbaut ist so ein HID Brenner eine Katastrophe für andere.
Hi,oder eben 100Watt H7