heute neue "alte" ADV gekauft

Diskutiere heute neue "alte" ADV gekauft im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich GS und GSA in Gebrauch habe und bei je ca. 10 tsd/Km/p.a. häufig wechsle, habe ich zum gefühlten Unterschied der Beiden eine eindeutige...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.965
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Da ich GS und GSA in Gebrauch habe und bei je ca. 10 tsd/Km/p.a. häufig wechsle, habe ich zum gefühlten Unterschied der Beiden eine eindeutige Meinung.
Der Unterschied beim Fahren ist spürbar aber kleiner als manch Einer glaubt. Ich fahre Beide sehr gerne, die souveräne ADV ist aber auf längeren Reisen, auch wegen der Alus und des Tanks, meine erste Wahl.
Für die kleinere und mittlere Tour bevorzuge ich die "Kleine", ist gefühlt halt doch leichter und wendiger, nicht zuletzt auch beim rangieren.
Auch der Unterschied zwischen dem 12er und 12,5er Motor ist spürbar. Aber auch hier ist der Unterschied in der schieren Leistung aus meiner Sicht nicht spektakulär. Die Leistung der 12er reicht mir in allen Belangen völlig aus, auch vollgepackt und auf Pässen. Der größte Unterschied ist bei meinen Beiden der "ruhigere Motorlauf" der 12er, immer wieder ein Genuss wie smooth das Aggregat im Vergleich zur 12,5er schnurrt.
Fazit: ... wenn ich jetzt eine meiner Beiden abgeben müsste wäre die Wahl sehr schwierig.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
466
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich muß leider gestehen, das mir die neue ADV mit jedem Video bei Youtube besser gefällt. Wenn ich mir jetzt noch zwei oder drei Videos ansehe....wo führt das nur hin :smile:.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.458
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hatte letztes Jahr die Idee mal ne GSA haben zu wollen und mir einen 3 Monate jungen Vorführer (GSA Trophy mit schwarzen Felgen ) beim Freundlichen in Krefeld mit gut 5 TKM gekauft. War damit in den Dolos und obwohl 1,87 groß und kein Schwächling ;-) war die GSA mir zu fett und wuchtig, so dass ich wieder verkaufte, ne 1200er GS LC Rallye als Zwischenlösung hatte und nun an eine junge und für mich optisch sehr schöne 1250 GS Rallye mit goldenen Felgen kam und die mir etwas individualisiert habe. Die 1300er GS und GSA sind erstmal nicht meins....nur das goody mit der Heckabsenkung in bestimmten Situationen hätte ich gerne bei der 1250er 😀

Und das Dynamik ESA dauernd zu verstellen ist zu mühselig...
klasse bikes, allesamt!!
Die 1200er Pepsi (mit klassischem Cockpit!) schaut immer noch super aus.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.101
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der größte Unterschied ist bei meinen Beiden der "ruhigere Motorlauf" der 12er, immer wieder ein Genuss wie smooth das Aggregat im Vergleich zur 12,5er schnurrt.
Fazit: ... wenn ich jetzt eine meiner Beiden abgeben müsste wäre die Wahl sehr schwierig.
Du hast also eine 12er, die ruhiger läuft als Deine 1250?

Ich kenne die 12er LC eigentlich nur als Rasselsack, je heisser, umso schlimmer. Motorakustisch ist meine 1250 um einiges dezenter als die 2015er 12erGSA , die ich vorher hatte.
Komisch, das es auch umgekehrte Wahrnehmungen gibt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.965
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Du hast also eine 12er, die ruhiger läuft als Deine 1250?
Komisch, das es auch umgekehrte Wahrnehmungen gibt.
Dem ist so ... und zwar eindeutig. Mit dieser Erkenntnis bin ich in meinem Bekanntenkreis auch nicht allein, dass die 12er lauter ist als die 12,5er kenne ich so nicht.
Könnte evtl. an Serienstreuungen liegen, ich weiss es nicht. Betankt werden bei mir Beide gleich, ich gönne den Motoren Super+, mindestens E5, nur im Notfall E10. Beide Mopeds werden auch in der gleichen Werkstatt gewartet ... interessant.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
714
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Effektiv ist die kleine GS keinen Deut leichter sobald man sie mit Bügelwerk versieht und die Tankstände gleich sind.
Da gebe ich dir recht, defacto kein Unterschied. Allerdings sehe ich den Vorteil der kleinen GS darin, dass ich sie zur Halb-ADV "aufhübschen" :bounce: kann, falls eine Tour ansteht, mit allem was für mich notwendig wäre, die meiste Zeit aber mit einer schlankeren GS fahren könnte. Eventuell noch das Enduro FW rein, dann ist es eigentlich nur mehr der Tank, der den Unterschied ausmacht.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
520
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
So, jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu.
Habe die 12er 60000 gefahren und habe jetzt eine neue 1250er ADV.
Die 12er fuhr auch in meinen Händen ruhiger.
Bei der 1250er ist es irgendwie ruckiger, schwer zu beschreiben, aber hängt vielleicht mit den Camshift zusammen.
Beim Rangieren und kleinen engen Wenden finde ich die ADV ein wenig besser, Hier merkt man den kürzeren Radstand. Die normale 12er fühlte sich bei schnellen Lastwechsel leichter und agiler an. Das mag aber an der geringeren Höhe und dem kleineren Tankvolumen liegen?!
Als deutlich besser empfinde ich das ADV Fahrwerk. Wenn ich mir noch mal eine normale GS kaufen würde, würde ich das Sportfahrwerk auf jeden Fall mitbuchen.
LG Alex
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.749
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

ich „hätte“ beinahe gestern auch eine Adventure gekauft. Donnerstagabend gefunden, 22 Monate alt, 441 km gelaufen, Rally mit goldenen Felgen, und wurde vom Händler mit quasi Vollausstattung im Kundenauftrag verkauft. Dazu waren noch teure Zubehörteile verbaut wie auch der Werksakra. Alles zusammen für einen im Vergleich auf Mobile wirklich sehr guten Preis.

Angefragt und gestern Morgen nachgehakt, war schon weg. 😂 Was mich wie gesagt aber nicht gewundert hat. Ist der Glückliche vielleicht unter euch?

Wenn, dann Gratulation, hast einen Schnapper gemacht wenn alles so aussieht wie es in der Beschreibung war.

Gruß Guido
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
160
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Servus,
hab mit Interesse den Chat gelesen. Bin gerade auch in der Entscheidungsphase 1250 Standard oder Adv. Fahre seit vielen Jahren Standard GS: K25, 1200 LC, 1250 (kaputt gemacht:(), wieder K25 TB). Die neue 13er scheidet aus, BMW Testfahrer mag ich nicht sein und die neue Adv. löst bei mir den dringenden Wunsch nach Markenwechsel aus.
Fahren tut sie schön, die 1250 Adv, unerwartet handlich, top Windschutz, Vollausstattung von Haus aus. Respekt habe ich vor dem 30 l Tank, den ich nicht wirklich brauche in Europa und der höheren Sitzposition. Bin 179, wenn die Fuhre mal ins kippen kommt auf Schotter oder sonstwo, dann kippt sie. Der große Tank verlagert den Schwerpunkt doch ziemlich nach oben. Ansonsten wirklich cooles Motorrad.
PS: der 1200LC Motor war und ist nach meinem Eindruck eine Rappelkiste. Die mechanischen Geräusche aus dem Motor haben mich so gestört, dass ich nach 1 Jahr auf die 1250 gwechselt bin - viel leiser! Selbst der Lufti Boxer in der K25 ist dagegen ein Ohrenschmaus.
Gruß aus Franken
Thomas
 
Thema:

heute neue "alte" ADV gekauft

heute neue "alte" ADV gekauft - Ähnliche Themen

  • Gruss aus Franken, seit heute neu hier.

    Gruss aus Franken, seit heute neu hier.: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und auf einer 95er R 1100 GS unterwegs. Gruss aus Herzogenaurach.
  • Erledigt Cockpit-Blendschutz, schwarz, von Wunderlich, BMW 1200 / 1250 GS / ADV / 2013 bis heute, wie NEU

    Cockpit-Blendschutz, schwarz, von Wunderlich, BMW 1200 / 1250 GS / ADV / 2013 bis heute, wie NEU: Hallo, biete hier eine Cockpit-Blende in schwarz, von der Firma Wunderlich an. Top-Zustand, wie NEU! Passt bei allen 1200 GS LC / 1200 GS ADV LC /...
  • Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute

    Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute: Zur Info: Neuer Bußgeldkatalog ab heute: Rigorose Strafen - Führerschein schneller weg Ich hoffe ich darf dies unkommentiert und ohne Meinung...
  • Bekomme heute neue Reifen......

    Bekomme heute neue Reifen......: .....und aus diesem Grund ein Leihfahrzeug meiner Werkstatt zur Verfügung gestellt. Fühlt sich irgendwie an, wie ein fahrbarer Kampfroboter aus...
  • Erledigt Neuer Variokoffer rechts passt ab LC bis heute

    Neuer Variokoffer rechts passt ab LC bis heute: Verkaufe neuen rechten Variokoffer aus Versicherungsfall mit kleiner Macke im Aludeckel ohne Schloss Preis inkl. Versand 250.- Paypal Freunde...
  • Neuer Variokoffer rechts passt ab LC bis heute - Ähnliche Themen

  • Gruss aus Franken, seit heute neu hier.

    Gruss aus Franken, seit heute neu hier.: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und auf einer 95er R 1100 GS unterwegs. Gruss aus Herzogenaurach.
  • Erledigt Cockpit-Blendschutz, schwarz, von Wunderlich, BMW 1200 / 1250 GS / ADV / 2013 bis heute, wie NEU

    Cockpit-Blendschutz, schwarz, von Wunderlich, BMW 1200 / 1250 GS / ADV / 2013 bis heute, wie NEU: Hallo, biete hier eine Cockpit-Blende in schwarz, von der Firma Wunderlich an. Top-Zustand, wie NEU! Passt bei allen 1200 GS LC / 1200 GS ADV LC /...
  • Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute

    Neuer Bußgeldkatalog gilt ab heute: Zur Info: Neuer Bußgeldkatalog ab heute: Rigorose Strafen - Führerschein schneller weg Ich hoffe ich darf dies unkommentiert und ohne Meinung...
  • Bekomme heute neue Reifen......

    Bekomme heute neue Reifen......: .....und aus diesem Grund ein Leihfahrzeug meiner Werkstatt zur Verfügung gestellt. Fühlt sich irgendwie an, wie ein fahrbarer Kampfroboter aus...
  • Erledigt Neuer Variokoffer rechts passt ab LC bis heute

    Neuer Variokoffer rechts passt ab LC bis heute: Verkaufe neuen rechten Variokoffer aus Versicherungsfall mit kleiner Macke im Aludeckel ohne Schloss Preis inkl. Versand 250.- Paypal Freunde...
  • Oben