gerd_
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- 17.04.2004
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Hi
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, die Getriebeeingangswelle also ein bisschen mitdreht anstatt zu stehen, dann wird sie nicht stehen wenn man Gas gibt. Im Gegenteil, sie wird sich eher etwas schneller drehen. Wo also ist der Vorteil?
Sollte es, aufgrund einer defekten Kupplung dennoch "notwendig" sein würde ich die Kupplung reparieren und mir keinen derartigen Scheiss angewöhnen.
Wenn man Zwischengas geben "muss" weil Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl bei Kraftschluss im Getriebe so unterschiedlich sind, dass das Hinterrad (kurz) blockiert, dann würde ich entweder mein Feingefühl der linken Hand trainieren oder sanft etwas Gas geben damit die Drehzahl passt. Einmal wild am Gas drehen klingt nach schlechtem Leerlauf oder Proll. Ebenso wie die Gasstösse an der Ampel (komischer Weise meist mit irgendeiner Art "LeoVince" kombiniert). Glaubt es mir: Die Ampel ist vollkommen unbeeindruckt. Es gibt keinen Ampelwärter den man wecken muss.
Weshalb schalte ich vor der Ampel runter und kupple ein wenn die Ampel doch (so hab' ich es verstanden) rot ist? Roll' doch hin, zieh die Kupplung schalt runter und verwende die Bremse. Dafür ist sie da und ihr Gebrauch ist billiger als Gasstösse und Kupplungsverschleiss. Im Gegensatz zu 1955 funktionieren die Bremsen inzwischen und man muss nicht runterschalten um die Motorbremswirkung zu verbessern.
gerd
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, die Getriebeeingangswelle also ein bisschen mitdreht anstatt zu stehen, dann wird sie nicht stehen wenn man Gas gibt. Im Gegenteil, sie wird sich eher etwas schneller drehen. Wo also ist der Vorteil?
Sollte es, aufgrund einer defekten Kupplung dennoch "notwendig" sein würde ich die Kupplung reparieren und mir keinen derartigen Scheiss angewöhnen.
Wenn man Zwischengas geben "muss" weil Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl bei Kraftschluss im Getriebe so unterschiedlich sind, dass das Hinterrad (kurz) blockiert, dann würde ich entweder mein Feingefühl der linken Hand trainieren oder sanft etwas Gas geben damit die Drehzahl passt. Einmal wild am Gas drehen klingt nach schlechtem Leerlauf oder Proll. Ebenso wie die Gasstösse an der Ampel (komischer Weise meist mit irgendeiner Art "LeoVince" kombiniert). Glaubt es mir: Die Ampel ist vollkommen unbeeindruckt. Es gibt keinen Ampelwärter den man wecken muss.
Weshalb schalte ich vor der Ampel runter und kupple ein wenn die Ampel doch (so hab' ich es verstanden) rot ist? Roll' doch hin, zieh die Kupplung schalt runter und verwende die Bremse. Dafür ist sie da und ihr Gebrauch ist billiger als Gasstösse und Kupplungsverschleiss. Im Gegensatz zu 1955 funktionieren die Bremsen inzwischen und man muss nicht runterschalten um die Motorbremswirkung zu verbessern.
gerd