Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

Diskutiere Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, die Getriebeeingangswelle also ein bisschen mitdreht anstatt zu stehen, dann wird sie nicht stehen wenn...
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, die Getriebeeingangswelle also ein bisschen mitdreht anstatt zu stehen, dann wird sie nicht stehen wenn man Gas gibt. Im Gegenteil, sie wird sich eher etwas schneller drehen. Wo also ist der Vorteil?
Sollte es, aufgrund einer defekten Kupplung dennoch "notwendig" sein würde ich die Kupplung reparieren und mir keinen derartigen Scheiss angewöhnen.
Wenn man Zwischengas geben "muss" weil Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl bei Kraftschluss im Getriebe so unterschiedlich sind, dass das Hinterrad (kurz) blockiert, dann würde ich entweder mein Feingefühl der linken Hand trainieren oder sanft etwas Gas geben damit die Drehzahl passt. Einmal wild am Gas drehen klingt nach schlechtem Leerlauf oder Proll. Ebenso wie die Gasstösse an der Ampel (komischer Weise meist mit irgendeiner Art "LeoVince" kombiniert). Glaubt es mir: Die Ampel ist vollkommen unbeeindruckt. Es gibt keinen Ampelwärter den man wecken muss.
Weshalb schalte ich vor der Ampel runter und kupple ein wenn die Ampel doch (so hab' ich es verstanden) rot ist? Roll' doch hin, zieh die Kupplung schalt runter und verwende die Bremse. Dafür ist sie da und ihr Gebrauch ist billiger als Gasstösse und Kupplungsverschleiss. Im Gegensatz zu 1955 funktionieren die Bremsen inzwischen und man muss nicht runterschalten um die Motorbremswirkung zu verbessern.
gerd
 
HaJü

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Baumbart

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Dann fahr einfach mal zügig einen Alpenpass runter mit Deiner gefühlvollen Gashand. Aber mit einer alten GS, die neue hat ja antihüpfing
 
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vierventilboxer

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Dumm nur dass die AHK überhaupt nichts mit der Schaltung zu tun hat, sondern nur ein Stempeln des Hinterrades vermeidet...

Entweder hat es der TE nicht so mit der Feinmotorik oder die Schaltgabeln, die Schaltwalze, o.ä. sind verschlissen.
Liegt der Fehler auf der mechanischen Seite wäre Getriebebeschau ratsam.
 
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QM 7

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So Jungs, jetzt schweift mal hier nicht ab ohne Ende und macht aus dem Beitrag nicht ein wer-fährt-wann-und-warum-mit-Zwischengas-und-macht das überhaupt-Sinn-bzw.-hilft-das-bei-Schaltproblemem-Beitrag. Moertel wird sein Mopped schon vernünftig bedienen können und am Zwischengas wird es garantiert nicht liegen, dass sich das Getriebe manchmal nicht schalten lässt.


Ich tippe auf ´ne angegammelte Getriebeeingangswelle (aufgrund zuwenig Fett und Gamel/Korrosion). Im BoFo kann man sich diesbezüglich schlau lesen (da funktioniert die Suchfunktion auch irgendwie besser als hier).

Also Moertel, die leicht zu machenden Dinge machen bzw. abklären (Getriebeölwechsel wann zuletzt gemacht, trennt die Kupplung venünftig), falls das nix bringt, suchst du dir einen freien und wirklich fitten BMW-Schrauber, der dein Gertriebe ausbaut und dann erstmal die Getriebeingangswelle und die Kupplung checkt. Evtl. ist dann der Fehler schon offensichtlich und kann behoben werden.
Ansonsten wird das Getriebe eben zerlegt und repariert.

Gruß und viel Erfolg

Martin
 
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Baumbart

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Dumm nur dass die AHK überhaupt nichts mit der Schaltung zu tun hat
Nein aber mit Zwischengas

Solange der TE keine weiteren Infos liefert ist wohl zum Ausgangsproblem alles gesagt.

Was ist AHK eigentlich für eine Abkürzung? Typisch bmw-Denglisch? Entweder GSK oder AHC.
 
HaJü

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.....
Was ist AHK eigentlich für eine Abkürzung?.....
Na Hartmut,

findet man doch bei vielen Verkaufsanzeigen von Dosen:
AnHängerKupplung




Mal nebenbei, statt Rätselraten würd ich mal nach ner qualifizierten Werkstatt suchen und das Moped dort abgeben. Es sei denn, ich hätte nen Kumpel, der ebenfalls qualifiziert ist, solche Defekte richtig zu diagnostizieren und zu reparieren

Alles andere ist stochern im Trüben und bringt den Mörtel keinen Meter weiter. Und weiterfahren würde ich auch nicht, um nicht noch Folgeschäden zu provozieren.
 
S

Schlonz

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Nein aber mit Zwischengas

Solange der TE keine weiteren Infos liefert ist wohl zum Ausgangsproblem alles gesagt.

Was ist AHK eigentlich für eine Abkürzung? Typisch bmw-Denglisch? Entweder GSK oder AHC.
nö, nix BMW typisches. Schreiben die KTMler und Ducatisti genau so. Wie immer man esc schreibt, ich will so eine auch haben. Beim nächsten Belagwechsel bei der Hyper kommt so eine rein
 
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bornin67

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Hi,
wer schon mal ein Auto bewegen musste bei dem der Kupplungszug gerissen ist, der weiss für was Zwischengas eingesetzt wird. Da das Getriebe eines Motorrades jedoch anders aufgebaut ist (danke Gerd) wird hier Zwischengas tatsächlich völlig nutzlos.
Die meisten hier sprechen demnach von Motor-Drehzahl-Anhebung. Beim Schiebebetrieb wird durch leichtes Gasgeben das Getriebe entlastet und um den eingelegte Gang entsprechend leicht aus seiner Position zu heben. Umgekehrt funktioniert das beim Hochschalten im Beschleunigungs-Betrieb - Gas etwas zurücknehmen und der Gang flutscht auch ohne Kupplungsbetätigung in die nächste Stufe.
Beim sportlichen Kurvenräubern kommt man, meines Erachtens, nicht um die Technik des Drehzahl-Anhebens herum. Es sei denn man hat ein Kupplungs- oder Hinterreifen-Abo.

Grüsse, Michael
 
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vierventilboxer

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Da stimme ich Michael 100% zu.
Mit Zwischengas hat das nichts zu tun, aber genau so fahre ich auch wenn es etwas sportlicher zugeht.
Drehzahl wird beim Runterschalten angehoben nachdem das Getriebe lastfrei ist und das Gas nur begrenzt zurückgenommen beim Hochschalten.
Nur so lässt sich Verschleiß an Getriebe und Kupplung bei schnellen Gangwechseln auf ein Minimum reduzieren.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wo ist der Unterschied zwischen "Motor-Drehzahlanhebung" und "etwas Gas beim Einkuppeln"?
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi,
wer schon mal ein Auto bewegen musste bei dem der Kupplungszug gerissen ist, der weiss für was Zwischengas eingesetzt wird. ...
Danke Michael.
Das war es, was ich meinte, als ich von einer evtl. nicht sauber trennenden Kupplung sprach.
 
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vierventilboxer

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Der Unterschied ist der "Proll". Wer weiss warum er was macht tut es nicht weil es sich toll anhört.:coo8ol:

Grüße
Der Unterschied ist nicht "Proll" sondern "N" und die Schaltgeschwindigkeit bei einem Motorradgetriebe.
 
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QM 7

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Wird Zeit, dass wir alle bald das seamless Getriebe bekommen. Dann brauchen wir kein Zwischengas mehr geben, weder beim Rauf- noch beim Runterschalten :-))):5moped:.
 
Larsi

Larsi

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ein DSG würde mir reichen ...
wahlweise mit fußschalthebel und automatikmodus

leider muss man dafür honda kaufen ...
 
Q

QM 7

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ein DSG würde mir reichen ...
...
leider muss man dafür honda kaufen ...
Na, so schlecht sind die Hondas ja nun nicht. Aber stimmt schon, nen Boxer/ne LC-GS mit DSG wäre auch mein Favorit.
Wahrscheinlich werden wir bei BMW auf ein solches Getriebe noch ewig warten müssen. Schade eigentlich.
Muss ich mir wohl doch noch ne Honda mit DCT als Zweitmopped anschaffen...
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na, so schlecht sind die Hondas ja nun nicht. ...
völlig richtig, aber ich mag den boxer zu gern ...
frag nicht nach gründen ... mein bauch nennt keine konkreten.

und leider bietet honda keinen fußhebel zum DCT ... nur knöppe links am lenker :(
 
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