Herbstausflug nach Albanien

Diskutiere Herbstausflug nach Albanien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Das ist in der Nähe der Seilbahn. Wir sind die Strasse SH47 durch den Nationalpark hoch gefahren zu dem Restaurant Gurre e Perrise. Dort gibt es...
SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Das ist in der Nähe der Seilbahn. Wir sind die Strasse SH47 durch den Nationalpark hoch gefahren zu dem Restaurant Gurre e Perrise. Dort gibt es vorzügliche Forellen.

SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Der letzte Tag in Albanien bestand aus einem kleinen Offroad-Versuch und einem Ausflug ans Meer.

IMG_20231020_111518.jpg
IMG_20231020_112336.jpg
IMG_20231020_112018.jpg

Nicht jeder Esel hat diesen Weg genommen - ich hab lieber verzichtet :nein:

SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Danke für den schön bebilderten Bericht!
Sehr gerne. Der Bericht sollte einen kleinen Eindruck vermitteln. Schreiben könnte man natürlich noch einiges mehr.

Solche Ausflüge geben mir immer mal wieder Einblicke in andere Welten, sie erden mich wieder mal und öffnen den Fokus auf andere Blickwinkel.
Allein schon zu erleben, wie unterschiedlichste Menschen auf der Fähre reisen, ist eine Erfahrung. Deckpassagen, Übernachtungen in den Sitzen oder in Kabinen - alles ohne Wertung betrachten.

gernot69

gernot69

Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Halo Ralf,

ein sehr feiner Bericht - sowohl von deiner Beschreibung als auch von den Fotos!
Ich war schon einige Male dort - dein Thread hat das Fernweh wieder geweckt 😊

Vielen Dank für's Teilen und Mitnehmen!!

Grüße aus Tirol
Gernot

SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Gernot

Danke dir. Ich könnte auch wieder los, aber momentan ist das Wetter auch nicht mehr so gut. Ich hatte richtig Glück - zum richtigen Zeitpunkt gefahren
🌞🌞

SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Es wird langsam wieder Herbst. Allzu lange ist es nicht mehr hin.
Die Vorbereitungen laufen. Diesmal auf eine etwas andere Art und Weise. Bin selber gespannt.
Diesmal ohne Q :zwinkern:

Mehr davon folgt ....

SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Diesmal ging es per Flieger nach Tirana. Gute Verbindung mit dem Shuttlebus in die Stadt. Dort Kumpel getroffen, seine kleine Honda parat gemacht.
Wettergott war uns nur bedingt hold.
Deshalb am Donnerstag einen kurzen Ausflug im Hinterland.
Es macht viel spass und fühlt sich leicht an mit der Honda CRF 300 rally, vor allem mit den Reifen, die auf dualsport ausgelegt sind.

SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Ich schreibe dann doch mal weiter. Die Diskussionen und Unruhen hatten mich doch etwas arg irritiert und dann noch zumindest indirekt als "Konsorte" bezeichnet werden, regt ziemlich zum Nachdenken an. Ich will mich aber nicht auf diese ganzen Diskussionen einlassen und schreibe hier einfach für die Leute, die ich hier kennen-, schätzen- und mögen gelernt habe. Davon gibt es hier doch einige. Ich hoffe auch, dass das künftig so sein wird und zumindest viele draus gelernt haben.

Abschliessend zu diesem Thema bitte ich doch sehr drum zu bedenken, wir leben alle nur einmal und müssen uns nicht so wichtig nehmen.

SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Der Flug war sehr eindrücklich. Ich war von Zürich nach Tirana mit Baltic Air unterwegs. Meinen Helm hatte ich im zugehörigen Helmbeutel und war problemlos im Handgepäck im Flieger unterzubringen. Ebenso der Rucksack.
Ein ruhiger entspannter Flug mit ein paar schönen Ausblicken.
IMG_20241002_123541.jpg

IMG_20241002_133207.jpg

1729437344390.png

IMG_20241002_163308.jpg

SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Das Wetter war anfangs und sollte den Donnerstag über nass sein. Zu nass für ein Ausflug ins Hinterland von Tirana. Also blieb uns ein kurzer Ausflug zum Angewöhnen an Maschine mit den ungewohnten etwas groberen Reifen. Bei den ersten Fahrten mit solch Reifen besteht ein Gefühl von Unsicherheit, das sich aber schnell legt.
IMG_20241003_120132.jpg

IMG_20241003_125647.jpg

Als die Wolken immer weiter zuzogen, beschlossen wir die Kehrwende und sind zurück Richtung Stadt gefahren.
Bei der Essenspause war dann doch ein erstes Füsse wegstrecken mal erlaubt :smile:
IMG_20241003_151238.jpg

Vielleicht hat der eine oder andere den Roman von Robert Seeberger gelesen: "Der Trafikant"
Ein bisschen erinnerte ich mich bei dem Anblick daran, wobei es schon die modernere Variante ist:
IMG_20241003_093502.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Der Freitag sollte dann der erste Tag Richtung Norden werden. Leider setzte der Regen kurz vor gedachter Abfahrt ein und hilet sich bis in die Abendstunden. Eine Abfahrt in solch Regen war nicht erstrebenswert. Also blieb nur aussitzen und Gedanken machen über die weitere Route Richtung Norden.

Es stand bereits fest, dass ich am Donnerstag in der darauf folgenden Woche am Abend in Villach am Zugverlad sein musste. Das Ticket war gebucht.
IMG_20241004_115624_edit_579479116673031.jpg

Die Entscheidung das Wetter abzuwarten, stellte sich im Nachhinein als richtig raus. Da war schon einiges an Bewegung in den Planungen.
Ich hatte noch kein richtiges Gefühl, wie lange ich für die einzelnen Etappen brauchen würde. Dann war es das erste Mal alleine auf dem TET oder offroad unterwegs, Maschine und auch Teil der Klamotten waren mir nicht bekannt und zuletzt auch noch die ganze Navigation auf den Wegen. Das Garmin XT habe ich erst seit kurzer Zeit und fahren nach Track auch noch nicht gemacht.
Insgemsat also eine Komponenten, die so im Kopf umher schwirrten. Das Wetter mit den Aussichten war also fürs Erste nicht sehr förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Der Samstag zeigte schönen blauen Himmel. Bestes Wetter zum Fahren.
Gepackt war schnell.
Wir fuhren zuerst raus aus Tirana... Ich bin immer wieder fasziniert wie der Verkehr funktioniert... jeder achtet darauf, dass er selber vorwärts kommt und fährt und schaut nur nach vorne. Aber immer nur soweit, dass nichts passiert. Für mich immer wieder ein spezielles Erlebnis. Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Verkehr in Tirana ist wie Tetris ;)

Zuerst hoch zum Bovilles See in nordöstlicher Richtung von Tirana. Auf dem Weg dorthin kamen wir an eine Stelle, wo nur noch ein Trampelpfad weiterging. Ein paar Jungen sass dort und sperrten den Weg. Auf Nachfrage sagten sie, wir könnten den Pfad runterfahren.
Er führte unten über einen schmalen Steg an dem daneben ein Stein lag. Vor lauter den Stein nicht zu touchieren, habe ich den Stein mittig visiert und es kam wie es kommen musste.... die Honda lag im Dreck, mir zum Glück nichts passiert. Nach verschnaufen konnten wir weiterfahren ....

IMG_20241005_114046.jpg

Diese Strecke und die weitere Strecke nach Burrel kannte ich vom letzten Jahr. Bloss liess sie sich mit der Honda so leicht und locker fahren. Was hab ich im Vergleich dazu im vergangenen Jahr geschwitzt und geflucht. Die groben Reifen, das gute Fahrwerk und das niedrige Gewicht waren eine wahre Freude.

IMG_20241005_125309.jpg

Auf der Strecke einen Mazedonier getroffen, der in der Schweiz wohnt. Wir haben ein bisschen geplauder und dann hat er uns begleitet bis zu einer Passage, wo der Römerweg abgerutscht war und ein Stück direkter Weg von Kurve zu Kurve zu meistern war,

IMG_20241005_125321.jpg

IMG_20241005_125916.jpg

SRalf

SRalf

Themenstarter
Modell
schwarzbunte Q
Nach der Pause in Burrel ging es weiter Richtung Shkodra. Die Landschaft beeindruckt sehr.
IMG_20241005_154605.jpg

IMG_20241005_160133.jpg

IMG_20241005_165042.jpg

Auf der Ebene dann ein unvorhergesehener Stop. Der Auspuff an der Kove 450 vom Kumpel hatte sich gelöst. Also kurz wieder zusammenschrauben und dann weiter .....
IMG_20241005_165029.jpg

Die Reparatur war schnell gemacht. Wir konnten weiter fahren. Nach kurzer Strecke der nächste Stop... wieder der Auspuff, beim Zusammenbauen stellten wir fest, dass am Heckrahmen drei der vier Befestigungsschrauben fehlten. Mit Kabelbinder und Spanngurten konntne wir den Rahmen provisorisch festmachen. Jetzt hiess es halt, nur noch stehend fahren. Inzwischen war es schon später Nachmittag und noch etwas Strecke im losen Terrain zu bewältigen. Wir konnten noch im Dämmerlicht den festen Untergrund erreichen und sind bis zu der Stelle gefahren, wo sich unsere Wege trennen sollten. Dortt habe ich mir ein Zimmer in Shkodra gebucht und bin die letzten 26 km bis Shkodra im Dunkeln gefahren. Mein Kumpel ist noch die 90 km bis Tirana im Stehen zurückgefahren. Der Rahmen blieb zum Glück stabil.
IMG_20241005_173105.jpg

Das Hotel war dann nur für sehr bewegliche Menschen ausgelegt ;)
IMG_20241005_202838.jpg

Thema:

Herbstausflug nach Albanien

Herbstausflug nach Albanien - Ähnliche Themen

• Albanien-Serbien Tourentips gesucht

Albanien-Serbien Tourentips gesucht: Hallo, ich bin demnächst mit meinem Freund aus Melk/A auf Balkan-Tour über Slowenien/BIH/Kroatien/Montenegro/Albanien unterwegs. Bis Tirana ist...
  • Doberdol (Albanien)

Doberdol (Albanien): Hallo allerseits, es ist bald soweit und ich breche zu meiner Balkan-Tour auf. Ich freue mich natürlich riesig und stecke noch in den...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Erfahrungen Albanien

Erfahrungen Albanien: Hallo an alle, ich plane eine reine Asphalt Tour mit Start in Kroatien, die Adria runter bis MNE, dann Shkodra, Tirana weiter bis zur Grenze...
  • Herbstausflug Samstag, 19. Oktober !

Herbstausflug Samstag, 19. Oktober !: Wir treffen uns am Gasthof zur Post in Vorderriss am Samstag um 12 h zum Mittagsläuten! Die norddeutsche Fraktion stößt aus dem Lechtal zu uns...
  • Herbstausflug Samstag, 19. Oktober ! - Ähnliche Themen

• Albanien-Serbien Tourentips gesucht

Albanien-Serbien Tourentips gesucht: Hallo, ich bin demnächst mit meinem Freund aus Melk/A auf Balkan-Tour über Slowenien/BIH/Kroatien/Montenegro/Albanien unterwegs. Bis Tirana ist...
  • Doberdol (Albanien)

Doberdol (Albanien): Hallo allerseits, es ist bald soweit und ich breche zu meiner Balkan-Tour auf. Ich freue mich natürlich riesig und stecke noch in den...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Erfahrungen Albanien

Erfahrungen Albanien: Hallo an alle, ich plane eine reine Asphalt Tour mit Start in Kroatien, die Adria runter bis MNE, dann Shkodra, Tirana weiter bis zur Grenze...
  • Herbstausflug Samstag, 19. Oktober !

Herbstausflug Samstag, 19. Oktober !: Wir treffen uns am Gasthof zur Post in Vorderriss am Samstag um 12 h zum Mittagsläuten! Die norddeutsche Fraktion stößt aus dem Lechtal zu uns...
  • Oben