So ein Crosshelm lohnt sich meines Erachtens, wenn Du ihn auch später mal nutzt, z.B. an ganz heißen Tagen im Sommer wenn Du nicht gerade auf der AB fährst.
Da aber ist ein Endurohelm mit Klappvisier besser, da leiser.
Ich habe neben einem älteren BMW Klapphelm, einen Endurohelm mit Visier (den von BMW) und einen sehr leichten MX-Helm (Suomy Mr. Jump) samt Progrip-Brille.
Als Brillenträger laß Dir gesagt sein, daß es mit der MX-Brille über der Brille bei langsamen und anstrengenden Passagen nicht funktioniert!
Da hilft dann so ein austauschbares Brillenband mit Klettverschluß, sodaß Du die Brille schnell einhändig über den Helm kletten kannst oder aber eben ein Endurohelm mit Visier, das Du dann einfach hochklappst.
Nachteil des Endurohelms: mehr Gewicht und das Kinnteil ist etwas näher zum Mund (durch das Visier) und somit nicht ganz so luftig wie ein MX-Helm.
Ich nutze meinen MX-Helm wirklich nur zum reinen Geländefahren. Bei Touren mit Straßen- und Geländeanteil auf der HP2 nehme ich den Endurohelm mit Visier.
Falls es bei Dir eher bei leichten Geländeeinsätzen bleibt würde ich Dir zu einem Endurohelm raten, den Du dann auch noch weiter nutzen kannst.
Spare da aber nicht am falschen Fleck, achte aufs Gewicht (eine laminierte Außenschale) und, daß man das Futter vollständig rausnehmen und waschen kann!