Enno, ab so etwa 120 km/h hast du in JEDEM Helm richtig Krach, egal wie hoch du die Scheibe drehst. Wenn du für die Autobahn Gehörschutz nimmst, kommt von den Lautsprechern fast nichts mehr an. Musik hören macht dann jedenfalls keinen Spaß mehr. Ohne Gehörschutz und mit voll aufgedrehten Lautsprechern kommt zwar noch richtig was an, aber du machst dir dein Gehör kaputt.
Integralhelme sind mit Windgeräuschen grundsätzlich leiser als Klapphelme, z.B. BMW GS Carbon ./. BMW System 7. Je dicker der Windabweiser unter dem Kinn ist, desto leiser ist es. Aber desto weniger Luft kommt raus.
Gut belüftet und mit am leisesten war der Shoei Hornet ADV. Der erste Schuberth C4 (ohne Pro) war deutlich lauter und schlechter belüftet. Der BMW GS Carbon war leise und sehr gut belüftet, bis ich das BMW Comm. einbauen ließ. Jetzt bleibt die Luft innen fast stehen und selbst bei Frühlingstemperaturen und Visier zu beschlägt meine Brille innen. Ich finde dafür noch keine Ursache. Der BMW System 7 hat genug Luft, ist aber auf der Autobahn so laut, dass ich ihn nicht ohne Gehörschutz fahre. Die Windgeräusche hauen da voll rein.
Eine Grundsatzfrage ist auch, ob für dich ein Klapphelm bequem ist oder dir das Aufsetzen eines Integralhelms egal ist.
Weiteres Kriterium ist die Frage Sonnenblende ja/nein. Manche Hersteller lehnen eingebaute Sonnenblenden aus Stabilitätsgründen ab (Arai).
Weiteres Kriterium wäre für mich Steck- oder D-Ring-Verschluss.
Shoei finde ich grundsätzlich (Ausnahme Hornet) weniger gut belüftet als Schuberth.
Dann die Frage, ob ein Comm System rein soll und welches. Bei Schuberth im C4 ist das bestechend einfach gelöst. Bei anderen sind umfangreiche und preisträchtige Bauarbeiten notwendig.
Wenn Du für dich klar hast, was für Anforderungen dein neuer Helm erfüllen soll, würde ich mich auf die Suche nach der bestem Paßform machen.