Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant?

Diskutiere Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Beratung: Wie lange halten Helme? | MOTORRADonline.de Normen, Haltbarkeit und Produktion: Wie lange hält ein Schutzhelm? (helmexpress.com)
M

MikeG

Themenstarter
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Danke für den Link.

Das hab ich auch gefunden beim Googlen.
Schade, dass da nicht erklärt wird, warum das Produktionsdatum nicht relevant ist im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess.

BG
Michael

P. S. Antwort von LOUIS ist noch ausständig.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Auf Reifen steht ja auch ein Produktionsdatum, von Gerichten wurden ja schon Reifen mit einem alter von 5Jahren als neu bewertet bei sachgerechter Lagerung.
Die Entscheidung wird natürlich auch durch entsprechende Gutachten von Sachverständigen beeinflusst sein.
Obwohl mir ein 5Jahre alter Reifen nicht aufs Moped kommen würde.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auf Reifen steht ja auch ein Produktionsdatum, von Gerichten wurden ja schon Reifen mit einem alter von 5Jahren als neu bewertet bei sachgerechter Lagerung.
Die Entscheidung wird natürlich auch durch entsprechende Gutachten von Sachverständigen beeinflusst sein.
Obwohl mir ein 5Jahre alter Reifen nicht aufs Moped kommen würde.
Reifen hat den Vorteil, dass man beim Fahren merkt, wenn der nicht mehr richtig funktioniert.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wenn der Helm gefaellt und im ab Werk verschlossenen Hersteller Karton, angeliefert wurde, wuerde ich das Ding tragen und nach spaetestens 5 Jahren entsorgen. Bei dem Preis rechnen sich auch fuenf Jahre.
Nachfragen beim Haendler lohnt sich trotzdem. Wenn man nicht fragt ist die Antwort immer Nein!

M

MikeG

Themenstarter
Modell
Hallo miteinander!

So, die Antwort von Louis ist da.
Eher allgemein gehalten, verweisen sie auf optimale Lagerung (trocken, im Dunkel) usw und haben keine Bedenken.

Wie bei Louis nicht anders zu erwarten, iat natürlich trotzdem eine Rückgabe möglich und wurde mir auch ausdrücklich noch einmal angeboten.

Werde den Helm behalten.

Danke für eure Hilfe.

BG
Michael

Pinky

Pinky

So, die Antwort von Louis ist da.
Eher allgemein gehalten, verweisen sie auf optimale Lagerung (trocken, im Dunkel) usw und haben keine Bedenken.
"Keine Bedenken" worauf bezogen? Vernünftige Lagerung setzt ich bei Louis eigentlich voraus.

Ich hätte den Helm auch behalten, wenn er gut paßt und gefällt. Aber 2 Jahre alt bedeutet nunmal 2 Jahre weniger haltbar. Wenn man es dann wirklich auch so genau nimmt.

M

MikeG

Themenstarter
Modell
Servus!

Keine Bedenken, da sachgerecht gelagert.
So argumentiert Louis.

BG
Michael

Thema:

Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant?

Helm, Fertigungsalter bei Neukauf relevant? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der Sitzbank montiert wird und mit welcher bis zu...
  • Biete Bekleidung Enduro Helm Acerbis Gr. S

Enduro Helm Acerbis Gr. S: Hallo zusammen, den Helm hatte ich für meine Frau besorgt, wurde allerdings nicht getragen, Folie noch auf dem Visier. Es handelt sich um...
  • Erledigt BMW-Helmes System6 EVO mit Bluetooth

BMW-Helmes System6 EVO mit Bluetooth: Hallo, ich verkaufe 2 BMW-Helme für jeweils 30,-- € inc. Versand mit dhl. Die Helme sind im brauchbaren zustand - alles Visiere soweit okay Die...
  • Lautsprecher im Helm

Lautsprecher im Helm: Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde: ich verwende das Cardo Freecom 4x mit den JBL-Lautsprechern. Das hat nun mehrere Jahre gut...
  • Reflektoren für c5 Helm

Reflektoren für c5 Helm: Hallo Leute wo habt ihr an eurem c5 die Reflektoren hingeklebt? auf meinem neuen c5 mit Design finde ich keinen wirklich guten Platz. Frankreich...
  • Reflektoren für c5 Helm - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der Sitzbank montiert wird und mit welcher bis zu...
  • Biete Bekleidung Enduro Helm Acerbis Gr. S

Enduro Helm Acerbis Gr. S: Hallo zusammen, den Helm hatte ich für meine Frau besorgt, wurde allerdings nicht getragen, Folie noch auf dem Visier. Es handelt sich um...
  • Erledigt BMW-Helmes System6 EVO mit Bluetooth

BMW-Helmes System6 EVO mit Bluetooth: Hallo, ich verkaufe 2 BMW-Helme für jeweils 30,-- € inc. Versand mit dhl. Die Helme sind im brauchbaren zustand - alles Visiere soweit okay Die...
  • Lautsprecher im Helm

Lautsprecher im Helm: Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde: ich verwende das Cardo Freecom 4x mit den JBL-Lautsprechern. Das hat nun mehrere Jahre gut...
  • Reflektoren für c5 Helm

Reflektoren für c5 Helm: Hallo Leute wo habt ihr an eurem c5 die Reflektoren hingeklebt? auf meinem neuen c5 mit Design finde ich keinen wirklich guten Platz. Frankreich...
  • Oben