Ich finde die Frage durchaus berechtigt.
Rechtssicherheit wird Dir das Forum aber nicht geben können, vielleicht kann ein Fachanwalt, der sich mit Produkthaftung beschäftigt, da eine verbindliche Auskunft erteilen, ob man da Chancen auf Preisminderung oder Wandlung des Fahrzeugs hat.
Im Vorfeld würde ich aber sauber validieren, ob die 5 Kelvin Unterschied unter jeder Bedingung (Aussentemperaturen und Fahrprofil) gleichermaßen vorkommen. Man sollte da für eine belastbare Mängelrüge + spätere gerichtliche Auseinandersetzung eine saubere Dokumentation vorlegen können und die bedingt entsprechende Protokolle (am besten von einer unabhängigen Sachverständigenstelle ausgefertigt)
Falls Dir das alles zu aufwändig ist, der linken Griff lässt sich ebenso mit einer Kunsstoffhülle unterfüttern und mit dem Heizgriff darüber versehen (dem von der Gasseite), alternativ schaffen Coolride Heizpatronen ein homogenes Temperaturgefälle innerhalb des Lenkers (die haben Thermostaten verbaut und kompesieren damit den unterschiedlichen Wärmeabluß.)
Viel Glück bei der Umsetzung und berichte mal, wie Du diesen grauseligen Mangel in den Griff bekommen hast!
Um solch einer Problematik zukünftig vorzubeugen, wäre eine appgesteuerte Griffheizung mit Monitoring der Heizfunktion je Seite (Temperatur, Wärmeleistung, zeitlicher Verlauf) eigentlich unabdingbar bzw. mindentens Integration in das TFT-Display und die Funktionalitäten dessen. Daran sollte BMW dringend arbeiten, um nicht den Anschluß im Markt zu verlieren!
Gruß
RunNRG
( der nun mal per Infrarotthermomemter und geeichtem Testo-Anlegethermometer die Tage mal Meßprotokolle seiner Heizgriffe erstellen wird, denn sowas wie ungleiche Temperatur gehts ja nun mal überhaupt nicht ( übliche, zulässige Toleranzgrenzen liegen bei <= 1 % innerhalb des Regelbereichs, da wären wir dann bei < 0,5 K, ansonsten ist da ein indiskutabler Mangel!!!!)