Heizgriffe

Diskutiere Heizgriffe im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin, ich bin seit Ende Februar stolzer Besitzer meiner ersten GS 1250. Geiles Moped, doch das die Heizgriffe, von BMW gemessen, 5 Grad...
J

joerichman

Themenstarter
Modell
GS 1250
Moin, ich bin seit Ende Februar stolzer Besitzer meiner ersten GS 1250.

Geiles Moped, doch das die Heizgriffe, von BMW gemessen, 5 Grad unterschiedlich heizen und das normal sein soll, finde ich etwas komisch. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen oder soll ich darauf bestehen, dass dieser Fehler behoben werden soll?
Grüsse, Jörg.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ist eine identische Heiz-Temperatur links/rechts eine von BMW zugesicherte Eigenschaft? :Augenrollen:

duckundwech....

Willkommen im Forum. :bye:

Tipp: Stelle dein Frage am besten hier im 1250er Subforum. Da lesen die Experten.
Hier zu den Neuvorstellungen verirren sich oft nur wenige. :wink:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Willkommen im Forum.

Ich würde es auf jeden Fall mal beim Freundlichen anmelden. Wer schreibt, der bleibt, und Mängel innerhalb der ersten 6 Monate und so.

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:

LG
Bertl

J

joerichman

Themenstarter
Modell
GS 1250
Vielen Dank für die nette Aufnahme.

Zugesichert, habe nichts gefunden.
Erklärt wurde mir, das alle Vorführer im Laden gleiches Verhalten zeigen und zwar, weil der Linke Griff direkt auf dem Stahlrohr liegt und der Gasgriff auf einer zusätzlichen Kunststoffhülse, damit man ihn drehen kann.
Wäre ich der verantwortliche Entwickler hätte ich diesen Umstand berücksichtigt.

Und wenn die Spezis und der Werkstatt sich so herausreden, wen soll ich dann fragen oder anschreiben????

LG, Jörg

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. :)

Rechtssicherheit wird Dir das Forum aber nicht geben können, vielleicht kann ein Fachanwalt, der sich mit Produkthaftung beschäftigt, da eine verbindliche Auskunft erteilen, ob man da Chancen auf Preisminderung oder Wandlung des Fahrzeugs hat.

Im Vorfeld würde ich aber sauber validieren, ob die 5 Kelvin Unterschied unter jeder Bedingung (Aussentemperaturen und Fahrprofil) gleichermaßen vorkommen. Man sollte da für eine belastbare Mängelrüge + spätere gerichtliche Auseinandersetzung eine saubere Dokumentation vorlegen können und die bedingt entsprechende Protokolle (am besten von einer unabhängigen Sachverständigenstelle ausgefertigt)

Falls Dir das alles zu aufwändig ist, der linken Griff lässt sich ebenso mit einer Kunsstoffhülle unterfüttern und mit dem Heizgriff darüber versehen (dem von der Gasseite), alternativ schaffen Coolride Heizpatronen ein homogenes Temperaturgefälle innerhalb des Lenkers (die haben Thermostaten verbaut und kompesieren damit den unterschiedlichen Wärmeabluß.)

Viel Glück bei der Umsetzung und berichte mal, wie Du diesen grauseligen Mangel in den Griff bekommen hast! :)

Um solch einer Problematik zukünftig vorzubeugen, wäre eine appgesteuerte Griffheizung mit Monitoring der Heizfunktion je Seite (Temperatur, Wärmeleistung, zeitlicher Verlauf) eigentlich unabdingbar bzw. mindentens Integration in das TFT-Display und die Funktionalitäten dessen. Daran sollte BMW dringend arbeiten, um nicht den Anschluß im Markt zu verlieren!

Gruß

RunNRG
( der nun mal per Infrarotthermomemter und geeichtem Testo-Anlegethermometer die Tage mal Meßprotokolle seiner Heizgriffe erstellen wird, denn sowas wie ungleiche Temperatur gehts ja nun mal überhaupt nicht ( übliche, zulässige Toleranzgrenzen liegen bei <= 1 % innerhalb des Regelbereichs, da wären wir dann bei < 0,5 K, ansonsten ist da ein indiskutabler Mangel!!!!)

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. :)

Rechtssicherheit wird Dir das Forum aber nicht geben können, vielleicht kann ein Fachanwalt, der sich mit Produkthaftung beschäftigt, da eine verbindliche Auskunft erteilen, ob man da Chancen auf Preisminderung oder Wandlung des Fahrzeugs hat.

Im Vorfeld würde ich aber sauber validieren, ob die 5 Kelvin Unterschied unter jeder Bedingung (Aussentemperaturen und Fahrprofil) gleichermaßen vorkommen. Man sollte da für eine belastbare Mängelrüge + spätere gerichtliche Auseinandersetzung eine saubere Dokumentation vorlegen können und die bedingt entsprechende Protokolle (am besten von einer unabhängigen Sachverständigenstelle ausgefertigt)

Falls Dir das alles zu aufwändig ist, der linken Griff lässt sich ebenso mit einer Kunsstoffhülle unterfüttern und mit dem Heizgriff darüber versehen (dem von der Gasseite), alternativ schaffen Coolride Heizpatronen ein homogenes Temperaturgefälle innerhalb des Lenkers (die haben Thermostaten verbaut und kompesieren damit den unterschiedlichen Wärmeabluß.)

Viel Glück bei der Umsetzung und berichte mal, wie Du diesen grauseligen Mangel in den Griff bekommen hast! :)

Um solch einer Problematik zukünftig vorzubeugen, wäre eine appgesteuerte Griffheizung mit Monitoring der Heizfunktion je Seite (Temperatur, Wärmeleistung, zeitlicher Verlauf) eigentlich unabdingbar bzw. mindentens Integration in das TFT-Display und die Funktionalitäten dessen. Daran sollte BMW dringend arbeiten, um nicht den Anschluß im Markt zu verlieren!

Gruß

RunNRG
( der nun mal per Infrarotthermomemter und geeichtem Testo-Anlegethermometer die Tage mal Meßprotokolle seiner Heizgriffe erstellen wird, denn sowas wie ungleiche Temperatur gehts ja nun mal überhaupt nicht ( übliche, zulässige Toleranzgrenzen liegen bei <= 1 % innerhalb des Regelbereichs, da wären wir dann bei < 0,5 K, ansonsten ist da ein indiskutabler Mangel!!!!)
Du hast echt Langeweile? [emoji28]

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Muss dafür ein Fullquote sein? :)

Aber nein, Langeweile habe ich nicht, dafür aber ein mehr als deutlich eingeschränktes Temperaturgefühl in den äußersten Extremitäten. (nennt sich fortgeschrittene Polyneuropathie, Alterszipperlein :cool:).

Wenns mir alsos an einer Seite die Finger grillt und die andere Seite abfriert, habe ich den Salat, denn mit zehn Stumpen lässt sich schlecht tippen. :o

J

joerichman

Themenstarter
Modell
GS 1250
Wow, erstmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Ich werde mal meinen Verkäufer anmeiern, mal sehen, was das bringt.
Ich berichte dann.

LG, Jörg

R

rob-c

Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Also bei meiner KTM sind auf beiden Seiten die Kunststoffhülsen um gleiche Bedingungen für beide Seiten zu schaffen ...

... Kopf duck und wech ... ;-)

Thema:

Heizgriffe

Heizgriffe - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Kombischalter Heizgriff rechts

Kombischalter Heizgriff rechts: Biete hier 2 Kombischalter rechts an. Der eine hat die Teilenummer 6131 8 546 186 Passt laut ETK für die Modelle K17 K70 , K71 , K72 , K73 , K75...
  • Nachträglich Heizgriffe wo anschließen / Kabelbaum

Nachträglich Heizgriffe wo anschließen / Kabelbaum: Guten Morgen zusammen An der GSA meines GS-Kollegen möchten wir originale Heizgriffe nachrüsten. Gebrauchte Heizgriffe sowie eine passende...
  • Heizgriffe mit original BMW-Teilen ersetzten

Heizgriffe mit original BMW-Teilen ersetzten: Hallo, ich würde gerne die Winterzeit nutzen und meine Heizgriffe tauschen, da diese doch sehr abgenutzt sind (R1200GS TÜ von 2012). :rolleyes...
  • Erledigt R1100 rechter Heizgriff

R1100 rechter Heizgriff: Hallo, suche für mein HU- Gespann einen funktionierenden Heizgriff für die rechte Seite. Der Lenker müsste von einer R 1100 GS sein.
  • Erledigt R 1200 GS K25 Heizgriff links

R 1200 GS K25 Heizgriff links: Hallo, ich suche für die 1200 GS meiner Frau einen Heizgriff links. Gruß Bernd
  • R 1200 GS K25 Heizgriff links - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Kombischalter Heizgriff rechts

Kombischalter Heizgriff rechts: Biete hier 2 Kombischalter rechts an. Der eine hat die Teilenummer 6131 8 546 186 Passt laut ETK für die Modelle K17 K70 , K71 , K72 , K73 , K75...
  • Nachträglich Heizgriffe wo anschließen / Kabelbaum

Nachträglich Heizgriffe wo anschließen / Kabelbaum: Guten Morgen zusammen An der GSA meines GS-Kollegen möchten wir originale Heizgriffe nachrüsten. Gebrauchte Heizgriffe sowie eine passende...
  • Heizgriffe mit original BMW-Teilen ersetzten

Heizgriffe mit original BMW-Teilen ersetzten: Hallo, ich würde gerne die Winterzeit nutzen und meine Heizgriffe tauschen, da diese doch sehr abgenutzt sind (R1200GS TÜ von 2012). :rolleyes...
  • Erledigt R1100 rechter Heizgriff

R1100 rechter Heizgriff: Hallo, suche für mein HU- Gespann einen funktionierenden Heizgriff für die rechte Seite. Der Lenker müsste von einer R 1100 GS sein.
  • Erledigt R 1200 GS K25 Heizgriff links

R 1200 GS K25 Heizgriff links: Hallo, ich suche für die 1200 GS meiner Frau einen Heizgriff links. Gruß Bernd
  • Oben