Ich hatte die letzten paar Tage ähnliche Probleme, glaube aber das nur ein Teil der Hitze von vorne vom Kühler kommt und ein guter Teil vom Kat.
Wenn man während der Fahrt mal die die Cruise Control einschaltet, kann man mit der rechten Hand sehr gut erfühlen, wie die Luft strömt. Extrem stark kommt ein Fön-artiger Luftstrom aus dem Rahmendreieck hinter der rechten Kniekehle.
Nun gibt es ein paar Dinge, die Einfluß darauf nehmen, ob und wie man das wahrnimmt:
- Hat man einen inneren Kotflügel montiert (z.B. MachineArtMoto oder Mayer) wird der Luftstrom geändert. Die Luft kommt etwas weiter vorne und etwas konzentrierter aus dem Rahmen.
- Bei der GS hat man in dem Bereich einfach immer etwas mehr Luft, da der Tank und Verkleidung nicht so sehr blockieren. Der Nachteil des Wind- und Wetterschutzes.
- Immer magerer ausgelegte Motoren erzeugen mehr Hitze.
- Der Kat ist genau in dem Bereich und das "Loch" im Rahmen an der Stelle scheint Luft von unten daran "vorbeizusaugen", die sich aufwärmt und zu der heißen Luft aus anderen Bereichen beiträgt.
- Mit heißer Luft von vorne habe ich gar keine Probleme, da die Sidi Adventure GoreTex und die massiven Knieprotektoren der BMW Airflow Hose das abblocken.
- Leider hat die Airflow Hose hinten an der oberen Wade einen Lüftungseinsatz, der genau von diesem Luftstrom angeblasen wird ...
Ich habe den MachineArtMoto Kotflügel abgemacht, der reist jetzt erst mal im Topcase mit. Damit hat sich der Luftstrom ca. 5 bis 10cm nach hinten verlagert und strömt weniger konzentriert aus. Weiterhin habe ich meinen Fuß anders auf die Raste gestellt, meist mittig platziert, nicht mehr mit den Ballen auf der Raste, manchmal für weitere Abkühlung die Ferse auf die Raste gestellt.
Damit konnte ich die 42 Grad heute so aushalten, dass es zwar warm war (so oder so), ich aber nicht mehr den Eindruck hatte, mir Verbrennungen an dieser Stelle zu holen. Ist auch besser so, denn am Freitag sind auf Teilen meiner Reiseroute 49 Grad Celsius angesagt ...
Alles in allem bin ich mir etwas im unklaren, wo die Hitze nun genau herkommt und will da auch gar nicht lange spekulieren, ohne Wärmebildkamera ist das alles super schwer zu beurteilen, es werden mehrere Wärmequellen sein, die da einen konzentrierten Hitzewirbel bilden.