Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

Diskutiere Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Forengemeinde Ist es möglich die Heckrahmen der R1100GS und der R1150GS zu unterscheiden? Hintergrund: Mir wurde eine R1150GS...
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Hallo an die Forengemeinde
Ist es möglich die Heckrahmen der R1100GS und der R1150GS zu unterscheiden?
Hintergrund:
Mir wurde eine R1150GS angeboten welche den vorderen Rahmen/Steuerkopf einer R1100GS nebst Papieren hat.
Motor und Getriebe der 1150 sind nachgetragen worden.
Da ich vermute das sich niemand die Arbeit macht die Technik komplett von der 1150er an eine 1100er zu bauen denke ich das die komplette 1150er lediglich den vorderen Rahmen der 1100er bekommen hat.
Warum auch immer.
Deshalb wüsste ich gerne ob ich das irgendwo kontrollieren kann durch evtl. Abweichungen am Heckrahmen.
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Danke für eure Mühe.
Gruß der Hubert
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.330
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Hubert

Die beiden Heckrahmen unterscheiden sich an den Anschraubpunkten am Getriebe. Stell mal Bilder's ein vom Moped :running: :happy: > wenn möglich
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Hallo
Danke für deine Antwort.
Es ist ein Adventure Heck mit Sitzbank montiert.
Wo genau muss ich schauen und wie muss das aussehen?
 

Anhänge

Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Heißt das das ein 6 Gang Getriebe nicht in den Heckrahmen der 1100gs geht?
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
OK dann wird das so sein, entweder komplett umgestrickt oder nur 1100 Frontrahmen an 1150 Rest montiert.
Letzteres macht für mich mehr Sinn weil Kabelbaum und Steuergerät einfach bleibt
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Es ist der 1150er Motor und das 6Gang nachgetragen worden
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.384
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Eindeutig:
Heck ist 1150.
U. a. zu erkennen an den Haltern der Fahrerfußrasten. Diese passen nur an Getriebe und Heckrahmen v. 1150, nicht an 1100.

Ein Frontrahmen ist relativ schnell getauscht.

Kurz: Der 1150 wurde die Identität einer 1100 gegeben. Warum auch immer...
Nur der Frontrahmen hat die eingeschlagene Rahmennummer, die zu den Papieren passen muß. Und der ist lediglich mit 2 o. 3 Bolzen am Motor verschraubt.

PS:
goiles Gespann!
PPS:
Könnte es evtl. sein, daß das Boot ursprüngl. nur für die 1100 GS homologiert war?
Die Vorteile der 1150 überwiegen, angefangen beim geringfügig stärkeren Motor, aber insbesondere durch das standfeste 6-Gang-Getriebe.
Daher der Umbau, unter Verwendung des zum Gespann passenden (Front-)Rahmens?

(fehl-)farbige Ventildeckel, Unterfahrschutz, 1-teilige Sitzbank mit ADV-Gepäckträger sind klare Hinweise auf eine originale 1150 GS-Adventure, die hier umgebaut wurde.
Heißt niGS Schlechtes an sich...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Hallo Elfer
Du bringst Licht ins dunkel.
Muss es eine Adventure gewesen sein.
Geht nicht auch eine normale mit Adventure Bank und Heckträger?
Ich vermute es war ein Frontschaden und es lag noch ein Vorderteil einer 1100er im Regal
Daraus mit Schwinge das Gespann gebaut.
Kann mir da jemand folgen?
Besitzer und Erbauer ist verstorben und nicht mehr befragbar.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.384
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tatsächlich lassen sich alle markanten ADV-Teile auch an eine "normale" GS montieren, und umgekehrt. Auch an eine 1100 GS, abgesehen von der Front.

Die farbigen V-Deckel, ADV-Sitzbank, ADV-Gepäckträger werden/wurden gerne an die Standard-GSe geschraubt, um die supercooole ADV-Optik zu imitieren.

Der Unterfahrschutz hingegen ist sehr speziell!
Der ist nicht so schnell gewechselt, weil die Halterungen unterm Motor an GS und GSA komplett verschieden sind. Ich meine, an dem Gespann den Unterfahrschutz einer GSA zu erkennen (genaueres geben Deine Bilder nicht her), tippe daher auf identitätsveränderte GSA.

Was genau ist eigentlich Dein Kern des Problems?
Wenn die Fuhre taugt und läuft und alles paßt, was spricht gegen das Angebot?

Ich finde das Gespann klasse, könnte aber leider nicht damit fahren...
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Danke für eure Antworten.
Der Kern der Frage ist die das ich gerne Bescheid weiß worum genau es geht bevor ich dem Kauf zustimme.
Den Papieren nach ist es nun eine 97er 1100er GS.
Vom Material hingegen eine ???? vmtl.1150er Adv.
.Das macht die Preisfindung für mich nicht einfacher zudem noch investiert werden muss da sie seit 2009 steht.
Bei der Adv. wäre auch die Getriebeübersetztung nochmal anders.
Und du darfst nicht den Weiterverkauf außer Acht lassen falls es mal nicht mehr geht.
Ich bin mittlerweile auch 63 und das wird nicht weniger.
Was sagen dann die Interessenten zu so einem Umbau?
Anbei ein Foto von meinem aktuellen Gespann.
Da muss der Tausch schon stimmen um ein sehr gut funktionierendes Fahrzeug auszutauschen!
 

Anhänge

Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Ach noch etwas.
Erkläre mir doch bitte was genau an der Front warum nicht passt.
Und was ist an dieser ,deiner Meinung nach , für eine Front verbaut?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.285
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Erkläre mir doch bitte was genau an der Front warum nicht passt.
Und was ist an dieser ,deiner Meinung nach , für eine Front verbaut?
Servus!

Auch wenn nicht ich gefragt bin,
aber es ist doch eindeutig die Lampenmaske der 1150er verbaut.
Auch das Cockpit sollte sich deutlich zwischen 1100er und1150er unterscheiden lassen, sieht man aber auf den Bildern nicht.
Das Fassungsvermögen vom Tank hilft dir auch noch bei der Unterscheidung ob Adventure oder normale GS.
Auspuff, Fußrastenhalteplatte und Gepäckträger sind auch 1150er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Du hast nicht alles gelesen!
Elfer bemerkte das die Adv. Front nicht an die 1100er passt!!
Meine Frage war warum!
Trotzdem danke ich für jeden Tip
Und ja ich kenne den großen Tank, und ja er ist hier nicht verbaut!
Ich kenne auch die 1100er Front mit dem Bus Scheinwerfer.
Alles schon besessen.
Hier geht es mehr und die Dinge die man nicht auf den ersten Blick sieht.
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Sorry EZ war 2019, nicht 2009!!!!
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.285
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!
Wirklich wissen sollte es doch die Firma "EML".
Was sagen die denn zu deinen Fragen?
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
EML hat es nicht gebaut.
Wie bereits geschrieben ist der Besitzer im Januar 2019 verstorben und es ist jetzt Erbmasse.
Ich kannte Ihn und auch das Fahrzeug.
Mir war aber der Umstand mit dem 1100er Frontrahmen nicht bekannt.
Er war Gespannbauer bei uns im Ort und hat viel mit EML gekungelt und verbaut.
Hat immer gute Arbeit abgeliefert und konnte auch gut mit Biegemaschine und Schweißgerät umgehen. Handwerklich könnte man vor Ihm den Hut ziehen.
Ich stehe noch in Verhandlung.
Motor läuft gut, Getriebe kann ich noch nicht sagen da ich auf eine Probefahrt verzichte solange wir preislich noch nicht beieinander sind.
 
Thema:

Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen Unterschied?

    Heckrahmen Unterschied?: Hallo Leute, jetzt ist mir tatsächlich erst vorgestern aufgefallen dass die 99er GS 1100 (FE) vom Bruder einen anderen Heckrahmen hat als meine...
  • Sind Heckrahmen unterschiedlich?

    Sind Heckrahmen unterschiedlich?: Hallo, ich suche einen Heckrahmen für meine 2008er GS, finde leider keinen passenden für dieses Baujahr. Weiß jemand was an den Heckrahmen...
  • 1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?

    1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?: Hiho, wie ihr aus meinem anderen Thread schon wisst, ist u.a. der Heckrahmen oder Hilfsrahmen meiner 12er GSA ziemlich rostzerfressen. Den...
  • Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied

    Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied: Hallo, kann jemand verbindlich sagen ob der Heckrahmen der R1150GS und der R1100GS technisch, also vom passen her, identisch sind? Ich weiß das...
  • Heckrahmen Unterschiede

    Heckrahmen Unterschiede: Servus ... Nur 2 kurze Fragen (die Suche hats leider net ausgespuckt oder ich war nicht ausdauernd genug) ... 1. Ist der Heckrahmen (bis auf die...
  • Heckrahmen Unterschiede - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen Unterschied?

    Heckrahmen Unterschied?: Hallo Leute, jetzt ist mir tatsächlich erst vorgestern aufgefallen dass die 99er GS 1100 (FE) vom Bruder einen anderen Heckrahmen hat als meine...
  • Sind Heckrahmen unterschiedlich?

    Sind Heckrahmen unterschiedlich?: Hallo, ich suche einen Heckrahmen für meine 2008er GS, finde leider keinen passenden für dieses Baujahr. Weiß jemand was an den Heckrahmen...
  • 1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?

    1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?: Hiho, wie ihr aus meinem anderen Thread schon wisst, ist u.a. der Heckrahmen oder Hilfsrahmen meiner 12er GSA ziemlich rostzerfressen. Den...
  • Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied

    Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied: Hallo, kann jemand verbindlich sagen ob der Heckrahmen der R1150GS und der R1100GS technisch, also vom passen her, identisch sind? Ich weiß das...
  • Heckrahmen Unterschiede

    Heckrahmen Unterschiede: Servus ... Nur 2 kurze Fragen (die Suche hats leider net ausgespuckt oder ich war nicht ausdauernd genug) ... 1. Ist der Heckrahmen (bis auf die...
  • Oben