Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

Diskutiere Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich danke allen beteiligten für die Hilfe . Ich denke ab jetzt drehen wir uns im Kreis. Evtl. meldet sich der Elfer noch zum Thema Adv. Front die...
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Ich danke allen beteiligten für die Hilfe .
Ich denke ab jetzt drehen wir uns im Kreis.
Evtl. meldet sich der Elfer noch zum Thema Adv. Front die nicht passt.
Ich habe auch den Larsi angeschrieben und hoffe auf ein Treffen am Köterberg zum Quatschen weil ich gerade zusammen mit meiner Frau zum Urlauben/ fahren in OWL bin.
Gruß der Hubi
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.394
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tatsächlich lassen sich alle markanten ADV-Teile auch an eine "normale" GS montieren, und umgekehrt. Auch an eine 1100 GS, abgesehen von der Front.
da hatte ich wohl meinen Gedanken nicht präzise beschrieben!
Mit ADV-Teil an der Front meinte ich den schwarzen Manta-Schnabel, der die GS von der GSA unterscheidet. Der paßt nunmal nicht an den Schnabel der 1100 GS.

Selbstverständlich läßt sich die ganze 1150 GS(A)-Front auch an eine 1100 GS transplantieren.
Sorry für die Verwirrung, die von aufmerksamen Kennern ja schon richtig gestellt wurde!

Nochmals zu den Details:
Leg Dich mal auf den Boden und schau Dir den Unterfahrschutz an:
Sind die beiden hinteren Halteschrauben des Blechs direkt im Motor oder etwa an den Halterungen von Seiten- u. Hauptständer befestigt?
Ich tippe auf Letzteres, was die Herkunft (so nur bei der GSA!) für mich eindeutig machen würde.

Da ich keine Ahnung von Gespannen habe, kann ich Dir zum evtl. Tausch bzw. Wert genau garniGS sagen.
Außer, daß ich die Dinger, samt ihren Fahrern und Bootsinsaßen, echt bewundere...
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.394
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Noch ne Idee, wie so ein Hybrid zustande gekommen sein könnte:
Ursprüngl. wurde eine originale 97er 1100 GS zum Gespann umgebaut.

Da diese Getriebe oftmals schon ohne Beiboot die guten Chancen auf den typischen Gangspringer hatten, was im Beiwagenbetrieb natürlich nicht vermindert wurde, wollte man auf eins der haltbareren 1150er Getriebe umbauen.

Der schrauberische Aufwand hierfür wäre aber ungleich höher gewesen, als der Austausch des ganzen Mopeds, bis auf den Frontrahmen...

Aber natürl. reinstes Spekulazius...
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Ok
Elfer ich danke dir sehr.
Ob Adv. oder nicht macht es bei mir nur vom Getriebe Interessant da der kurze 1. sehr hilfreich ist
Das sehe ich an meinem 1150R Gespann, da musst du mit der Kupplung schon gefühlvoll umgehen.
Getriebekennbuchstaben habe ich und das werde ich kontrollieren.
Ich schreibe wie es ausgegangen ist.
Mein Gedanke vom beschädigten, getauschten Frontrahmen scheint sich zu bewahrheiten.
Danke an alle.
Gruß der Hubi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.394
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...hier stand niGS Sinnvolles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Ich finde schon!!!!!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
meine Gedanken zum Zustandekommen von so einem "Zwitter":

Wahrscheinlich war die Basis wirklich eine 1150er ADV was ja eigentlich alle Teile belegen würden - ausser dem Frontrahmen eben.
und vielleicht war der Frontrahmen defekt - z.B. die Anschlagnase abgebrochen, Verbogen oder so - sowas hatte ich auch schon mal
und da hab ich mir damals einen anderen Frontrahmen besorgt und die Nummer des "neuen" Rahmens auskreuzen und die Nr. des Orginalrahmens daneben stempeln und bescheinigen lassen.

aus der damaligen Zeit passen ja dieses Rahmenvorderteil zur Aufnahme der Gabel ja lt. RealOEM auf viele Maschinen:
1724422111385.png


nur sind die wohl den anderen Weg gegangen und haben die "Spender-1100er" mit 1150er Komponenten "upgegradet" - so würde ich vermuten
ausser ich hab da einen Denkfehler drin ;-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.394
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab jetzt nochmal rückwärts gelesen und hab hierzu niGS gefunden:

Fakt: Papiere sind von der 97er 1100 GS.
War dort schon ein Gespann vermerkt?

Oder erst mit Eintrag vom 1150er Motor und Getriebe?

Oder gar erst danach?

Im 1. Fall hätte es ursprünglich mal ein auf 1100 GS-Basis gebautes Gespann gegeben.
Da war die 1150 noch gar nicht geboren und man hat das zur Verfügung stehende Material genommen.

Mit Aufkommen der 1150 ab 1999 hatte man auf bessere 1150er Komponenten umgebaut und Motor samt Getriebe nachgetragen.

Soweit alles für mich nachvollziehbar und logisch.

Sollte das Gespann aber erst viel später aufgebaut worden sein und man hätte hierfür eine verunglückte 1150 mit den Resten einer 1100 gekreuzt, läse sich das schon bissle komisch.

Aber trotzdem nicht ganz unvernünftig und supernachhaltig.

Ob jetzt die eine oder die andere Geschichte dss Gespann wertvoller macht oder eher wertmindert, ist sicher Ansichtssache...
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Nö, denke ich genauso.
Und für den Umbau brauchte es ja keine neue Gabel da die Schwinge reinkam.
Da bin ich bei dir/ euch
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Habe die Papiere nur kurz in der Hand gehabt und als erstes kommt der Motor dann 6 Gang dann der Rest von Schwinge, Hilfsrahmen, Rädern, Reifen, Beiwagen......
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
über die eintragende Behörde lässt sich da wohl auch nichts mehr ausfindig machen denke ich
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Ist alles gesagt.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt warte ich ab ob mein Angebot angenommen wird.
Ich berichte!
Danke euch!
 
Rubbeldiekatz

Rubbeldiekatz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
98
Moin
Ich möchte euch ein kurzes Update geben.
Der Verkäufer hat sich bisher nicht gemeldet und somit nimmt er mein Preisgebot wohl nicht an.
Das ist auch nicht schlimm da ich mit meinem Gespann sehr zufrieden bin.
Wir touren gerade in OWL und ich mag es nicht missen.
Werde meine R1150R also behalten.
Ich bin froh über meine Entscheidung.
Hätte schon wehgetan.
Gruß an alle.
Der HubiIMG-20240825-WA0010.jpg
 

Anhänge

Thema:

Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen Unterschied?

    Heckrahmen Unterschied?: Hallo Leute, jetzt ist mir tatsächlich erst vorgestern aufgefallen dass die 99er GS 1100 (FE) vom Bruder einen anderen Heckrahmen hat als meine...
  • Sind Heckrahmen unterschiedlich?

    Sind Heckrahmen unterschiedlich?: Hallo, ich suche einen Heckrahmen für meine 2008er GS, finde leider keinen passenden für dieses Baujahr. Weiß jemand was an den Heckrahmen...
  • 1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?

    1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?: Hiho, wie ihr aus meinem anderen Thread schon wisst, ist u.a. der Heckrahmen oder Hilfsrahmen meiner 12er GSA ziemlich rostzerfressen. Den...
  • Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied

    Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied: Hallo, kann jemand verbindlich sagen ob der Heckrahmen der R1150GS und der R1100GS technisch, also vom passen her, identisch sind? Ich weiß das...
  • Heckrahmen Unterschiede

    Heckrahmen Unterschiede: Servus ... Nur 2 kurze Fragen (die Suche hats leider net ausgespuckt oder ich war nicht ausdauernd genug) ... 1. Ist der Heckrahmen (bis auf die...
  • Heckrahmen Unterschiede - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen Unterschied?

    Heckrahmen Unterschied?: Hallo Leute, jetzt ist mir tatsächlich erst vorgestern aufgefallen dass die 99er GS 1100 (FE) vom Bruder einen anderen Heckrahmen hat als meine...
  • Sind Heckrahmen unterschiedlich?

    Sind Heckrahmen unterschiedlich?: Hallo, ich suche einen Heckrahmen für meine 2008er GS, finde leider keinen passenden für dieses Baujahr. Weiß jemand was an den Heckrahmen...
  • 1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?

    1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?: Hiho, wie ihr aus meinem anderen Thread schon wisst, ist u.a. der Heckrahmen oder Hilfsrahmen meiner 12er GSA ziemlich rostzerfressen. Den...
  • Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied

    Heckrahmen 1150GS 1100GS Unterschied: Hallo, kann jemand verbindlich sagen ob der Heckrahmen der R1150GS und der R1100GS technisch, also vom passen her, identisch sind? Ich weiß das...
  • Heckrahmen Unterschiede

    Heckrahmen Unterschiede: Servus ... Nur 2 kurze Fragen (die Suche hats leider net ausgespuckt oder ich war nicht ausdauernd genug) ... 1. Ist der Heckrahmen (bis auf die...
  • Oben