Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer?

Diskutiere Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; knapp 2 kg
Juzzi

Juzzi

Modell
R 1250 GS
Ich bock die GS jetzt mit dem Hauptständer, der bei der Fahrt ab ist, auf.
Die Federn bleiben ab - gegen versehentliches Abbocken dient ein Wantenspanner vom ehemaligen Segelboot mit zwei Haken an den Enden. 😎

Den Sprengring auf der mir abgewandten Seite habe ich zunächst mal montiert.
Den auf meiner Seite habe ich weggelassen. Beim Aufbocken habe ich den Bolzen aber im Auge behalten.
Da brauche ich noch eine einfachere Lösung - beim Aufbocken scheint sich der Bolzen nicht zu verabschieden und wenn die GS aufgebockt ist, tut sich da eh nix mehr - evtl. lasse ich einfach beide Sprengringe weg.
Evtl. Hat hier jemand eine Idee?

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb versehentlich Abbocken? Wo ist der Unterschied als wenn der Hauptständer komplett montiert ist?

Umgekehrt habe ich, sobald ich das Motorrad vom Hauptständer schiebe, einen normalen Gummispanngurt genutzt um diesen oben zu halten.

Juzzi

Juzzi

Modell
R 1250 GS
Falls die Kinder mal Dummheiten machen ...
Gummispanngurt geht natürlich auch - ist aber nicht ganz so sicher.
Ich habe die Federn selber abgebaut. Da ist ein enormer Zug dahinter - von einem Gummi eher nicht zu bewältigen.
Wenn sie aber irgendwo steht, wo keiner hinkommt, reicht bestimmt ein Gummi oder man kann den sogar weglassen.

Juzzi

Juzzi

Modell
R 1250 GS
... oder habe ich das falsch verstanden und du benutzt den Spanngurt nur zum Abbocken?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gummispanngurt geht natürlich auch - ist aber nicht ganz so sicher.
da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Den Gummispanngurt nutze ich nur wenn das Motorrad vom Ständer runterschoben wird damit dieser nicht über den Boden schleift. Steht das Motorrad auf dem Hauptständer habe ich keine zusätzliche Sicherung. Diese gibt es im Originalzustand ja auch nicht.

Bei kleinen Kindern im Haus, je nach dem wie und wo das Motorrad steht, kann dies Sinn machen.

Juzzi

Juzzi

Modell
R 1250 GS
Gummispanngurt zum Abbocken ist ne gute Idee - werde ich übernehmen. 👍😃

Sicherst du die Bolzen mit den Sprengringen oder lässt du die, der Einfachheit wegen, weg - bzw. hast eine einfachere Lösung?

qtreiber

qtreiber

Modell
bei der GS muss ich mir das noch ansehen. Die gleiche Praxis habe ich für meine Ex-Multi genutzt. Dort waren keine Sprengringe vorgesehen, die ich aber sehr wahrscheinlich für diese Zwecke nicht extra montieren würde.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gummispanngurt zum Abbocken ist ne gute Idee - werde ich übernehmen. 👍😃

Sicherst du die Bolzen mit den Sprengringen oder lässt du die, der Einfachheit wegen, weg - bzw. hast eine einfachere Lösung?
Ich würde einen Sprengring verwenden.
Auf der Seite, von der ich die Welle einsetze, damit ich nicht aufpassen muss, die Welle zu weit durchzuschieben ...
Ring auf die Welle und rein bis der Ring anliegt ... fertsch.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
also ich hatte bei meiner 2005 gs auch den HS ab ,
bei der Reifenmontage hatte ich den HS einfach ohne Rückholfedern angebaut ,
waren damals glaube 2 10er Schrauben die ich nur mit der Hand anzog ,
hatte immer gut funktioniert

Juzzi

Juzzi

Modell
R 1250 GS
Sind zwei Bolzen mit je einem Sprengring.

Evtl. werde ich mal sehen, ob ich mir eine Achse mit richtigem Durchmesser besorge, die man dann von einer Seite einschiebt und auf der anderen mit Splint sichert.

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Sind zwei Bolzen mit je einem Sprengring.

Evtl. werde ich mal sehen, ob ich mir eine Achse mit richtigem Durchmesser besorge, die man dann von einer Seite einschiebt und auf der anderen mit Splint sichert.
Da ist - zumindest bei der 1200er - der Auspuffsammler im Weg.

Juzzi

Juzzi

Modell
R 1250 GS
So ist es. Entweder ein Loch durch den Sammler bohren, oder doch zwei Bolzen.
Ich denke, eher zweites.

Juzzi

Juzzi

Modell
R 1250 GS
So ne Zange habe ich schon (sonst hätte ich den Kippständer (Hauptständer) ja nicht ausbauen können.
Aber ich möchte nicht jedesmal die Zange holen müssen, wenn ich ne Runde drehen will.

Mit den Dichtungsringen klappt das prima! Die Bolzen bleiben beim Auf- und Abbocken da, wo sie hingehören.
Alles so, wie ich mir das vorgestellt habe. Einfach und günstig gelöst - und aufgebockt nimmt die GS nicht so viel Platz weg und steht gerade.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Versteh ich jetzt nicht so ganz...🤔
Wenn Du sie platzsparend gerade stehend abstellen willst, warum dann überhaupt der ständige An- und Abbau??

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Versteh ich jetzt nicht so ganz...🤔
Wenn Du sie platzsparend gerade stehend abstellen willst, warum dann überhaupt der ständige An- und Abbau??
ja so hatte ich das auch gedacht , zum gerade abstellen reicht ein 3cm Klotz unter dem Seitenständer
ps. wie habt ihr die Rückholfedern ausgehangen , einzeln oder beise zusammen ?

Thema:

Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer?

Heber anstatt Hauptständer - wer fährt nur mit Seitenständer? - Ähnliche Themen

• Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??

Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??: Hallo Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben?? was sollte verwendet werden? :confused:
  • R 1200 GS Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?

Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?: Geht das, verbiegt der, oder bricht gar was? Kann man die Dicke nur auf einer Bühne mit den Rädern (und Ständer) liften? Sowas (Kern-Stabi)...
  • Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad

Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad: Hallo , Verkaufe Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad, Marke : ConStands Sehr wenig benutzt. Verkauf wegen Modellwechsel...
  • Biete Sonstiges Motorrad Heber

Motorrad Heber: Biete hier einen Motorradheber an.
  • Motorrad Heber - Ähnliche Themen

• Constands Heber an R1300GS

Constands Heber an R1300GS: Moin, nach laaaangem warten ist meine Adapterplatte für den Constands Heber für die 1300er angekommen. Leider ohne Anbauanleitung. Ich habe moteo...
  • Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??

Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben??: Hallo Ist es möchlich ein R1200S`mit komponenten von eine GS`er zu heben?? was sollte verwendet werden? :confused:
  • R 1200 GS Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?

Motorrad-Heber unter dem Motorschutz?: Geht das, verbiegt der, oder bricht gar was? Kann man die Dicke nur auf einer Bühne mit den Rädern (und Ständer) liften? Sowas (Kern-Stabi)...
  • Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad

Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad: Hallo , Verkaufe Motorrad Heber BMW R 1200 GS 04-12 Hinterrad + vorderrad, Marke : ConStands Sehr wenig benutzt. Verkauf wegen Modellwechsel...
  • Biete Sonstiges Motorrad Heber

Motorrad Heber: Biete hier einen Motorradheber an.
  • Oben