Hauptständer überflüssig mit der Bursig Rangierhilfe?

Diskutiere Hauptständer überflüssig mit der Bursig Rangierhilfe? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also mal ganz ehrlich ....... wenn meine keinen Hauptständer hätte würd ich mir einen dran schrauben. Mein erstes Moto hatte auch keinen. Hab mir...
Werner-R80

Werner-R80

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Also mal ganz ehrlich ....... wenn meine keinen Hauptständer hätte würd ich mir einen dran schrauben. Mein erstes Moto hatte auch keinen. Hab mir dann einen Kernstabi zugelegt. Mit der Zeit war mir das zu doof geworden immer das teil aus der Garage rauszuholen wenn ich etwas am Moto machen wollte. Hab mir dann einen Hauptständer gekauft und den Kernstabi wieder verschärbelt.

Ohne Hauptständer is alles doof
 
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Gast45516

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Und jetzt noch die Geschichte mit der Drehscheibe für " schlappe " 204 $ ( ohne Versand )

 
lederkombi

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Und jetzt noch die Geschichte mit der Drehscheibe für " schlappe " 204 $ ( ohne Versand )

Nun ja, ist beinahe gleich teuer wie der Zentralständer von Constand, kann aber nur Drehen an Ort. Für mich ist das keine Alternative :p

Es darf doch jeder mit seiner Lösung glücklich bleiben, ich bin's endlich mit dem Zentralstädner :o
 
GS Peter

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Hallo,

habe mit großem Interesse den Fred verfolgt und habe mich auf die Suche für meine 1150er Rennkuh gemacht.

Bin leider nicht fündig geworden und gehe nun davon aus, daß es für die 1150er GS keinen Adapter gibt.

Falls doch, würde ich mich über entsprechende Links freuen.
 
-Michael-

-Michael-

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Hallo
ich finde dass,das Thema etwas ungünstig gewählt wurde!
Der Bursig Ständer ist doch für Leute die in einer Einzelgarage ihre Maschine an die Stirnseite stellen müssen super!
Gewichtsvorteil beim abbauen Hauptständer, ist doch Blödsinn !

Einen hab ich noch:
Gruss an die GS 1150 Fraktion (hatte selbst eine und bin bei 98000 km umgestiegen) nur weil ihr einen Tank aus Metall und nicht wie bei der GS 1200 aus Kunstoff habt, fahrt ihr noch lange kein Eisenschwein !:rocker:

Gruss Michael
 
lederkombi

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Hallo,

habe mit großem Interesse den Fred verfolgt und habe mich auf die Suche für meine 1150er Rennkuh gemacht.

Bin leider nicht fündig geworden und gehe nun davon aus, daß es für die 1150er GS keinen Adapter gibt.

Falls doch, würde ich mich über entsprechende Links freuen.
Vermutlich passt an Deine der gleiche Adapter-Platte wie an die 2017er Adventure? Ich musste eine schwarze Hülse am Rahmen-Punkt einsetzen (ich mache ein Bild, sobald ich in die Garage gehe) und an der Platte hat es unten eine schwarze, grosse Kunststoff-Rondelle, welche am Schwingenpunkt stützt. Da alles justierbar ist (Länge etc.) sollte das eigentlich universell für bauähnliche Bikes sein.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Der Drehteller is ja wohl völliger Schwachsinn. :smilie_spinnt:
Das kann auch jeder normale Rollständer von Polouis für 59,-€, aber der kann zusätzlich noch fahren/rollen.

Das Problem bei Wartungs-/Reparaturarbeiten auf dem Hauptständer sehe ich mehr in der Kippgefahr nach vorn, z.B. beim Lösen der Hinterachse oder der Schwingenachse (bei Mopeds mit Kettenantrieb). Gibts Du da zuviel Kraft drauf, rollt das Möp auf dem Vorderrad nach vorn und somit vom Hauptständer, der dann hochklappt. Dann wirds blöd!

Um das zu vermeiden, montiere ich vor gröberen Schraubereien immer meine selbstgefertigte Hauptständerblockade. Besteht aus nem stabilen Fleischerhaken o.ä. und nem Spannhaken. Eine Seite an der Hauptständerquerstrebe eingehangen, die andere irgendwo vorn unter dem Motor. Bei mir isses ein Loch im Motorschutzblech. Dann Spannhaken zudrehen und es kann nix mehr runterrutschen.

Bei mir sieht das so aus:

IMG_20180121_170242.jpg IMG_20180121_170254.jpg

Bei den Tourawunderlichen würde sowas vermutlich 159,90€ kosten.
Dafür wäre natürlich auch ne ABE dabei.

PS: Ein Spanngurt vorne um den Krümmer gezogen erfüllt vermutlich den gleichen Zweck!
 
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mmo-bassman

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Spanngurt Vorderreifen-Hauptständer
Ja, Rudi, dat geit aber nur bei Arbeiten am Hinterlauf.
Willst Du mal rangieren wirds anstrengend, bei Arbeiten am Vorderrad oder am LKL wirds dann nicht mehr so praktisch sein ...
 
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Gast 16234

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war ja auch nur als leichte Alternative gedacht, solange man nix am Vorderreifen zu tun hat
 
Werner-R80

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Reicht auch schon wenn man einen Zurrgurt benutzt ...... da geht es ja nur drum zu verhindern dass der Hauptständer beim rumhantieren nicht einklappt.
 
lederkombi

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So schaut das an einer 2017er GS Adv. aus.

Das dunkle, schwarze Teil ist am Rahmen mit der Original-Schraube (Drehmomentabstützung des Kardans) befestigt. Es ist eine Hülse mit einer entspr. Bohrung für den Aufnahmestift des Zentralständers. Bei 2 ist am Ständer eine Kunststoffrondelle befestigt. Diese ist in einem Schlitz geführt und lässt sich so an den Abstand Schwingenlager<->Schraube bei 1 anpassen (1 ist die Schraube für die Drehmomentstütze)

20180122_182630_.jpg
20180122_182710_.jpeg
20180122_182748_.jpeg
 
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Und wenn ich dann irgendwann meine Adv. zerlegen will (z.B. beide Räder weg), dann werde ich ein kleines Spanset nehmen und die Rahmenstrebe (zwischen 1. und 2.) an den Zentralständer leicht fixieren. So kann die Maschine bzw. der Rahmen auch nicht ab dem Aufnahmedorn bei 1. rutschen (was ja theoretisch möglich wäre)
 
Capricorn

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Ich finde ja, dass ein alter Usego Harras und ein Wagenheber zusammen ebenfalls einen Prima zentralständer hergeben, womit man bedenkenlos Vorder- und Hinterrad demontieren kann. :)
 
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