Hauptständer Demontage

Diskutiere Hauptständer Demontage im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend. Seitenständer/Hauptständer Demontage: Dachte es wäre kein großer Akt und in 5min erledigt. Denkste .... Ich bin Handwerklich begabt...
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keulef800

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Guten Abend.
Seitenständer/Hauptständer Demontage: Dachte es wäre kein großer Akt und in 5min erledigt. Denkste .... Ich bin Handwerklich begabt und dachte mir wtf was denkt sich BMW dabei. ....
Nun ja hat jemand ne Lösung wie ich diese Schlüsselfläche gekontert bekomme um die Bolzenschraube davor zu lösen?? Problem die Fläche ist nur ca. 3mm hoch. Der Schlüssel rutscht ab..
1000104982.jpg

Danke
 
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teileklaus

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ja geht nicht von der anderen Seite die Schraube zu lösen und hier nur mit dem Gabelschlüssel anhalten?
 
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keulef800

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deswegen von der anderen Seite. Ist da eine Schraube?
An einem 3 mm dreht man nicht da hält man nur an, wenn es sich gelöst hat und durchdreht.


Frage was ist auf der Rückseite ? Hast ein Bild?
Ja da ist en 8er Inbus, das Kontern klappt trotzdem nicht ohne abrutschen. Ist ne 2009er GS, die Zeichnung zeigt da eindeutig ne Mutter. Die wäre sicher einfacher zu öffnen
 
teileklaus

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da hilft nur ein 2. Mann der den Gabelschlüssel hinten mit einer Schraubzwinge oÄ gegen eine Ratsche mit 8 Inbusnuss presst damit das hinten nicht am 2 Kant rauskann.
Alternativ die Mutter an den Schlüssel anpunkten anschweißen, dann erneuern..
Kann es sein dass ggf da Loctide gesichert ist? dann wäre Warmmachen das erste.
Also beim Drehen am 6 Kant dreht sich der 2 Kant auch mit?
 
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Faboulos

Faboulos

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In der Reparaturanleitung von BMW für die "0219 "wird davon gesprochen, dass die Lösetemperatur der Kippständerverschraubung bei 100°C liegt. Also vorher Federn ab und dann die Muttern erwärmen. Danach wird nur von Muttern mit Schrauben ausbauen gesprochen. Detaillierter wird es leider nicht beschrieben.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Fehlt also nur noch der 2. Mann und eine ordentliche, scharfe Wasserpumpenzange, Gripzange oder Zangenschlüssel. Dann sollte das lösbar sein. Viel Erfolg.
 
teileklaus

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Gripzange ist für mich schlechter als ein scharfer 250 mm Zangenschlüssel von Knippex, das Maul kann man auch ggf noch schärfer schleifen..
Aber das Zauberwort ist Loctide immer warm machen vergessen.
edit. verbessert
 
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MarinGS

MarinGS

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Ich bin Handwerklich begabt und dachte mir wtf was denkt sich BMW dabei. ....
Sieht beim SW Motech Hauptständer nicht anders aus - allerdings läuft da die Demontage nur über die Senkkopfschraube (Inbus).

Die "Laufbuche" ist auch nur ca. 3mm hoch - somit nicht zu greifen ... und zusätzlich mit Lagerfett vorbereitet.

Die Senkkopfschraube ist Locktite gesichert.


Also genau so besch.....

Screenshot 2024-12-01 at 14-55-06 hps_07_470_10001_b - SW-MOTECH-MI-hps0747010001b-de.pdf.png


Ist ne 2009er GS, die Zeichnung zeigt da eindeutig ne Mutter.
Glaube eher ... es dürfte wie bei SW Motech gleich sein - allerdings ist oben gezeigte Buchse ein BMW Hauptständer Original Teil.


Siehe auch F 650 GS von 2008
 
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