Hallo Chris,
ich habe das Wayteq mit Windows CE Betriebssystem.
Es laufen IGo-MyWay, IGo-Primo mit der MotoEditie und Navigon als Software. Das bedeutet, dass ich zwischen 3 verschiedenen Softwaren auswählen kann. Wenn ich zu Hause am PC die Routen vorgeplant habe, nutze ich IGo-MyWay zum Abfahren der Route.
Will ich irgendein Ziel anfahren und habe keine Route vorgeplant, nutze ich Navigon. Navigon wurde so angepasst, dass es mir drei besonders kurvige Routenvorschläge anbietet. IGo-Primo mit der Erweiterung MotoEditie soll das auch können, das habe ich aber erst im Winter installiert und habe noch keine Erfahrungen damit.
Wenn ich heute ein Navi kaufen müsste, würde ich das Wayteq mit dem
Android Betriebssystem ausprobieren. Falls wirklich die Apps Kurviger und Calimoto darauf laufen, wäre ich wunschlos glücklich. Du kannst dir z.B. das Wayteq xRider aus dem Link für 129,94 € zuzüglich 8 € Versand kaufen. Damit hast du ein funktionierendes Navigationsgerät mit einer Europakarte und
Android Betriebssystem. Das würde für das, was du willst schon ausreichen. Du kannst von irgendeinem Punkt , wenn du nicht mehr "frei Schnauze" fahren willst, zum Ziel navigieren. Beim Wayteq XRider weiß ich, dass es 256 MB RAM und 700 NITS Helligkeit hat.
Wenn es also möglich sein sollte, Kurviger oder Calimoto laufen zu lassen, wäre das mein Favorit.
Kaufst du das Gerät für 116,41 € zuzüglich 8 € Versand, hast du nur das Navigationsgerät mit dem
Windows CE Betriebssystem ohne Software und Karten. Dann musst du dir noch Software (z.B. IGo Primo) und Karten besorgen. Dann wäre für dich das Elebest (ca. 159 €) evtl. die bessere Alternative, da es bereits eine Software und Karten hat. Allerdings hat es nur 600 NITS Helligkeit.
Elebest
Soll das Gerät auch noch kurvige Routen planen können, ist es möglich, die Software mit der MotoEditie zu erweitern. Dazu gibt es Tutorials. Kann man machen, muss man nicht.
Möchtest du deine Routen z.B. zu Hause am PC planen und anschließend mit dem Navi nachfahren, bietet sich für den PC das Programm ITN-Converter an.
Nachteilig ist, dass man kein Lifetime Kartenupdate bekommt. Allerdings ist eine Europakarte z.B. beim Pearl schon für ca. 15 € zu bekommen.