Heidekutscher
Schon erstaunlich, wie viele Einzelfälle es so gibt, gell?Das Hinterradbremshebelwegvergrösserungsproblem kommt immer wieder. Bei meiner muss ich so ca. alle 5-7TKm entlüften.
Schon erstaunlich, wie viele Einzelfälle es so gibt, gell?Das Hinterradbremshebelwegvergrösserungsproblem kommt immer wieder. Bei meiner muss ich so ca. alle 5-7TKm entlüften.
Ich halte es genauso, wie Peter. Das, was ihr dort an der Bohrung seht, ist an Verbrauch von Kühlmittel kaum messbar.Die Wapu hat eine Gleitringdichtung, bei der eine gewisse Leckage vorhanden ist.
Die Gleitringe werden mit der Kühlflüssigkeit geschmiert. Bei unterschiedlichen Fahrsituationen (unterschiedliche Drehzahlen, Temperaturen, Drücke, Schwingungen, usw...) tritt mal mehr oder weniger Kühlmittel aus.
Dann kommt noch die Serienstreuung dazu.
Wenn ich mit meinem Moped ganz normal fahre kommt aus dem Loch kein Tröpfchen, aber wenn ich mal meine dullen fünf Minuten bekomme, dann kann da am Loch mal etwas Kühlflüssigkeit austreten.
Tröpfchen sind für mich nicht Schlimm, wenn da aber alles vollgesaut wäre und man zwischen den Inspektionen Kühlmittel auffüllen müsste, dann wäre für mich die Pumpe hinüber.
Hier wird die Gleitringdichtung gut beschrieben.
https://www.netinform.de/dg/recherche/hm/pdf/Wellendichtungen.pdf
Gruß Peter
Oder den Punkt wenigstens in die Detailauflistung der Serienausstattung mitaufnehmen, z.B.:...BMW hätte diese Bohrung nicht so dort anbringen müssen, so das es jeden Laien verunsichert...
Danke für die tolle Literaturquelle mit guten, technischen Erklärungen. Die gelten auch heute noch genauso wie zu DM Zeiten, oder?Hier wird die Gleitringdichtung gut beschrieben.
https://www.netinform.de/dg/recherche/hm/pdf/Wellendichtungen.pdf
Gruß Peter
Da hat sich technisch nicht`s daran geändert, hingegen währe jetzt 1DM gleich, oder mehr Wert als 1€Danke für die tolle Literaturquelle mit guten, technischen Erklärungen. Die gelten auch heute noch genauso wie zu DM Zeiten, oder?
Mal anders herum gefragt: Wenn denn das Kühlsystem zu 100 % dicht wäre, also kein Molekül der Kühlflüssigkeit heraus kann, wozu braucht es dann eine Kühlmittelfüllstand-Anzeige?Chinesischer Hinterhofpumpenbau? Was ist daran denn blos so schwer? Ich verstehe das nicht!
Die Wasserpumpe ist ein klassisches Zukaufteil mit über hundert Jahren Einsatzerfahrung auf dem Buckel.Alles ganz normal. Da BMW als letzter Hersteller erst jetzt auf Wasserkühlung umstellt fehlen denen einfach noch die Erfahrungen und es wird noch ein paar Jahre und zahlreiche Rückrufaktionen brauchen, bist die so wie Honda in den 80ern ne Wasserkühlung hinbekommen, die nicht tropft. Lass den Kopf nicht hängen die schaffen dass irgendwann vielleicht...
Servus Pendeline,Mal anders herum gefragt: Wenn denn das Kühlsystem zu 100 % dicht wäre, also kein Molekül der Kühlflüssigkeit heraus kann, wozu braucht es dann eine Kühlmittelfüllstand-Anzeige?
Verwunderte Grüße von Pendeline