In der Tat gibt es kaum einen Grund, der Harley aufgrund Sound oder Motorcharakteristik lebewohl zu sagen. Ich hatte eine Roadking als CVO Modell mit 1800ccm - das schiebt ab Standgas mächtig an und klingt selbst mit ECE konformem (2008) Auspuff satt. Da wird das Grinsen immer wieder breit. Auf geschwungenen guten Straßen gibt Harleyfahren bis Tempo 90 ein souveränes Cruiserfeeling. Darüber zieht es dann zunehmend an den Händen und man merkt auch sonst, dass so ein Eisentier dafür nicht gebaut wurde. Nutzt man die Scheibe geht das gute Gefühl bei Langsamfahrt verloren und von einem guten Windschutz kann dennoch nicht die Rede sein. Der Druck auf der Brust und der Zug an den Händen geht aber weg. Bei Tempi über 130 habe ich mich unwohl gefühlt.
Richtig schlecht sind bei Harley: Fahrwerk auf schlechten Straßen, Bremsen und Schräglagenfreiheit. Die Fahrwerksgeometrie ist nicht jedermanns Sache. Meine war sie nicht, was sich so geäußert hatte, dass ich nach 10 Jahren Abstinenz glaubte, das Fahren neu erlernen zu müssen. Die aktuellen Harleys sind da deutlich handlicher und intuitiver ums Eck zu fahren, was ein gutes Gefühl gab aber auch dazu führte, dass ich bei Probefahrten verschiedener Modelle in jeder zweiten Kurve aufgesetzt habe. Die Bremsen sind bei den neuen marginal besser. Harleys sind teuer, jedoch haltbar und eine 5 Jahre alte Harley eines gefragten Modell verliert bei gutem Zustand kaum noch an Wert.
Die GS/A ihre spielt ihre Stärken dort aus, wo die Harley schwächelt und fühlt sich bei Tempi jenseits der 90 und jenseits erstklassiger Straßen gut an. Wo man mit ihr grinsend drüberpflügt hoppelt man mit der Harley mit unwohlem Gefühl und schmerzenden Knochen rum und Tempo 120 fühlt sich dort wirklich lebensgefährlich an. Die GS/A bereitet in Kurven Schräglagengenuss, die Harley tut das nicht.
Bequem fühlen sich für mich beide Moppeds an. Die BMW hat die angenehmere Rastenposition, auf der Harley kann man dafür die Beine ausstrecken und sie hat diese nette Sissybar.
Für manche Fahrer sollten sich beide gut ergänzen. Ich bin wegen der halbseidenen Bremsen ein paar mal in blöde Situationen gekommen und hab das Zutrauen zur Harley verloren. Und ohne das Gefühl der Leichtigkeit macht mir Harleyfahren keinen Spaß mehr.