Hi Sascha,
schau mal
hier, da hast Du eine Auswahl an Brillen. Ich habe Climax u. Halycon Brillen mit den gewinkelten Gläsern viele Jahre gefahren, bis dann irgendwann in den 90ern diese Brillen nicht mehr unter einen Chevignon Helm passten. Dessen Helmschale reichte weit in die Stirn, das Polster war fast genausoweit nach unten gezogen und die Brillen saßen auf der Nasenspitze
. Ich bin dann bei
diesen ganz unten gelandet, weil ich da auch noch ein paar optische Gläser einsetzen lassen konnte (innen ist eine Fassung dafür, die Schablone zum Schleifen der Gläser ist im Lieferumfang, sehr zur Freude des Optikers. Auf einer Climax hatte ich bereits vorher auf das Glas aufgeklebte optische Gläser
). Die Schutzgläser sind in farblos, gelb u. grau dabei und einzeln erhältlich. Nachteil dieser Brille: Sie kann nicht über dem Helm getragen werden, wie das bei den Climax u. Halycon normalerweise der fall ist (breite Gelenke, um den Riemen über den Helm zu führen. Der klassische Helm hat dann auch noch einen o. zwei Fangriemen mit Druckknopf hinten, unter dem/denen der Brillenriemen gesichert wurde).
Grüße
Uli