Handy laden

Diskutiere Handy laden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für die Info. Das ändert aber an der grundsätzlichen Frage nach Begrenzung nichts.
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Danke für die Info. Das ändert aber an der grundsätzlichen Frage nach Begrenzung nichts.

G

G-B

Wieso, die neuen Motorräder haben keine Sicherung. Die Begrenzen durch abschalten mittels elektronik.
Allerdings tut dies nichts zur Sache mit dem Handy Problem.
Die Kombination Spannungswandler - Kabel - Handy muss stimmen, um genügend Energie bereit zu stellen.
Es geht schon beim Spannungswandler los. Bis zu welcher Schnelladestufe kann der.
Schließlich wird nicht einfach die Stromstärke immer weiter angehoben.
Ohne nachzuschauen: 5V 1A dann 5V 2A ; 9V 1 A ; 9V 2 A; und so weit ich weiß bereits auch 12V.
Allerdings muss zum Umschalten eine Kommunikation mit dem Handy stattfinden. Deshalb auch die richtigen Kabel.

Ich für meinen Teil habe eine Motorradhalterung mit QI. Angeblich 15W und angeblich kann dies auch mein Handy.
Mal schauen wie es mit dabei dann geht.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Meine F700GS liefert über die Bordsteckdose max. 1A
Bist Du sicher ?
Meine F800GS lässt 5 A zu und gewandelt auf 5 V könnte man 12 A entnehmen ...

An diesem Stromkreis betreibe ich meine Navis, damit gibt es kein Problem. Das Maximum habe ich noch nie absichtlich gezogen, nach einem Kurzschluss in einem Navi-Halter gab es aber schon Abschaltungen.

Eckart

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich hatte mal mit einem Techniker von Wunderlich gesprochen, wegen einer USB Steckdose, und der sagte mir, dass die F700GS max. 1A aus der Bordsteckdose liefert. Die müssten das eigentlich ziemlich genau wissen!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
S

sackbauer

Das mit dem Kabel kann ich bestätigen. Nicht jedes Ladekabel
" läßt" genug Strom durch. Angeblich gibt es Kabel wo 2 Anschlüsse gebrückt sind und erst das lässt Schnelladung zu.
Müsste sich mal ein Elektroniker melden der da genau Bescheid weiß. Ich habe einen 12/5 V Wandler der angeblich 2.5 Ampere liefert.
Habe mir eine Akku App installiert wo sich zeigt das das Handy mit zw. 500 und 900 mA geladen wird. Das reicht das es mit voller Helligkeit gerade noch minimal geladen wird.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das die Ladung lt.App immer stark schwankt. Alle Anschlüsse sind fest. Denke das wird am Wandler liegen der einen nicht 100% stabilen Strom liefert ?
Bist jetzt hat das noch keine Auswirkung auf den Handyakku gehabt. Aber ideal ist das sicher nicht.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich hatte mal mit einem Techniker von Wunderlich gesprochen, wegen einer USB Steckdose, und der sagte mir, dass die F700GS max. 1A aus der Bordsteckdose liefert. Die müssten das eigentlich ziemlich genau wissen!
Wenn der Techniker nicht ausdrücklich auf eine Abweichung zu den BMW-Angaben Bezug genommen hat, würde ich von einem Irrtum seinerseits ausgehen und eher den BMW-Angaben Glauben schenken.
Angeblich gibt es Kabel wo 2 Anschlüsse gebrückt sind und erst das lässt Schnelladung zu.
Statt hier zu spekulieren wie es sein könnte, kann man es doch einfach in DER Informationsquelle nachlesen:
Universal Serial Bus – Wikipedia

Die Ladeschaltungen werden abhängig vom registrierten Spannungsabfall den Ladestrom regulieren. Die Erfahrung der schlechten Kabel habe ich auch gemacht.

Habe mir eine Akku App installiert wo sich zeigt das das Handy mit zw. 500 und 900 mA geladen wird. Das reicht das es mit voller Helligkeit gerade noch minimal geladen wird.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das die Ladung lt.App immer stark schwankt. Alle Anschlüsse sind fest. Denke das wird am Wandler liegen der einen nicht 100% stabilen Strom liefert ?
Was genau ist denn "eine Akku App" ?
Wenn sie nicht beschreibt, was genau sie anzeigt, ist wenig geholfen.
Ist es der Strom, den der Akku aufnimmt oder der, den das Handy aufnimmt ?
Denn abhängig davon, was das Handy gerade tut, kann sein Stromverbrauch stark schwanken. Abhängig von Temperatur, Ladestand und Alter kann der Akku nicht zu jeder Zeit mit beliebigem Strom geladen werden, sondern es müssen bestimmte Parameter wie maximaler Strom, maxiale Spannung und maximale Temperatur eingehalten werden. Das Laden muss also nicht unter allen Umständen gleich schnell gehen: Bei Kälte geht es langsam, weil die Elektrochemie im Akku langsamer ist, bei Hitze wiederum muss eine Überhitzung vermieden werden. Das Handy selbst und der Akku sind temperaturüberwacht. Wenn "eine Akku App" mehr Daten anzeigt, kann man Schlüsse ziehen. Aber solange alles funktioniert, muss man das nicht.

Eckart

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal zu USB: Der Standard für USB ist 5 Volt und 500 mAh. Das sind 2,5 Watt, mehr ist es nicht. Wenn dein Smartphone einen 2.500-mAh-Akku hat, dann liefert der bei Nominalspannung 3,7 Volt rund 9 Wattstunden. Wenn dein Handy die ohne Nachladen in drei Stunden abfackelt, dann sind das schon über 3 Watt. Wenn du da mit einem 500mA-USB dagegenlädtst, ist das Handy dennoch nach ein paar Stunden leer.

Wenn du einen USB-Adapter mit 1.000 oder gar 2.100 mAh nimmst, sollte das kein Problem mehr sein. Allerdings könnte es bei Samsung-Smartphones ein Problem geben. Es gab einige Modelle, bei denen das USB-Ladekabel eine bestimmte Kontaktbelegung hat, die dafür sorgt, dass der USB-Adapter mehr als die 500 mAh der Norm liefert. Wenn es dir also nicht auf jede Mark ankommt, dürftest du mit einem 12V-Original-Ladekabel von Samsung auf jeden Fall auf der sicheren Seite liegen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn du einen USB-Adapter mit 1.000 oder gar 2.100 mAh nimmst, sollte das kein Problem mehr sein. Allerdings könnte es bei Samsung-Smartphones ein Problem geben. Es gab einige Modelle, bei denen das USB-Ladekabel eine bestimmte Kontaktbelegung hat, die dafür sorgt, dass der USB-Adapter mehr als die 500 mAh der Norm liefert. Wenn es dir also nicht auf jede Mark ankommt, dürftest du mit einem 12V-Original-Ladekabel von Samsung auf jeden Fall auf der sicheren Seite liegen.
Mein Samsung S9+ mit 2A-Adapter im Betrieb mit kurviger und blitzer wird nebenbei so 5% pro Stunde aufgeladen, bei Nutzung der BMW-App sogar etwa ca 10% pro Stunde.
Die eingestellte Helligkeit des Smartphones spielt ein große Rolle, Nachtmodus (Dunkler Hintergrund spart viel Strom)
Beim Kabel sollte man eines verwenden, welches auch am normalen Netzgerät gut funktioniert.

Thema:

Handy laden

Handy laden - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C

BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C: Hallo, hab mir eine BMW Cradle zugelegt, hab noch ein altes Handy welches ich dafür benutzen möchte, ohne induktives Laden. Wollt dieses mit dem...
  • Handy /Navi laden

Handy /Navi laden: Hallo Bastler, ich habe im Cockpit einen Zigarettenanzünder, da ich jedoch während der Fahrt nicht rauche ;) möchte ich mein Handy oder andere...
  • Bastelprojekt: Kabellose Ladung für Handy

Bastelprojekt: Kabellose Ladung für Handy: Guten Tag liebe Community, ich habe nun selbst viel Recherche betrieben doch ich und mein Dad kommen auf keine vernünftige Lösung. Daher dachte...
  • Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.

Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.: Ich habe dazu ein kleines Video gemacht. So kann man auch unterwegs spontan seine Route planen :o Geräte: - Android Tablet/Phone - USB Kabel mit...
  • Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden. - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C

BMW Cradle läd Handy nicht über USB -C: Hallo, hab mir eine BMW Cradle zugelegt, hab noch ein altes Handy welches ich dafür benutzen möchte, ohne induktives Laden. Wollt dieses mit dem...
  • Handy /Navi laden

Handy /Navi laden: Hallo Bastler, ich habe im Cockpit einen Zigarettenanzünder, da ich jedoch während der Fahrt nicht rauche ;) möchte ich mein Handy oder andere...
  • Bastelprojekt: Kabellose Ladung für Handy

Bastelprojekt: Kabellose Ladung für Handy: Guten Tag liebe Community, ich habe nun selbst viel Recherche betrieben doch ich und mein Dad kommen auf keine vernünftige Lösung. Daher dachte...
  • Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.

Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.: Ich habe dazu ein kleines Video gemacht. So kann man auch unterwegs spontan seine Route planen :o Geräte: - Android Tablet/Phone - USB Kabel mit...
  • Oben