Halterung für LED Zusatzscheinwerfer für die K25 zum ausdrucken auf 3D Druckern

Diskutiere Halterung für LED Zusatzscheinwerfer für die K25 zum ausdrucken auf 3D Druckern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich mit den verfügbaren Lösungen nicht ganz zufrieden war (optisch oder zu teuer) habe ich mittels CAD Halterungen für die...
B

bones79

Themenstarter
Modell
2013er K50
Hallo,

da ich mit den verfügbaren Lösungen nicht ganz zufrieden war (optisch oder zu teuer) habe ich mittels CAD Halterungen für die LED-Zusatzscheinwerfer der K25 konstruiert.

IMAG0301[1].jpg

Wer die auf einem 3D Drucker nachdrucken möchte, findet die notwendigen Dateien auf Thingiverse:
https://www.thingiverse.com/thing:3608741

IMAG0297[1].jpgIMAG0298[1].jpgIMAG0300[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Und das kann man mit "PA+30" drucken? Das wäre das üblicher Weise verwendete Material.
gerd

B

bones79

Themenstarter
Modell
2013er K50
Ich habe schwarzes PLA verwendet, bis auf leichte Vibrationen des Lichtkegels bei bestimmten Drehzahlbereichen alles i.O. und stabil.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Stark Industries - echt jetzt? :confused:

Der Halter ist aber schick - leider habe ich aber keinen 3D Drucker aber dafür Sturzbügel.
Braucht der Tony aber natürlich nicht, der fällt ja nie nicht hin.
Der sitzt höchstens mal wegen Drogen hinter Gittern :D

Maaz

Maaz

Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Wenn Du es schon zuordnen kannst, dann ist das MCU gar nicht weit weg von Deiner Welt ;)
Geh die Pfeilspitze vom Stark-Logo nicht nach rechts? Coole Lampen-Halterung auf jeden Fall.

Grüße
Marcel

gerd_

gerd_

Hi
Darf man fragen wie teuer so ein Ding kommt (Material + Druckerlaufzeit)? Mal abgesehen vom Aufwand für die Programmierung (dann wird's unbezahlbar :-)) und die Anschaffung des Druckers.
Und kann so ein Drucker auch "outline" (="Umriss"; heisst das beim konventionellen) drucken? Also sozusagen erst mal ein "Hinhaltemuster"?
gerd

Franz Gans

Franz Gans

unbezahlbar :-)) und die Anschaffung des Druckers.
Ich schaetze, dass die Groesse des Teils die allermeisten der "haushaltsueblichen" 3D-Drucker ueberfordert. Also geht's anschaffungsmaessig seitens des Druckers bereits in die Tausende.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

xrox

xrox

Modell
R1200GSA TÜ
Man muss ja nicht gleich einen Drucker kaufen...
Bei 3D Hubs kann man sich das Teil auch von diversen Dienstleistern drucken lassen.
Aus PLA würde ein Teil knapp 8€ kosten, aus ABS 15€.

B

bones79

Themenstarter
Modell
2013er K50
Geh die Pfeilspitze vom Stark-Logo nicht nach rechts? Coole Lampen-Halterung auf jeden Fall.
Ganz genau, so ist die andere Seite. In Fahrtrichtung sieht einfach stimmiger aus, den Text zu spiegeln war doof
;)
Hi
Darf man fragen wie teuer so ein Ding kommt (Material + Druckerlaufzeit)? Mal abgesehen vom Aufwand für die Programmierung (dann wird's unbezahlbar :-)) und die Anschaffung des Druckers.
Und kann so ein Drucker auch "outline" (="Umriss"; heisst das beim konventionellen) drucken? Also sozusagen erst mal ein "Hinhaltemuster"?
gerd
Klar darf man, An Material steckt da unter 1€ drin (ca 20€ für 1 Kilo), Mit Stromverbrauch beim Drucken würde ich sagen ca. 1€ gesamt. Gedruckt auf einem Ender 3, ein echtes Einsteigermodell (ca. 150€).
Die "outline" ist quasi ein Standard, man definiert beim Druck, wie viel % Material die Füllung haben soll, also zwischen 0 und 100. Ich habe mit 80% gedruckt, die Prototypen nur mit 20%.

@xrox
genau das ist die Alternative, sich einen Dienstleister zu suchen, der den Druck übernimmt. Allerdings wird es da unter Umständen schwierig, so etwas wie das notwendige Spiegeln für die andere Seite zu bekommen.

xrox

xrox

Modell
R1200GSA TÜ
Ich habe schon einige Sachen dort drucken lassen. Irgendwann hat man den Anbieter seines Vertrauens gefunden. Dann waren auch so einfache Dinge wie Spiegeln oder kleine Änderungen zur besseren Druckbarkeit nie ein Problem und das meistens noch kostenlos.

Wer Interesse hat dem kann ich den Anbieter "J3di" auf 3D Hubs empfehlen, mit diesem habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Preise waren super und Auswahl an Materialien und Farben sind auch sehr groß.

jetmag

jetmag

Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Hallo,
das ist genau was ich schon ein ganze Weile suche.
Aber woher kommen die Befestigungsteile zwischen Halterung und LED Scheinwerfer.

Gruß, Peter

B

bones79

Themenstarter
Modell
2013er K50
Die Teile waren bei mir im Lieferumfang des Scheinwerfers enthalten. Ich habe sie bewusst genutzt, weil man damit den Scheinwerfer gut einstellen kann. Ansonsten könnte man das Design auch so manipulieren, dass man den Scheinwerfer direkt montiert. Dann ist aber nichts mehr mit Einstellen des Scheinwerfers.

jetmag

jetmag

Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
dann sind das aber keine original Scheinwerfer, oder?

Franz Gans

Franz Gans

Klar darf man, An Material steckt da unter 1€ drin (ca 20€ für 1 Kilo), Mit Stromverbrauch beim Drucken würde ich sagen ca. 1€ gesamt. Gedruckt auf einem Ender 3, ein echtes Einsteigermodell (ca. 150€).
Ich bin angenehm ueberrascht, besonders angesichts des damit moeglichen Druckraumes https://www.techstage.de/test/3D-Dr...-im-Test-billig-tolle-Ergebnisse-4243358.html und der mit solch guenstigen Druckern mittlerweile erreichbaren Druckqualitaet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

jetmag

jetmag

Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Ich hab Dir ne PN geschickt

jetmag

jetmag

Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
ein Material das PA+30 heißt habe ich nicht gefunden.

jetmag

jetmag

Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Ich habe ein Angebot für 2 Halter in schwarzen aus ABS incl. Versand 95,-€
Ich habe keine Verhältnis, ist der Preis Ok?

Thema:

Halterung für LED Zusatzscheinwerfer für die K25 zum ausdrucken auf 3D Druckern

Halterung für LED Zusatzscheinwerfer für die K25 zum ausdrucken auf 3D Druckern - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Brodit Halterung aktiv mit Ram Mount und Stecker für BMW

Brodit Halterung aktiv mit Ram Mount und Stecker für BMW: Hallo, da mir persönlich das Samsung Active 3 Set am Motorrad etwas zu groß ist, habe ich es wieder demontiert. Ich möchte die Brodit Halterung...
  • Biete Sonstiges CAM FOR PRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.

CAM FOR PRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.: Verkaufe PINCLIP laut Bild Zustand: Neuwertig/sehr gut Preis: 19 Euro inkl. Versand als Warensendung
  • Erledigt Red Mamut Modell Expedition 2x32L Softbags inkl. Halterung für Rohrträger

Red Mamut Modell Expedition 2x32L Softbags inkl. Halterung für Rohrträger: Biete hier meine Red Mamut Softbags an. Es handelt sich dabei um die 2x32L Taschen (Expedition) inkl. der Halterungen zum Verschrauben an...
  • Biete Sonstiges "Tankring" / Halterung für Tankrucksack für SW-Motech pro für BMW F 700/800/650

"Tankring" / Halterung für Tankrucksack für SW-Motech pro für BMW F 700/800/650: Verkaufe einen "Tankring" / Halterung für Tankrucksack SW-Motech Pro. Die Halterung und der Ring sind fix verbunden. Es sind die 2 Spacer mit 17...
  • Suche Turatech Halterung für Zusatzscheinwerfer (links)

Turatech Halterung für Zusatzscheinwerfer (links): Für meine R1250GS suche ich diese Halterung. Damit möchte ich eine Dashcam anbringen. Wer so ein Einzelteil übrig hat, bitte gerne anbieten.
  • Turatech Halterung für Zusatzscheinwerfer (links) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Brodit Halterung aktiv mit Ram Mount und Stecker für BMW

Brodit Halterung aktiv mit Ram Mount und Stecker für BMW: Hallo, da mir persönlich das Samsung Active 3 Set am Motorrad etwas zu groß ist, habe ich es wieder demontiert. Ich möchte die Brodit Halterung...
  • Biete Sonstiges CAM FOR PRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.

CAM FOR PRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.: Verkaufe PINCLIP laut Bild Zustand: Neuwertig/sehr gut Preis: 19 Euro inkl. Versand als Warensendung
  • Erledigt Red Mamut Modell Expedition 2x32L Softbags inkl. Halterung für Rohrträger

Red Mamut Modell Expedition 2x32L Softbags inkl. Halterung für Rohrträger: Biete hier meine Red Mamut Softbags an. Es handelt sich dabei um die 2x32L Taschen (Expedition) inkl. der Halterungen zum Verschrauben an...
  • Biete Sonstiges "Tankring" / Halterung für Tankrucksack für SW-Motech pro für BMW F 700/800/650

"Tankring" / Halterung für Tankrucksack für SW-Motech pro für BMW F 700/800/650: Verkaufe einen "Tankring" / Halterung für Tankrucksack SW-Motech Pro. Die Halterung und der Ring sind fix verbunden. Es sind die 2 Spacer mit 17...
  • Suche Turatech Halterung für Zusatzscheinwerfer (links)

Turatech Halterung für Zusatzscheinwerfer (links): Für meine R1250GS suche ich diese Halterung. Damit möchte ich eine Dashcam anbringen. Wer so ein Einzelteil übrig hat, bitte gerne anbieten.
  • Oben