Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

Diskutiere Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da hast du wohl Recht!
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Spaß beiseite. Es gibt schon gute haltbare Motorräder die vergeblich versucht haben der GS Paroli zu bieten, z.B. Varadero oder auch Tenere. In der Summe sei es Gewicht/Verbrauch/Leistung sind sie allerdings gescheitert, zum Schluss wollten die nur noch wenige.
Die einzige von den "guten Alten" die es noch immer in Neu gibt ist Suzukis V-Strom. Die hält sich tapfer, trotz überschaubarer Leistung und Kettenantrieb. Eine gute Maschine 👍

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Irgendwann kam dann bei mir die Fragestellung auf, wie es denn generell um die Haltbarkeit der Technik bei Motorrädern bestellt ist.
...
Kurzum, wie weit komme ich mit einer GS, oder einer vergleichbaren Maschine eines anderen Herstellers, ohne "arm" zu werden?
Was haben denn die bisherigen Erfahrungen mit den nachfolgend genannten Motorrädern zu diesem Thema so ergeben?
Meine bisherigen Erfahrungen:
1988er Honda 1100ST (Paneuropean)
1992er Suzuki VS800 GS (Intruder)
Waren die weniger haltbar, oder haben die keine Kosten verursacht?

Mittlerweile drängt sich bei mir der Verdacht auf, der Fragesteller hat mit diversen Themen etwas anderes im Sinn. Diese kommen mir eher vor wie verkappte Umfragen zu irgendwelchen Studienzwecken/Bachelor:
Ist ja legitim, dann sollte man das aber auch als solches kennzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Anderseits muss es sich dann bei vielen Motorrädern mit großen defekten, von denen man hier lesen kann, um Montags-Fahrzeuge handeln.
Von vielen, teils großen Defekten, liest du aber in jedem Forum. Dafür u.a. gibt es Foren. Das spiegelt aber nicht die Realität wider. Wenn jeder GS Fahrer, der keine Problem hat, hier schreiben würde, bräche der Server zusammen.

Btw: Auch im XT1200 Forum ist jeder 2. Thread in der Rubrik MOTOR ein Problemthread. Und das, obwohl wir gerade gelernt haben, daß die XT1200 keine Probleme kennt. :)

Motor & Getriebe - XT1200Z-Forum

Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
@GS_Novize

Einerseits schreibst Du hier über zu erwartende Prozente beim Neukauf.

Dann schreibst Du , daß Du eine R1xxx gs kaufen willst. Was alles mögliche sein kann.

Auch fabulierst du über irgendwelche Honda Modelle.

Werde dir erstmal klar, was du willst.

Vielleicht sagst du mal wo dein Budget liegt,
Dann kann man dir etwas raten.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Das hört sich ja doch etwas besser an, als was mir mein erster subjektiver Eindruck vermitteln wollte.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß, je weniger man als ambitionierter Hobbyschrauber an seiner Maschine „optimiert“ und „Features hinzufügt“ desto zuverlässiger und langlebiger sind sie.
Nur meine bescheidene Erfahrung aus meinem näheren Umfeld.
Natürlich kann man mal einen Griff ins Klo machen und ein Murksmotorrad erwischen aber das ist, glaube ich, eher die Ausnahme.

Gruß
Hg

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Generell gesagt, Zuverlässige Langläufer mit meist überschaubarer Leistung wecken selten Emotionen. Das muss ja nichts schlechtes sein.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Generell gesagt, Zuverlässige Langläufer mit meist überschaubarer Leistung wecken selten Emotionen. Das muss ja nichts schlechtes sein.
Es wird erst dann problematisch, wenn man schon ein gutes Fahrzeug im Stall hat. Es gilt halt immer: Das Bessere ist des Guten Feind. Und ich lasse offen, welches nun das Bessere wäre.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019

oder mit anderen Worten:

Yamaha Ténéré 700

Ok, wir sind fertig hier, der Thread kann geschlossen werden! :zunge2:

Thema:

Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite - Ähnliche Themen

• Haltbare Benzinschläuche

Haltbare Benzinschläuche: Hallo Ich bin auf der Suche nach haltbaren Benzinschläuchen . Vor 8 Jahren habe ich die Schläuche außerhalb des Tanks erneuert. Schlauch habe ich...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Haltbarkeit Erfahrung

Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Lebensdauer Kupplung

Lebensdauer Kupplung: Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Kupplung bei einer 1200 GS LC?:confused: Ab ca. 60.000 km lies sich der 1+2 Gang kaum noch schalten...
  • Haltbarkeit TKC 80 in Afrika

Haltbarkeit TKC 80 in Afrika: Hallo allerseits, ich möchte diese Woche für ein halbes Jahr Richtung Afrika aufbrechen mit meiner 1200er GS Adventure. Ich plane mit meinen...
  • Haltbarkeit TKC 80 in Afrika - Ähnliche Themen

• Haltbare Benzinschläuche

Haltbare Benzinschläuche: Hallo Ich bin auf der Suche nach haltbaren Benzinschläuchen . Vor 8 Jahren habe ich die Schläuche außerhalb des Tanks erneuert. Schlauch habe ich...
  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen)

Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad? (Stichwort: Haltbarkeit von Dichtungen): Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Haltbarkeit Erfahrung

Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Lebensdauer Kupplung

Lebensdauer Kupplung: Hat jemand Erfahrung mit der Lebensdauer der Kupplung bei einer 1200 GS LC?:confused: Ab ca. 60.000 km lies sich der 1+2 Gang kaum noch schalten...
  • Haltbarkeit TKC 80 in Afrika

Haltbarkeit TKC 80 in Afrika: Hallo allerseits, ich möchte diese Woche für ein halbes Jahr Richtung Afrika aufbrechen mit meiner 1200er GS Adventure. Ich plane mit meinen...
  • Oben