GS_Novize
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.08.2022
- Beiträge
- 151
Guten Morgen,
als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn, aber auch anderen Modellen und Herstellern.
Irgendwann kam dann bei mir die Fragestellung auf, wie es denn generell um die Haltbarkeit der Technik bei Motorrädern bestellt ist.
Gibt es irgendwelche Richt- oder Erfahrungswerte, anhand derer man sagen kann, welche KM-Laufleistung bei einer GS normal ist?
Mir ist bewusst, dass es sich anders verhält als bei Autos...mit einer GS fährt man eventuell ins Gelände, durch Wasser....oder eben nur auf Straße. Der eine reißt am Gasgriff wie verrückt, der andere tuckelt langsam und gemächlich durch die Landschaft.
Bei Autos sagt man ja, dass 200.000 km ohne nennenswerte Reparaturen "normal" sind...Benziner weniger, Diesel mehr.
Nun ist es so, dass die meisten kapitalen Schäden, von denen hier berichtet wird, egal ob abgerissene Ventile, defekte Kupplung, Kardan/Antriebsstrang, etc., so im Laufleistungsbereich von 20.000 bis 75.000 km auftreten. Da kommt bei mir natürlich der Verdacht auf, dass Motorradmotoren/-Technik BEI WEITEM nicht so haltbar sind wie bei Autos oder gar LKWs....nicht ur aufgrund der unterschiedlichen Anforderungsprofile.
Nun las ich vorhin von einem Bike, dass 135.000 km gelaufen ist...und bin verunsichert.
Sagen wir mal, Ihr kommt hier im Verlauf des Threads zum Konsens, dass die Laufleistung 70.000 km durchschnittlich ist, bevor etwas an Kupplung, Getriebe, Kardan, Motor gemacht oder gar getauscht werden muss...dann bräuchte ich fast drei GSn um auf die Laufleistung eines durchschnittlichen Autos zu kommen...was sicherlich nicht gerade günstig ist....und ein Moped als "vernünftiges Fortbewegungsmittel", abgesehen von Transportkapazität, ad absurdum führt. Klar, ein Moped ist in erster Linie ein Spaßfahrzeug und manche werden sich gleich über meinen Versuch, einen Vergleich zu PKWs herzustellen, vehement beschweren.
Kurzum, wie weit komme ich mit einer GS, oder einer vergleichbaren Maschine eines anderen Herstellers, ohne "arm" zu werden?
Nachtrag: gibt es irgendwo valide Statistiken zu den Wartungs- und/oder Reparaturkosten JE KILOMETER für Fahrzeuge, insbesondere Motorräder? Das würde sehr helfen das ganze gut einzuschätzen.
als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn, aber auch anderen Modellen und Herstellern.
Irgendwann kam dann bei mir die Fragestellung auf, wie es denn generell um die Haltbarkeit der Technik bei Motorrädern bestellt ist.
Gibt es irgendwelche Richt- oder Erfahrungswerte, anhand derer man sagen kann, welche KM-Laufleistung bei einer GS normal ist?
Mir ist bewusst, dass es sich anders verhält als bei Autos...mit einer GS fährt man eventuell ins Gelände, durch Wasser....oder eben nur auf Straße. Der eine reißt am Gasgriff wie verrückt, der andere tuckelt langsam und gemächlich durch die Landschaft.
Bei Autos sagt man ja, dass 200.000 km ohne nennenswerte Reparaturen "normal" sind...Benziner weniger, Diesel mehr.
Nun ist es so, dass die meisten kapitalen Schäden, von denen hier berichtet wird, egal ob abgerissene Ventile, defekte Kupplung, Kardan/Antriebsstrang, etc., so im Laufleistungsbereich von 20.000 bis 75.000 km auftreten. Da kommt bei mir natürlich der Verdacht auf, dass Motorradmotoren/-Technik BEI WEITEM nicht so haltbar sind wie bei Autos oder gar LKWs....nicht ur aufgrund der unterschiedlichen Anforderungsprofile.
Nun las ich vorhin von einem Bike, dass 135.000 km gelaufen ist...und bin verunsichert.
Sagen wir mal, Ihr kommt hier im Verlauf des Threads zum Konsens, dass die Laufleistung 70.000 km durchschnittlich ist, bevor etwas an Kupplung, Getriebe, Kardan, Motor gemacht oder gar getauscht werden muss...dann bräuchte ich fast drei GSn um auf die Laufleistung eines durchschnittlichen Autos zu kommen...was sicherlich nicht gerade günstig ist....und ein Moped als "vernünftiges Fortbewegungsmittel", abgesehen von Transportkapazität, ad absurdum führt. Klar, ein Moped ist in erster Linie ein Spaßfahrzeug und manche werden sich gleich über meinen Versuch, einen Vergleich zu PKWs herzustellen, vehement beschweren.
Kurzum, wie weit komme ich mit einer GS, oder einer vergleichbaren Maschine eines anderen Herstellers, ohne "arm" zu werden?
Nachtrag: gibt es irgendwo valide Statistiken zu den Wartungs- und/oder Reparaturkosten JE KILOMETER für Fahrzeuge, insbesondere Motorräder? Das würde sehr helfen das ganze gut einzuschätzen.