Haltbarkeit Kette F850GS

Diskutiere Haltbarkeit Kette F850GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Muss ich mir auch noch mal überlegen mir ein Kettenschmiersystem einbauen zu lassen, vielleicht beim nächsten Reifenwechsel...? Aber 40.000 KM ist...
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Frank53

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Moinsen zusammen,
habe meine Kette bei 40.000 KM wechseln lassen. Der Freundliche meinte sie würde noch 4.000 KM halten. Da aber eh die Inspektion anstand, wechseln. Habe das autom. Kettenschmiersystem von BMW dran. Geht gut, Spanne die Kette vielleicht 2 x im Jahr nach. Fahre allerdings nur Solo ab und zu mal Koffer.
Sonnige Woche noch, im Herbst fahren ist auch schön. 🍁🍂:Augenrollen:

Gruß Hardy :bier:
Muss ich mir auch noch mal überlegen mir ein Kettenschmiersystem einbauen zu lassen, vielleicht beim nächsten Reifenwechsel...? Aber 40.000 KM ist schon recht viel, bei den anderen reichts meist nur bis 25-30.000 KM !
Bin selbst schon gespannt, hab ja bisher nur gut 6000 drauf, dauert dann hoffentlich noch eine Weile...
 
tourenfahrer_dd

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Hallo zusammen, Mopped heute mit 21Tkm zum Ventilspiel einstellen abgegeben. Kette ist auch sowas von im Eimer (lässt sich mehrere mm vom Kettenrad abheben). Eigentlich habe ich - nach Bedarf und Sichtkontrolle - regelmäßig Weises Kettenfett draufgesprüht (warm gefahren, Hauptständer, 1. Gang) und auch regelmäßig nachgespannt. Ich finde, 21Tkm sind recht wenig :-( Liegt das nun an der minderwertigen Erstausrüstung, oder vielleicht doch am Fahrspaß... ?
 
finepixler

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Kette ist auch sowas von im Eimer (lässt sich mehrere mm vom Kettenrad abheben).
Das ist doch nur einer von mehreren Indikatoren. Haben sich denn spitze, scharfkantige Zähne am Kettenrad gebildet? Hat sich die Kette „messbar“ gelängt? Eventuell muss die Kette nur neu gespannt werden?
 
tourenfahrer_dd

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Das ist doch nur einer von mehreren Indikatoren. Haben sich denn spitze, scharfkantige Zähne am Kettenrad gebildet? Hat sich die Kette „messbar“ gelängt? Eventuell muss die Kette nur neu gespannt werden?
Das ist ein deutliches Zeichen für eine gelängte Kette. Kein Zweifel. Außerdem musste immer häufiger nachgespannt werden. Schluss damit, neue Kette her!
 
palmstrollo

palmstrollo

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viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
mehrere Millimeter abheben? Ja, dann ist die Kette "fertig".
Ich habe mich für eine DID X-Ring mit goldfarbenen Laschen entschieden, weil diese Laschen keinen Rost ansetzen. Dieser Rost kann dir ebenfalls die O/Z/X-Ringe zerstören.
Gleichzeitig bin ich auf HKS als Schmiermittel gewechselt. Den Schritt mit HKS habe ich aber jetzt im Winter bereut, da diese klebrige Plempe teils nur noch mit dem Messer wegzubekommen war.
Ab jetzt Dry Lube. Zwar etwas mehr (bzw. öfters) nachfetten, dafür aber eine saubere Kettenführung.

... regelmäßig Weises Kettenfett draufgesprüht...
das war eine weise Entscheidung. :bounce:
 
westi677

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F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wenn ich wieder von meinem Italientrip zurück bin, hab ich zwischen 22.500 und 23.000 drauf. Ich denke bis zum Wechsel werden es dann so 24.000 sein.
Die Kette ist schon bis zum Ende gespannt.
Also hab ich mir einen Kettensatz von DID mit X-Ringen bestellt.
Komplett um die 160€.
Bin mal gespannt, wie lange die hält.
Hab parallel noch bei Leebmann nach der originalen geschaut, ist momentan nicht lieferbar 😳
 
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DreasM.

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Moin,
bei einer neuen Kette kann man zwischen einer offenen Kette und geschlossenen Kette unterscheiden.
Kann man bei einer F 850 GS auch eine geschlossene Kette nehmen oder doch lieber die offene mit Kettenschloss?
Schon mal Danke für die Hilfe...
 
westi677

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Du kannst sehr gut eine Endloskette nehmen.
Du musst seitlich die Platte entfernen und dann kannst Du die Kette komplett seitlich entnehmen. Es ist so konstruiert, dass Du die Schwinge nicht ausbauen musst.
Allerdings muss die Schraube der Schwinge mit 200Nm angezogen werden. Passendes Werkzeug ist also Pflicht.
 
FF-GS

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Kette mit Kettenschloss nur bis 50 PS. Die 850 liegt da "leicht" drüber.
 
Wolfgang H.

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Vermutlich wirst Du auch Kettenrad und Ritzel wechseln wollen. Dann muss die „Platte“ eh weggebaut werden und eine geschlossene Kette macht Sinn. Wie das bei der 750er/850er geht, wurde hier schon beschrieben. Außerdem gibt es auf Youtube ein exzellentes Video aus Litauen.
 
Spaetstarter69

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Einfach alle 20.000 km das Teil wechseln und gut ist.
 
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Frank53

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Mal ne Frage zum ölen der Kette:
Man liest ja hier und da, dass manche schon nach jeder Fahrt die Kette ölen, andere nach 100, 200 usw. km. Ich öl das Teil vielleicht 3x/Jahr mit einem Kettenspray. Hab jetzt nach 10.000 km nichts groß feststellen können warum ich die Kette öfters ölen sollte, gäbe es hierfür nachvollziehbare Gründe?
 
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Du fährst nicht viel im Regen, oder? Spaß beseite, Kette schmieren,, wenn sie trocken läuft (oder besser kurz davor).
 
MoppedHeike

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Mal ne Frage zum ölen der Kette:
Man liest ja hier und da, dass manche schon nach jeder Fahrt die Kette ölen, andere nach 100, 200 usw. km. Ich öl das Teil vielleicht 3x/Jahr mit einem Kettenspray. Hab jetzt nach 10.000 km nichts groß feststellen können warum ich die Kette öfters ölen sollte, gäbe es hierfür nachvollziehbare Gründe?
Das kommt ganz darauf an, wie viel du bei welchen Bedingungen fährst. Ich habe meine Kette mit Kettenspray ca. alle 700 km geschmiert, nach einer Regenfahrt dann sofort. Bei einer Tour von 2.500 km bei schönem Wetter war das drei Mal.

Mit einem Kettenöler mache ich es zwischen 300 und 400 km, nach Regen auch sofort. Der Aufwand mit Kettenöler ist null.

Drei Mal pro Jahr passt dann, wenn du eben nur 2.000 bis 3.000 km pro Jahr fährst.

Aber es gibt auch Kollegen, die meinen, Ketteschmieren wird überbewertet.

Jeder so, wie er mag.
DLzG
Heike
 
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Frank53

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Ich fahre auch im Regen, wenn auch nur selten und ungerne! ;-) Aber nochmal, warum öfters ölen? Verkürzt das die Haltbarkeit spürbar? Ich sehe und merke einfach gar nichts wenn ich das Teil mal 3000 km nicht öle...!
 
MoppedHeike

MoppedHeike

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Also meine Kette war nach 700 km oder Regen absolut blank. Die hat regelrecht nach Fett gejammert.

Beim Kettenöler wird sie gar nicht erst blank. Sie ist immer leicht benetzt.

Und ja, ich habe den Eindruck, die Kette hält länger. Sie längt sich auch nach 25.000 km noch nicht (2. Kettensatz).

Aber wie gesagt, es gibt dazu auch andere Meinungen.

LG
Heike
 
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Frank53

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Also meine Kette war nach 700 km oder Regen absolut blank. Die hat regelrecht nach Fett gejammert.

Beim Kettenöler wird sie gar nicht erst blank. Sie ist immer leicht benetzt.

Und ja, ich habe den Eindruck, die Kette hält länger. Sie längt sich auch nach 25.000 km noch nicht (2. Kettensatz).

Aber wie gesagt, es gibt dazu auch andere Meinungen.

LG
Heike
Ich lass das mal drauf ankommen. Wenn sie früher als durchschnittlich schlapp macht weiß ich bescheid, wenn nicht macht das ständige ölen einfach keinen Sinn....
 
Motoakku

Motoakku

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Ich hatte 70.000km ne Ktm adventure, erst ohne kettenöler, dann mit dem CLS, in jedem Fall war der Kettensatz nach 30.000 km fällig.
 
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Frank53

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Ich hatte 70.000km ne Ktm adventure, erst ohne kettenöler, dann mit dem CLS, in jedem Fall war der Kettensatz nach 30.000 km fällig.
Ist auch meine Vermutung... Das ständige ölen scheint einfach eine Vorliebe mancher zu sein.
 
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