hakelnde Schaltung-und die Lösung

Diskutiere hakelnde Schaltung-und die Lösung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube kaum, daß dieser Satz für die 4-V-Schalthebellagerung gedacht war. (Ist evtl. der Schalthebel der R 1100 S filigraner, so daß die Teile...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.392
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Er besteht aus 4 Lagern 12x18x4, wasserdicht mit metallischen Deckscheiben, einer Hülse 12x1x22,45, einer Unterlegscheibe 10x15,5x1,47 sowie zwei Inbusschrauben M10 x 30 und M10 x 40.
Ich glaube kaum, daß dieser Satz für die 4-V-Schalthebellagerung gedacht war.
(Ist evtl. der Schalthebel der R 1100 S filigraner, so daß die Teile dort reinpassen könnten? Ist für mich zu lange her.)

Hier stand Quatsch, sorry!
Korrektur siehe mein #25.



Ich hatte sogar noch Platz und Muse, die Lagerung mit einem Schmiernippel zu versehn. Der ist jedoch die letzten Jahre in Vergessenheit geraten...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schnabeltier85

Schnabeltier85

Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
36
Modell
BMW R1100GS
Ich glaube kaum, daß dieser Satz für die 4-V-Schalthebellagerung gedacht war.
(Ist evtl. der Schalthebel der R 1100 S filigraner, so daß die Teile dort reinpassen könnten? Ist für mich zu lange her.)

Ich bin fast sicher, daß der Innendurchmesser vom Schalthebel der 11X0 GSe 22mm beträgt.
@gerd_ schreibt auf PB auch, daß diese Bohrung auf 22H7 aufzureiben sei. Wobei seine Lager-Konstruktion aufwändiger ausgelegt ist.

Ein 12 x 18er Lager paßt also keinesfalls!

Zum Einsetzen der oben von mir verlinkten Lager (10 x 22 x 6) brauchts keine H7-Toleranz, die Lager kann man mit Fingerkraft in die unbearbeitete Öffnung reindrücken.
Den Rest übernimmt das Lager-Loctite...

Ich hatte sogar noch Platz und Muse, die Lagerung mit einem Schmiernippel zu versehn. Der ist jedoch die letzten Jahre in Vergessenheit geraten...
WOW Geilomat die Lösung! genau so werd ich das nachbauen :-)
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
68
Ort
Augsburg
Modell
1150GS, R Nine T
Ich bin fast sicher, daß der Innendurchmesser vom Schalthebel der 11X0 GSe 22mm beträgt.
@gerd_ schreibt auf PB auch, daß diese Bohrung auf 22H7 aufzureiben sei. Wobei seine Lager-Konstruktion aufwändiger ausgelegt ist.

Ein 12 x 18er Lager paßt also keinesfalls!
Hallo Elfer-Schwob,
an meiner GS, Bj. 2000, ist der Innendurchmesser des Schalthebels 18 mm (gestern nachgemessen). Wenn es auch einen mit 22 mm gibt dann scheint es hier eine Modellpflege gegeben zu haben, oder gibt es einen Unterschied zu den ADVs?
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
266
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hallo Elfer-Schwob,
an meiner GS, Bj. 2000, ist der Innendurchmesser des Schalthebels 18 mm (gestern nachgemessen). Wenn es auch einen mit 22 mm gibt dann scheint es hier eine Modellpflege gegeben zu haben, oder gibt es einen Unterschied zu den ADVs?
Ich hatte den Umbausatz mit Ø 18 mm seinerzeit für meine R1100GS gekauft. Vielleicht hat die einen anderen Durchmesser?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.392
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Halihallo,

Hallo Elfer-Schwob,
an meiner GS, Bj. 2000, ist der Innendurchmesser des Schalthebels 18 mm (gestern nachgemessen).
Hast Du den Innendurchmesser vom Hebel oder vom noch montierten Kunststofflager gemessen?!

Falls 18 mm Durchm. der Bohrung im Hebel stimmen sollte,
kann man mal sehn, wie man sich täuschen kann!
Sorry!
Meinen Hebel hatte ich ca. 2007 umgebaut und die Erinnerung hat mir wohl einen Streich gespielt...

Wenn die 18 mm stimmen, habt Ihr wohl alle Recht und ich liege falsch.
Ich nehme somit alles zurück.

Die Kugellagerkombi 10 x 18 gibts nicht.
Nur 10 x 19 oder
12 x 18.
Darum die Hülse zw. 10er Schraube und 12 x 18 er Lager.

Wenn ich tiiief nachgrüble, hab ich meinen Hebel damals wohl auf 19 mm aufgebohrt und 10 x 19er Lager verwendet. Ohne Gewähr!
Aber wie geschrieben, nur zum Nachschauen will ich ihn nicht demontieren.

Kurzum: Meine Beschreibung war falsch und ich entschuldige mich für die angezettelte Verwirrung!
Ich werde das oben vermerken/ändern.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
266
Ort
Österreich
Modell
R850R
Hier gibt es noch 6 Seiten Lesestoff zum Thema, hab ich mit nicht angetan. Allerdings geht aus den ersten beiden Seiten hervor, dass die Lager eine Außendurchmesser von 18 mm haben, und es ist wohl auch schon mal mit zwei Nadellagern größerer Breite duchrgeführt worden.

Schalthebelumbausatz auf 4 Kugellager - 1150/1100GS
 
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
68
Ort
Augsburg
Modell
1150GS, R Nine T
Halihallo,



Hast Du den Innendurchmesser vom Hebel oder vom noch montierten Kunststofflager gemessen?!



Kurzum: Meine Beschreibung war falsch und ich entschuldige mich für die angezettelte Verwirrung!
Ich werde das oben vermerken/ändern.

Rainer
Hallo Elfer-Schwob,
ich habe den Innendurchmesser ohne Buchsen gemessen....

Zum Entschuldigen gibt's aus meiner Sicht nix, denn Du hattest sinngemäß gepostet: "ohne Gewähr", jeder soll selber nochmals nachmessen. :smile:

Gruß
Stephan
 
Thema:

hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

    R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

    Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • R 1150 GS: hakelnde Schaltung

    R 1150 GS: hakelnde Schaltung: Hallo! Ich weiß dieses Thema gibt es hier schon mal ähnlich... Aber dennoch: ich habe die GS 1150 nun seit dem Frühjahr. Was mich echt stört ist...
  • R 1150 GS: hakelnde Schaltung - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

    R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

    Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • R 1150 GS: hakelnde Schaltung

    R 1150 GS: hakelnde Schaltung: Hallo! Ich weiß dieses Thema gibt es hier schon mal ähnlich... Aber dennoch: ich habe die GS 1150 nun seit dem Frühjahr. Was mich echt stört ist...
  • Oben