billy
Themenstarter
Vor 3 Jahren war das Hahntennjoch immer am Wochenende für Motorräder gesperrt. Gibt es das in 2024 auch noch?
Nö, ist nicht richtig. In 2021 habe ich es selbst erlebt.Beim Hahntennjoch gab es nie eine Wochenendsperre für Motorräder.
Insbesondere, wenn der Fordernde eine - im Fußball würde man von einem Elfer sprechen - fragwürdige Verhaltensweise an den Tag legt.In einem Motorrad Forum eine Streckensperrung für bestimmte Fahrzeugkategorien zu fordern, finde ich....... interessant.
Das Verbot besteht bereits, jetzt fehlen nur noch die Leute, die das auch einhalten (sowie - tschuldigung - Leute, die nicht bei aktiver Murenwarnung dennoch die Strecke befahren):Ich verstehen nicht, warum man diesen kleinen Pass mit der schmalen Straße nicht zumindest für Urlaubsbusse und Wohnwägen sperrt. Das ist sowas von pervers.
Ja, der Linienbuss fährt da auch rüber, aber a) ist das nur einer. b) fährt der nur alle paar Stunden und c) das sind Öschis, die kennen die Strecke und fahren dort oft und sich auch fit dafür. Aber Flachlandtiroler aus dem Ruhrpott mit einem 5-6m Gespann.......
Das war am Sonntag den 18.08.2024. Da war ich auch unterwegs, kam aus dem Ötztal. Hab aber dann nach ein paar Kilometer gedreht, dachte mir das das nicht gut geht an dem Tag. Da war wirklich was losUnten in Imst (es war ein Sonntag) fuhren wir erst mal auf's leere Spar Gelände.
Hallo wir sind am ersten Wochenende Juli 2023 über das Hahntenjoch von Elmen nach Imst gefahren ,am Scheitelpunkt Samstag morgen 8 Uhr, kein Fahrzeug nur 2 Radler. Eine Woche später zurück Imst - Elmen , was für Trottel uns entgegen kamen Wohnwagen Reisebusse und auch Idioten von Motorradfahrer es war mittags ca 13 Uhr. Ein Verkehr wie in der Großstadt. Manchmal denke ich die Leute sehen keine Verkehrsschilder oder wissen nicht was mit ihnen anzufangen. Unsere Frauen fuhren über den Fernpass 1h Wartezeit Blockabfertigung , wir waren schnellerDas Hahntennjoch war unlängst richtig pervers.
War vor 3 Wochen im Brengenzer Wald und wollte über den Arlberg fahren - War komplett gesperrt. Der Tunnel schon länger und die Straße kurzfristig dann auch, wegen Murenabgang.
Silvretta (unsere eigentlich Tour) war auch schon länger dicht, ebenso wegen Murenabgang.
Ich/Wir wollten zum Stilfser (Hotel bereits gebucht). Gab nur 2 Möglichkeiten entweder den Bogen über die Schweiz oder über Warth ins Lechtal, Hahntennjoch rüber Imst, Landeck....
Haben die Hahntennjoch Strecke gewählt, kenne ich bestens. An jenem Tage hat es den ganzen Tag geschifft wie aus Kübeln.
Das noch andere die Idee hatten bzw gezwungen waren übers Hahntennjoch zu fahren, war mir klar. Das allerdings Wohnmobile, Busse und Wohnwagen-Gespanne über das Hahntennjoch zogen,
dass war sowas von pervers, das gehört verboten!!,
Zumal die alle aus der anderen Richtung vom Fernpass kamen und der war ja offen, aber weil da wohl mehr Verkehr war als sonst und (vermutlich) Google ihnen vorschlug, doch mit ihrem "beschi......
Wohnwagen" übers Hahntennjoch zu fahren. Wer das Joch kennt, weiß, dass das mit so Dingern zu absolutem Stau und Chaos führen muss und das beste, das lief in beiden Richtungen, also WOMOs
von Imst ins Lechtal und vice versa.,
Wir haben 2,5 Stunden Stop & Go übers Joch bei strömendem Regen gebraucht weil die Dinger nie aneinander vorbeikamen und logischer Weise in den engen Kurven öfters Anlauf nehmen mussten
um rum zu kommen. Überall roch es nach Kupplung und Bremsen. Hier ein optisch recht harmloses Bild. einer von vielen Stop & Go's (ich lasse die Autos vor mir erst mal eine Weile nach vorne fahren, bevor ich nachführe).
Mein Lufti Boxer kotzt. Haben ich letztens noch in einem anderen tread getönt, das er nie heiß wird und die Balken immer in der Mitte sind (hatte ich erst unlängst bei 44° in Rumänien - alles im grünen Bereich)
, hier habe ich nun alle Balken oben, obwohl es regnet und kühl ist. Trotzdem, das unweigerliche Stop & Go gefällt dem Motor überhaupt nicht.
Anhang anzeigen 717342
Endlich oben. wir schwimmen in den Klamotten trotz 3 Lagen Laminat Goretex und zusätzlicher Regenjacke.
Anhang anzeigen 717343
Das beste hier noch, oben am Joch kam der Verkehr nun kurz bevor wir oben waren zum erliegen. Die Muren-Abgang Ampel war auf ROT!!!
Keiner wusste etwas, keiner hatte Handy Empfang. Ist die Ampel nur 10min auf Rot, 1 Stunde, 1 Tag oder wie lange - Ist die vielleicht auch nur auf ROT um dem Wahnsinnsverkehr über das Joch nun ein jähes Ende zu bereiten?.....
Es schiffte weiter aus kübeln, nichts zum Unterstellen. die kleine Bushaltestelle oder was das war quoll bereits mit Bikern über.
Nach einer halben Stunde warten wollten die Leute so langsam wissen, woran sie sind. Nachdem keinerlei Informationen kamen fuhren ein paar auf eigenes Risiko los und wollten nachsehen was Sache ist.
Nachdem sie nach 15min nicht zurückkamen, beschlossen wir ihnen zu folgen. Entwder wir kommen durch oder müssen umdrehen. Ich hatte kein gutes Gefühl. Wer die Südflanke des Hahntenjoch kennt, weiß, dass es dort jeden Menge Murenabgänge gibt.
Die vielen Geröllfelder sorgen schon für ein gewisses Unbehagen, besonders bei so einem Wetter. Wie dem auch sei es war nichts, alles frei, kein Abgang und wir waren froh recht zügig endlich durchgekommen zu sein, auch wenn es noch munter fröhlich
weiter schiffte. Unten in Imst (es war ein Sonntag) fuhren wir erst mal auf's leere Spar Gelände. Die haben dort ein riesen Vordach. Endlich mal trocken den Helm abziehen und verschnaufen, bevor es zum Stilfser weiterging.
So einen Horror hatte ich noch nirgendwo am Pass und schon gar nicht am Hahntennjoch. Ich verstehen nicht, warum man diesen kleinen Pass mit der schmalen Straße nicht zumindest für Urlaubsbusse und Wohnwägen sperrt. Das ist sowas von pervers.
Ja, der Linienbuss fährt da auch rüber, aber a) ist das nur einer. b) fährt der nur alle paar Stunden und c) das sind Öschis, die kennen die Strecke und fahren dort oft und sich auch fit dafür. Aber Flachlandtiroler aus dem Ruhrpott mit einem 5-6m Gespann.......