Hahntennjoch am Wochenende

Diskutiere Hahntennjoch am Wochenende im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Vor 3 Jahren war das Hahntennjoch immer am Wochenende für Motorräder gesperrt. Gibt es das in 2024 auch noch?
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.124
Ort
Waltrop
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Vor 3 Jahren war das Hahntennjoch immer am Wochenende für Motorräder gesperrt. Gibt es das in 2024 auch noch?
 
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.124
Ort
Waltrop
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Okay, das habe ich selbst gesehen. Danke. Aber in 2021 gab es eine Wochenendsperre für alle Motorräder. Darum ging es mir.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.157
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Gab's mal an bestimmten Wochenenden zu Versuchszwecke. Schon Jahre her.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
578
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
Bin schon öfters gefahren und habe noch nie ein Sperre gesehen
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.225
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Heute war es offen 😊 und vor einer Woche ebenso👍
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.295
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Das Hahntennjoch war unlängst richtig pervers.

War vor 3 Wochen im Brengenzer Wald und wollte über den Arlberg fahren - War komplett gesperrt. Der Tunnel schon länger und die Straße kurzfristig dann auch, wegen Murenabgang.
Silvretta (unsere eigentlich Tour) war auch schon länger dicht, ebenso wegen Murenabgang. :crying:
Ich/Wir wollten zum Stilfser (Hotel bereits gebucht). Gab nur 2 Möglichkeiten entweder den Bogen über die Schweiz oder über Warth ins Lechtal, Hahntennjoch rüber Imst, Landeck....

Haben die Hahntennjoch Strecke gewählt, kenne ich bestens. An jenem Tage hat es den ganzen Tag geschifft wie aus Kübeln.
Das noch andere die Idee hatten bzw gezwungen waren übers Hahntennjoch zu fahren, war mir klar. Das allerdings Wohnmobile, Busse und Wohnwagen-Gespanne über das Hahntennjoch zogen,
dass war sowas von pervers, das gehört verboten!!, :nein:

Zumal die alle aus der anderen Richtung vom Fernpass kamen und der war ja offen, aber weil da wohl mehr Verkehr war als sonst und (vermutlich) Google ihnen vorschlug, doch mit ihrem "beschi......
Wohnwagen" übers Hahntennjoch zu fahren. Wer das Joch kennt, weiß, dass das mit so Dingern zu absolutem Stau und Chaos führen muss und das beste, das lief in beiden Richtungen, also WOMOs
von Imst ins Lechtal und vice versa.,

Wir haben 2,5 Stunden Stop & Go übers Joch bei strömendem Regen gebraucht weil die Dinger nie aneinander vorbeikamen und logischer Weise in den engen Kurven öfters Anlauf nehmen mussten
um rum zu kommen. Überall roch es nach Kupplung und Bremsen. Hier ein optisch recht harmloses Bild. einer von vielen Stop & Go's (ich lasse die Autos vor mir erst mal eine Weile nach vorne fahren, bevor ich nachführe).
Mein Lufti Boxer kotzt. Haben ich letztens noch in einem anderen tread getönt, das er nie heiß wird und die Balken immer in der Mitte sind (hatte ich erst unlängst bei 44° in Rumänien - alles im grünen Bereich)
, hier habe ich nun alle Balken oben, obwohl es regnet und kühl ist. :kotzen: Trotzdem, das unweigerliche Stop & Go gefällt dem Motor überhaupt nicht.

1725835261870.jpeg


Endlich oben. wir schwimmen in den Klamotten trotz 3 Lagen Laminat Goretex und zusätzlicher Regenjacke.
1725835847494.jpeg


Das beste hier noch, oben am Joch kam der Verkehr nun kurz bevor wir oben waren zum erliegen. Die Muren-Abgang Ampel war auf ROT!!! :wallbash:
Keiner wusste etwas, keiner hatte Handy Empfang. Ist die Ampel nur 10min auf Rot, 1 Stunde, 1 Tag oder wie lange - Ist die vielleicht auch nur auf ROT um dem Wahnsinnsverkehr über das Joch nun ein jähes Ende zu bereiten?.....
Es schiffte weiter aus kübeln, nichts zum Unterstellen. die kleine Bushaltestelle oder was das war quoll bereits mit Bikern über.
Nach einer halben Stunde warten wollten die Leute so langsam wissen, woran sie sind. Nachdem keinerlei Informationen kamen fuhren ein paar auf eigenes Risiko los und wollten nachsehen was Sache ist.
Nachdem sie nach 15min nicht zurückkamen, beschlossen wir ihnen zu folgen. Entwder wir kommen durch oder müssen umdrehen. Ich hatte kein gutes Gefühl. Wer die Südflanke des Hahntenjoch kennt, weiß, dass es dort jeden Menge Murenabgänge gibt.
Die vielen Geröllfelder sorgen schon für ein gewisses Unbehagen, besonders bei so einem Wetter. Wie dem auch sei es war nichts, alles frei, kein Abgang und wir waren froh recht zügig endlich durchgekommen zu sein, auch wenn es noch munter fröhlich
weiter schiffte. Unten in Imst (es war ein Sonntag) fuhren wir erst mal auf's leere Spar Gelände. Die haben dort ein riesen Vordach. Endlich mal trocken den Helm abziehen und verschnaufen, bevor es zum Stilfser weiterging.

So einen Horror hatte ich noch nirgendwo am Pass und schon gar nicht am Hahntennjoch. Ich verstehen nicht, warum man diesen kleinen Pass mit der schmalen Straße nicht zumindest für Urlaubsbusse und Wohnwägen sperrt. Das ist sowas von pervers.
Ja, der Linienbuss fährt da auch rüber, aber a) ist das nur einer. b) fährt der nur alle paar Stunden und c) das sind Öschis, die kennen die Strecke und fahren dort oft und sich auch fit dafür. Aber Flachlandtiroler aus dem Ruhrpott mit einem 5-6m Gespann.......:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
494
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Da wäre es am Fernpass wohl schneller gegangen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.341
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Der eigentliche Irrsinn ist doch wohl beim Hahntennjoch bei einer roten MurenWarnung durchzufahren!
Gibt doch inzwischen genügend Erfahrungen in den Alpen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
101
Modell
R1150 GS
in der Ferienzeit meide ich die Alpenpässe - es hat eindeutig zu viele mobile Menschen
 
Pepepower

Pepepower

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
58
Ort
Freigericht
Modell
R1100GS
In einem Motorrad Forum eine Streckensperrung für bestimmte Fahrzeugkategorien zu fordern, finde ich....... interessant.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.656
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
In einem Motorrad Forum eine Streckensperrung für bestimmte Fahrzeugkategorien zu fordern, finde ich....... interessant.
Insbesondere, wenn der Fordernde eine - im Fußball würde man von einem Elfer sprechen - fragwürdige Verhaltensweise an den Tag legt.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
805
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Aktuell ist es sehr schwierig, da durch die diversen Streckensperrungen wg. Muren oder sonstige Katastrophen, dazu die Sperrung des Arlbergtunnels, über die Alpen zu kommen.

Dann fahren da halt auch alle möglichen Fahrzeuge, weil sonst keine andere Verbindung besteht (oder die Umfahrung einen halben Tag verbrauchen würde).
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
162
Ich verstehen nicht, warum man diesen kleinen Pass mit der schmalen Straße nicht zumindest für Urlaubsbusse und Wohnwägen sperrt. Das ist sowas von pervers.
Ja, der Linienbuss fährt da auch rüber, aber a) ist das nur einer. b) fährt der nur alle paar Stunden und c) das sind Öschis, die kennen die Strecke und fahren dort oft und sich auch fit dafür. Aber Flachlandtiroler aus dem Ruhrpott mit einem 5-6m Gespann.......:facepalm:
Das Verbot besteht bereits, jetzt fehlen nur noch die Leute, die das auch einhalten (sowie - tschuldigung - Leute, die nicht bei aktiver Murenwarnung dennoch die Strecke befahren):
Hahntennjochstrasse_(Schild).jpg


es ist nicht gut zu erkennen, aber unter dem Schild mit dem Anhänger steht als Zusatztafel "UND Wohnanhänger....."
Quelle: File:AUT — Tirol — Bezirk Reutte — Hahntennjochstrasse (Schild).jpg - Wikimedia Commons
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
74
Unten in Imst (es war ein Sonntag) fuhren wir erst mal auf's leere Spar Gelände.
Das war am Sonntag den 18.08.2024. Da war ich auch unterwegs, kam aus dem Ötztal. Hab aber dann nach ein paar Kilometer gedreht, dachte mir das das nicht gut geht an dem Tag. Da war wirklich was los :daumen-runter:

Bin dann zum Fernpass. Auch nicht besser, lt. Navi + 3,5 Stunden! Mit ein bisschen durchmogeln waren es dann knappe zwei Stunden ...


In den letzten Jahren bin ich regelmäßig über das Joch gefahren, es war immer offen 👍
 
Thema:

Hahntennjoch am Wochenende

Hahntennjoch am Wochenende - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Hahntennjoch mal wieder zu. 14.8.23

    Hahntennjoch mal wieder zu. 14.8.23: Guten Morgen, gestern mit drei Kumpels (3 x GSA, 1x Yamaha) in die Berge gestartet. Wetterbericht war gut und alle am Treffpunkt in Brunnthal...
  • Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch

    Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch: Wir sind letzte Woche durch Namlostal und übers Hahntennjoch gefahren und konnten Vorort keine Geräuschkontrollen feststellen. Ein Teil unserer...
  • Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni

    Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni: Falls das jemand auf der Agenda hat ... Schnee und Lawinengefahr: Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni Eine meterhohe geschlossene...
  • Hahntennjoch und Namlostal

    Hahntennjoch und Namlostal: Hallo, möchte im August über beide Straßen fahren, habe gehört sie seien für Motorräder gesperrt, stimmt das? Oder nur am Wochenende. Danke im...
  • Hahntennjoch und Namlostal - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Hahntennjoch mal wieder zu. 14.8.23

    Hahntennjoch mal wieder zu. 14.8.23: Guten Morgen, gestern mit drei Kumpels (3 x GSA, 1x Yamaha) in die Berge gestartet. Wetterbericht war gut und alle am Treffpunkt in Brunnthal...
  • Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch

    Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch: Wir sind letzte Woche durch Namlostal und übers Hahntennjoch gefahren und konnten Vorort keine Geräuschkontrollen feststellen. Ein Teil unserer...
  • Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni

    Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni: Falls das jemand auf der Agenda hat ... Schnee und Lawinengefahr: Öffnung des Hahntennjochs nicht vor Mitte Juni Eine meterhohe geschlossene...
  • Hahntennjoch und Namlostal

    Hahntennjoch und Namlostal: Hallo, möchte im August über beide Straßen fahren, habe gehört sie seien für Motorräder gesperrt, stimmt das? Oder nur am Wochenende. Danke im...
  • Oben