Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dicke und harte Bretter :daumen-hoch:... gute Ausrüstung.
kh-office

kh-office

Modell
F650GS Dakar
Wirklich schönes Teil. Bin auch verfechter der Dreherfraktion.

Gut und günstig ist auch ein Saba PSP 350.
Sehr geniales Teil mit geschwungenem Arm und Direktantrieb.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Aber so was von, als ich mit einem FAMAG Bohrer mein erstes Loch gebohrt habe und gleich viel gedrückt habe
an der:

Anhang anzeigen 383429

... wie mit den anderen Bohrern, da bin ich fast durchs Stück durchgefallen, so stark zog sich der Bohrer ins Holz rein.

In Zukunft kauf ich nur noch solche Bohrer, sie kosten schon was, aber sie schneiden dafür richtig schön, werden nicht blau wie die günstigen normalen Forstnerbohrer.

Und nächstes Jahr wenn wir oben am See wieder anwesend sein werden, dann werde ich denen hier mal einen Besuch machen:

TTS Zobo AG - Produkte

Josef
Ja kann ich bestätigen auch wenn man beim Kauf etwas tiefer in die Tasche greifen muss sind, im Einsatz ist alles wieder vergessen, die flutschen durchs Holz wie das heiße Messer durch die Butter. Auch die Holzbohrer von ENT sind da jeden Cent wert.
Die Bosch Ständerbohrmaschine oben habe ich auch :super: tolles Teil, nur würde ich mir da manchmal etwas mehr Spielraum zwischen Bohrfutter und Stand Fuß wünschen, der größte Teil wird allerdings abgedeckt:cool:

G

Gast 32829

Gast
Ja kann ich bestätigen auch wenn man beim Kauf etwas tiefer in die Tasche greifen muss sind, im Einsatz ist alles wieder vergessen, die flutschen durchs Holz wie das heiße Messer durch die Butter. Auch die Holzbohrer von ENT sind da jeden Cent wert.
Die Bosch Ständerbohrmaschine oben habe ich auch :super: tolles Teil, nur würde ich mir da manchmal etwas mehr Spielraum zwischen Bohrfutter und Stand Fuß wünschen, der größte Teil wird allerdings abgedeckt:cool:
Dafür habe ich mir eine demontierbare Einrichtung gebaut, da kann ich dann einfach
den Ständer der Maschine umdrehen und vorne am Tisch in die Tiefe bohren.

Ich werde bei Gelegenheit ein Bild machen davon und es hier einstellen.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Hi Josef
ja Bild wäre toll, merci:up:

Habe auch schon mal an sowas gedacht....
War eben kurz im Keller und habe die Möglichkeiten mit meiner "Wandplatte" aufgenommen:

Die Variante 1 als Tisch für den Spindelschleifer, die Dachlatte verschwindet nächstens und wird noch durch eine entsprechende Platte ersetzt. Habe das so einfach gelöst um die passende Höhe ausfindig machen zu können, ohne grossen Materialverlust ( 2 / 3 x abgeschnitten und noch immer zu kurz :lalala: )

IMG_20201226_160332[1].jpg

Links neben der JET Maschine kann man übrigens die einfache und schnelle Fixierung mittels
2 M6 Schrauben und eingeklebter Gewindehülse in der Werkbank erkennen.

Variante 2, hier nur noch der Aluwinkel welcher in der Höhe in beliebiger Position montierbar ist.

IMG_20201226_161354[1].jpg

Hier fehlt noch die Zwinge um das ganze unten zu halten wenn man den Bohrer wieder ausfahren will.

IMG_20201226_161408[1].jpg

Variante 2a, hier nur noch mit dem Aluwinkel um was ~Plan an die Wand fixieren zu können.

IMG_20201226_162114[1].jpg

Hier eine Frontalansicht, die Neoprene Unterlagen müssen sein, weil das Schwartenholz sehr heikel reagiert,
und dann Kanten abplatzen oder ganze Rindenstücke ausbrechen können, ist richtig :poop:GSe zum flicken. :cold:

IMG_20201226_162127[1].jpg

Im Gebrauch habe ich die Bosch mit 2 Zwingen fixiert.

Die Aluprofile sind übrigens alles Reserve / Reststücke einer grossen hinterlüfteten Natursteinfassade
mit > 3000m2 die wir machen durften als ich noch arbeitete, und sie so vor dem sicheren Tod durch
den Alteisenverwerter gerettet habe. :victory:

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Beeindruckende Werkstatt. Aber darf ich als Holzlaie eine banale, wahrscheinlich doofe Frage stellen?
Warum drehst du die Holzscheibe nicht um 180° und bohrst quasi von unten in das schöne Stück? Dann würde man sich doch den langen Bohrer sparen?
Wie gesagt ich ein Holzlaie.....

G

Gast 32829

Gast
Beeindruckende Werkstatt. Aber darf ich als Holzlaie eine banale, wahrscheinlich doofe Frage stellen?
Warum drehst du die Holzscheibe nicht um 180° und bohrst quasi von unten in das schöne Stück? Dann würde man sich doch den langen Bohrer sparen?
Wie gesagt ich ein Holzlaie.....
Danke fürs Kompliment, ja es macht Spass und wenn das ganze noch im Haus liegt, dann kann man auch nur mal kurz für eine halbe Stunde runtergehen und was machen.
Auch hat mir die Werkstatt mental schon mal ganz gut geholfen. :daumen-hoch:

Und noch die Antwort vom anderen Holzlaien.

Hier eine Aufsicht eines Holzherzen, der Kugelschreiberstrich ist dann mal die Endgültige Form.

IMG_20201226_172922[1].jpg

Und hier eine Detailaufnahme, worauf man gut erkennen kann das dies wohl kein Massivholz ein durchbohren
(ganz egal oben von oben oder unten :wink: ) überleben würde, und mit brechen reagieren würde.

IMG_20201226_172948[1].jpg

Und ich will ja jeweils nur ein Sackloch bohren für eine Rechaudkerze, und so gesehen bleibt nur das bohren von oben.
Ich möchte die Herzen auch so filigran behalten wie sie jetzt sind, und nicht massiver machen.

Josef, der nicht Schreiner.

RoGe

RoGe

Modell
Hi Josef
haste klasse gelöst :super::super: falls dir deine "Jet Maschine" mal zu viel Platz wegnehmen sollte........hätte bei mir noch ein schönes Plätzchen frei für :cool::zwinkern:

G

Gast 32829

Gast
OK, das glaube ich dir gerne.... ist schon ein feines Teil:cool:

Bin ja ein Leidenschaftlicher Tüftler und Hobbyschrauber und in meiner (Winter)Freizeit immer an was Neuem am ausklügeln.:) Da braucht es halt auch gescheites Werkzeug
Goiles Absaugsystem hast du da gebaut, schön flexibel und anpassbar, da bin mit meinem leider noch nicht ganz zufrieden, aber man muss ja immer was zum verbessern haben. :spin:

Josef

G

Gast 16234

Gast
OK, das glaube ich dir gerne.... ist schon ein feines Teil:cool:

Bin ja ein Leidenschaftlicher Tüftler und Hobbyschrauber und in meiner (Winter)Freizeit immer an was Neuem am ausklügeln.:) Da braucht es halt auch gescheites Werkzeug
Ist die Halterung für die Schraubengläser (Bild 1) rotierbar?

RoGe

RoGe

Modell
Goiles Absaugsystem hast du da gebaut, schön flexibel und anpassbar, da bin mit meinem leider noch nicht ganz zufrieden, aber man muss ja immer was zum verbessern haben. :spin:

Josef
Hatte mir da mal (aus Platzgründen) eine Zyklon Absauganlage zugelegt
und mit selbstgebauten Absperrschiebern und HT Rohren jeweils an die einzelnen Maschinen verlegt, funktioniert sehr gut und habe nun auch nix mehr eingesaut wie noch zuvor.

Ist die Halterung für die Schraubengläser (Bild 1) rotierbar?
Ja....... das war mal auf die schnelle eine etwas andere Recyclinglösung für Marmeladegläser. ;)

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Und ich will ja jeweils nur ein Sackloch bohren für eine Rechaudkerze, und so gesehen bleibt nur das bohren von oben.
Ich möchte die Herzen auch so filigran behalten wie sie jetzt sind, und nicht massiver machen.

Josef, der nicht Schreiner.
Danke für die Erklärung !

RoGe

RoGe

Modell
Habe mal ein weiteres Projekt beenden können:) und mir für die Bosch Tischkreissäge einen Schiebeschlitten mit Maßangabe gezimmert, nun wird es aber höchste Zeit dass das Frühjahr naht und ich Motorrad fahren kann sonst komme ich noch auf die unmöglichsten Gedanken.;)

20201228_133414.jpg
20201228_133433.jpg
20201228_133512.jpg

Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben