ufoV4
Dicke und harte Bretter ... gute Ausrüstung.
Ja kann ich bestätigen auch wenn man beim Kauf etwas tiefer in die Tasche greifen muss sind, im Einsatz ist alles wieder vergessen, die flutschen durchs Holz wie das heiße Messer durch die Butter. Auch die Holzbohrer von ENT sind da jeden Cent wert.Aber so was von, als ich mit einem FAMAG Bohrer mein erstes Loch gebohrt habe und gleich viel gedrückt habe
an der:
Anhang anzeigen 383429
... wie mit den anderen Bohrern, da bin ich fast durchs Stück durchgefallen, so stark zog sich der Bohrer ins Holz rein.
In Zukunft kauf ich nur noch solche Bohrer, sie kosten schon was, aber sie schneiden dafür richtig schön, werden nicht blau wie die günstigen normalen Forstnerbohrer.
Und nächstes Jahr wenn wir oben am See wieder anwesend sein werden, dann werde ich denen hier mal einen Besuch machen:
TTS Zobo AG - Produkte
Josef
Die Bosch Ständerbohrmaschine oben habe ich auch tolles Teil, nur würde ich mir da manchmal etwas mehr Spielraum zwischen Bohrfutter und Stand Fuß wünschen, der größte Teil wird allerdings abgedeckt
Dafür habe ich mir eine demontierbare Einrichtung gebaut, da kann ich dann einfachJa kann ich bestätigen auch wenn man beim Kauf etwas tiefer in die Tasche greifen muss sind, im Einsatz ist alles wieder vergessen, die flutschen durchs Holz wie das heiße Messer durch die Butter. Auch die Holzbohrer von ENT sind da jeden Cent wert.
Die Bosch Ständerbohrmaschine oben habe ich auch tolles Teil, nur würde ich mir da manchmal etwas mehr Spielraum zwischen Bohrfutter und Stand Fuß wünschen, der größte Teil wird allerdings abgedeckt
Das hast Du sicher bei mir abgeschaut!Dafür habe ich mir eine demontierbare Einrichtung gebaut, da kann ich dann einfach
den Ständer der Maschine umdrehen und vorne am Tisch in die Tiefe bohren.
War eben kurz im Keller und habe die Möglichkeiten mit meiner "Wandplatte" aufgenommen:Hi Josef
ja Bild wäre toll, merci
Habe auch schon mal an sowas gedacht....
Danke fürs Kompliment, ja es macht Spass und wenn das ganze noch im Haus liegt, dann kann man auch nur mal kurz für eine halbe Stunde runtergehen und was machen.Beeindruckende Werkstatt. Aber darf ich als Holzlaie eine banale, wahrscheinlich doofe Frage stellen?
Warum drehst du die Holzscheibe nicht um 180° und bohrst quasi von unten in das schöne Stück? Dann würde man sich doch den langen Bohrer sparen?
Wie gesagt ich ein Holzlaie.....
Schreib mal dem Patrik hier (lass ihn grüssen von mir), der schickt dir sicher gerne eine:Hi Josef
haste klasse gelöst falls dir deine "Jet Maschine" mal zu viel Platz wegnehmen sollte........hätte bei mir noch ein schönes Plätzchen frei für
Bilder davon bitte.Das hast Du sicher bei mir abgeschaut!
Goiles Absaugsystem hast du da gebaut, schön flexibel und anpassbar, da bin mit meinem leider noch nicht ganz zufrieden, aber man muss ja immer was zum verbessern haben.OK, das glaube ich dir gerne.... ist schon ein feines Teil
Bin ja ein Leidenschaftlicher Tüftler und Hobbyschrauber und in meiner (Winter)Freizeit immer an was Neuem am ausklügeln. Da braucht es halt auch gescheites Werkzeug
Ist die Halterung für die Schraubengläser (Bild 1) rotierbar?OK, das glaube ich dir gerne.... ist schon ein feines Teil
Bin ja ein Leidenschaftlicher Tüftler und Hobbyschrauber und in meiner (Winter)Freizeit immer an was Neuem am ausklügeln. Da braucht es halt auch gescheites Werkzeug
Hatte mir da mal (aus Platzgründen) eine Zyklon Absauganlage zugelegtGoiles Absaugsystem hast du da gebaut, schön flexibel und anpassbar, da bin mit meinem leider noch nicht ganz zufrieden, aber man muss ja immer was zum verbessern haben.
Josef
und mit selbstgebauten Absperrschiebern und HT Rohren jeweils an die einzelnen Maschinen verlegt, funktioniert sehr gut und habe nun auch nix mehr eingesaut wie noch zuvor.
Ja....... das war mal auf die schnelle eine etwas andere Recyclinglösung für Marmeladegläser.Ist die Halterung für die Schraubengläser (Bild 1) rotierbar?
Danke für die Erklärung !Und ich will ja jeweils nur ein Sackloch bohren für eine Rechaudkerze, und so gesehen bleibt nur das bohren von oben.
Ich möchte die Herzen auch so filigran behalten wie sie jetzt sind, und nicht massiver machen.
Josef, der nicht Schreiner.
Ich würde es wagen zu behaupten das sie drehbar ist, man kann gut die Markierung für die Bohrung der Achse sehen.Ist die Halterung für die Schraubengläser (Bild 1) rotierbar?