Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein E-Bike ist jetzt 8 Jahre alt und hat nach über 10 tkm noch die erste Kette und Ritzelpaket. Fahre allerdings auch immer mit geringst...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.022
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Diejenigen Vielfahrer (als Pendlerrad) , die ich kenne, haben ihre Ketten-Ebikes nach spätestens einem Jahr in die Tonne getreten (Mords-Kettenverschleiß und ebenso Ritzelpakete durch den Schräglauf bei Kettenschaltung) und haben sich die Teile mit Zahnriemen und hochpreisigen Nabenschaltungen (Rohloff u. ä.) nochmal gekauft.
So eine Fahrradkettte ist wohl je nach Fahrprofil der Mehr-Belastung (250 W Dauerleistung statt 80 - 100 W bei Biobikern) nicht gewachsen. Wer nicht passend kauft kauft zweimal....
Mein E-Bike ist jetzt 8 Jahre alt und hat nach über 10 tkm noch die erste Kette und Ritzelpaket. Fahre allerdings auch immer mit geringst möglicher Unterstützung. Die höchste habe ich bisher glaube ich noch nie verwendet - trotz 300 hm auf dem Rückweg vom Büro.
Fahre allerdings auch sonst mehr Bio-Bike :cool:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist ja auch ein Rohloff-Rad :p, ich liebe diese Nabe!

Vielen, die sich ein E-Bike kaufen, ist der Aufpreis zu teuer, die Nabe alleine kostet ja schon über 1000.

Aber bevor man 4-10 K für Plunder ausgibt = Kettenschaltung oder billige Nabenschaltung, dann sollten die 10-15 % Aufpreis es seinem wert sein.

Solange man sie nicht diebstahlgefährdet abstellen muss, gibts nix besseres!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.823
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ist ja auch ein Rohloff-Rad :p, ich liebe diese Nabe!

Vielen, die sich ein E-Bike kaufen, ist der Aufpreis zu teuer, die Nabe alleine kostet ja schon über 1000.

Aber bevor man 4-10 K für Plunder ausgibt = Kettenschaltung oder billige Nabenschaltung, dann sollten die 10-15 % Aufpreis es seinem wert sein.

Solange man sie nicht diebstahlgefährdet abstellen muss, gibts nix besseres!

Ich wollte aber ein Rad mit Federung vorne und hinten. Mit Nabenschaltung und Riemen habe ich kein Rad gefunden das hinten gefedert ist.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich wollte aber ein Rad mit Federung vorne und hinten. Mit Nabenschaltung und Riemen habe ich kein Rad gefunden das hinten gefedert ist.
Da gibt es einige. Stichwort "Fully". Z.B. Riese & Müller
Riese und Müller Delite GT vario - 625 Wh - 2024 - 27,5 Zoll - Fully

Gruß Brauny
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Uralte KTM-Pedelecs, Boschmotor mit 400 Watt, Cento 10 Plus. Noch nie eine Reparatur oder eine Inspektion mitgemacht (Ausnahme nach 100 Km), meins knapp unter 20.000 Km. Erster Kettensatz - komplett. Bei dem fast identischen Pedelec meiner Frau, gute 10.000 Km, das gleiche. Nichts. Wenn ich meine KTM, gekauft am 27.03.2015 bisher 5x gereinigt habe, war es das. Meine Frau hält ihr Fahrrad sauberer. Rein optisch. Die Akkus haben so gut wie nichts an Reichweite eingebüßt. Beide im Eco-Modus deutlich über 100 Km (135 + 155 Km).

Sind damit jetzt gerade auf Borkum angekommen. Die Fahrt zum Anleger nach Emden natürlich ebenfalls auf zwei Rädern.


 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe mir sowas
Entlueftungsventil.jpg

gekauft, nachdem es ja viele begeisterte Kommentare dazu gab.
Und dann saß ich vor den Bremssätteln, und musste das
20240905_160713.jpg

20240905_160737.jpg

20240905_160850.jpg

erleben (war, angesichts der Größenunterschiede, vorhersehbar. Das 2€ Stück hatte ich zur Hand, ein 5€-Stück grad nicht :)).
Also nur das bereits montierte Stahlbus-Ventil im hinteren Bremssattel belassen, vorn kommt der Mist nicht rein!
Ach ja:
Das kurze Original dichtet konisch Metall-Metall, sowie gleichzeitig per O-Ring plan zwischen einer Fläche und dem Bremssattel. Damit ist der dichtende Konus, vor allem aber das Gewinde des Nippels, vor Verschmutzung und Korrosion geschützt. Das Stahlbusventil dichtet nur konisch, das Gewinde kann mit Wasser/Dreck vollaufen und gammeln (deswegen das Gewinde mit Teflonband eingesetzt, das verhindert das auch erfolgreich :)).
Die beiden überflüssigen Ventile gingen zurück (bei der Tante, völlig problemlos :)).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.174
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ist ja auch ein Rohloff-Rad :p, ich liebe diese Nabe!

Vielen, die sich ein E-Bike kaufen, ist der Aufpreis zu teuer, die Nabe alleine kostet ja schon über 1000.

Aber bevor man 4-10 K für Plunder ausgibt = Kettenschaltung oder billige Nabenschaltung, dann sollten die 10-15 % Aufpreis es seinem wert sein.

Solange man sie nicht diebstahlgefährdet abstellen muss, gibts nix besseres!
Die Rohloff ist ziemlich schwer. Befindet sich am Ende der gedämpften und gefederten Schwinge. Das hat der Konstrukteur des Rahmens so nicht konzipiert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie bist Du damit zufrieden bzgl. chromatischer Aberation? Das ist ja das übliche Manko von günstigen Zoom-Linsen. (recht viel Geld für eine "überschaubare" Abbildungsleistung :rolleyes: )
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe mir sowas
Anhang anzeigen 719770
gekauft, nachdem es ja viele begeisterte Kommentare dazu gab.
...........Das Stahlbusventil dichtet nur konisch, das Gewinde kann mit Wasser/Dreck vollaufen und gammeln (deswegen das Gewinde mit Teflonband eingesetzt, das verhindert das auch erfolgreich :)).
Wo war jetzt genau Dein Problem? (Das mit den Münzen habe ich nicht verstanden)
Auf das Ventil kommt i.d.r. eine Abdeckkappe, gegen Schmutz und Dreck...
https://www.sip-scootershop.com/de/...00301?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef
 
Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben