Habe ich mir zuletzt gekauft

Diskutiere Habe ich mir zuletzt gekauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich glaube das "nicht rostfrei" ist kein Problem, solange man das Messer entsprechend reinigt. Unsere Kartoffelschäler sehen auch immer aus wie...
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
701
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
nicht rostfrei 🤔
nicht so dolle , sieht mal am Kartoffelschäler
der sieht unansehnlich aus ,
unsre Küchenmesser sind alle scharf , meine Frau beschwert sich manchmal das sie zu Scharr sind 🤗😉
ich habe ein alten Wetzstahl vom Metzger
damit werden sie 👌
Ich glaube das "nicht rostfrei" ist kein Problem, solange man das Messer entsprechend reinigt. Unsere Kartoffelschäler sehen auch immer aus wie Hulle, weil man sie ja einfach in den Geschirrspüler wirft, das machst du ja mit nem guten Messer eigentlich nicht.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.702
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
nicht rostfrei 🤔
nicht so dolle , sieht mal am Kartoffelschäler
der sieht unansehnlich aus ,
Das ist bei Messern aus Carbonstahl eben so, das macht es ja aus.

Dafür sind Messer aus Carbonstahl leicht zu schärfen, sehr schnitthaltig und behalten die Schärfe über einen langen Zeitraum ohne stumpf zu werden.

Dafür kriegen sie eine leichte Patina.

(Wenn man sie nicht in der Spülmaschine mißhandelt und keine Zitronen damit schneidet weniger)

Ein Traum für den ambitionierten Nutzer beim Kochen!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.759
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine Frau hat vorgeschlagen mir einen Kettenhandschuh zu besorgen. (wäre notwendig)
Hat nur Euro 36,-- gekostet. Die Calissomesser, welche ich vor 2 Jahren gekauft habe, sind dagegen echter Schrott (dachte die kommen aus D, sind aber aus China), Calisso nicht zu empfehlen.
Beim Calisso war es doch bereits zuvor klar -

Beim Herder / Burgvogel sind die Kohlenstoffvarianten die Besten.
Nicht rostfrei aber gut zu schärfen - Rasiermesser :smile: :smile:
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
515
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Neben dem Mopped ist Musik mein 2tes großes und aktives Hobby. Schon lange höre ich mit Spotify unterwegs bzw. nebenher Musik. Aber bisher sind CDs mit einem Sennheiser HD600 weiter in Gebrauch, wenn ich abends zur Entspannung Musik in guter Auflösung hören will - leider halt nur "stationär" da wo die Anlage steht.
Die daten-komprimierte Musik bei Spotify konnte man im direkten Vergleich sofort erkennen, Genuß kann man das nicht nennen.

Da man auch im Alter mobil sein will :giggle: hab ich mir vor einiger Zeit diesen Bluetooth-KH zu einem Schnapper-Preis um die 200 Eur gekauft - sollte mal 600 Eur kosten:

IMG_20231206_124819.jpg

Und da dieser angeblich in der Lage sein soll, auch über Bluetooth-Verbindung übers Smartphone Musik in höchster Auflösung wiederzugeben, habe ich mich jetzt mal testweise bei TIDAL für einen Hifi-Plus-Account angemeldet.

Fazit:
Den Account werde ich fortführen, kein Unterschied zur CD mehr hörbar und auch viele Master-Aufnahmen mit einer noch höheren Auflösung als CD sind verfügbar - Wahnsinn!

Ich bin mal gespannt, wie oft ich jetzt noch abends zum Musikhören in den Männerraum im Keller gehe, oder mich doch eher ins gemütliche Wohnzimmer setze.....
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
756
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
….
Und da dieser angeblich in der Lage sein soll, auch über Bluetooth-Verbindung übers Smartphone Musik in höchster Auflösung wiederzugeben, habe ich mich jetzt mal testweise bei TIDAL für einen Hifi-Plus-Account angemeldet.

Fazit:
Den Account werde ich fortführen, kein Unterschied zur CD mehr hörbar und auch viele Master-Aufnahmen mit einer noch höheren Auflösung als CD sind verfügbar - Wahnsinn!
….
Ich nutze auch TIDAL, und bin begeistert. Schon der normale HiFi-Account bietet CD-Qualität.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
991
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Einen SW Motech City Tankrucksack bei Kleinanzeigen... Heute frisch gemacht, trocknet jetzt im Heizungsraum. 1701879498307783441037385996311.jpg
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.024
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Neben dem Mopped ist Musik mein 2tes großes und aktives Hobby. Schon lange höre ich mit Spotify unterwegs bzw. nebenher Musik. Aber bisher sind CDs mit einem Sennheiser HD600 weiter in Gebrauch, wenn ich abends zur Entspannung Musik in guter Auflösung hören will - leider halt nur "stationär" da wo die Anlage steht.
Die daten-komprimierte Musik bei Spotify konnte man im direkten Vergleich sofort erkennen, Genuß kann man das nicht nennen.

Da man auch im Alter mobil sein will :giggle: hab ich mir vor einiger Zeit diesen Bluetooth-KH zu einem Schnapper-Preis um die 200 Eur gekauft - sollte mal 600 Eur kosten:

Anhang anzeigen 640745

Und da dieser angeblich in der Lage sein soll, auch über Bluetooth-Verbindung übers Smartphone Musik in höchster Auflösung wiederzugeben, habe ich mich jetzt mal testweise bei TIDAL für einen Hifi-Plus-Account angemeldet.

Fazit:
Den Account werde ich fortführen, kein Unterschied zur CD mehr hörbar und auch viele Master-Aufnahmen mit einer noch höheren Auflösung als CD sind verfügbar - Wahnsinn!

Ich bin mal gespannt, wie oft ich jetzt noch abends zum Musikhören in den Männerraum im Keller gehe, oder mich doch eher ins gemütliche Wohnzimmer setze.....
Wobei ich mich ja immer frage, wie HiFi und Bluetooth zusammenpassen :schulterzucken:


😏
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.649
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Nur zwei Steckdosen :smiley-laughing: :smiley-laughing: :smiley-laughing:
20231206_175540.jpg

Darf ich, bei einer Kollegin installieren....

Mügge, der glücklich verheiratet ist.
Also, keine Hintergedanken hat.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Apple empfiehlt bei der Wiedergabe von Musik in verlustfreier Qualität die Verwendung von kabelgebundenen Kopfhörern. BT ist nicht verlustfrei.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
515
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Apple empfiehlt bei der Wiedergabe von Musik in verlustfreier Qualität die Verwendung von kabelgebundenen Kopfhörern. BT ist nicht verlustfrei.
Das galt bis vor ein paar Jahren. Es kommt auf den Codec (!) an, der bei BT Verbindungen benutzt wird.
Google einfach mal nach Qualcomm aptX Adaptive.

Wenn man nun
a) ein Smartphone hat, das diesen Codec unterstützt
b) ein BT-KH hat, der ebenfalls diesen Codec unterstützt und
c) einen Streamingdienst nutzt, der HighResAudio streamt
dann kann man verlustfrei über BT Musik hören.

Ich höre zB. gerade auf TIDAL (Hifi Plus) ein Stück in (such, such) .... 24-bit, 96 KHZ, FLAC über meinen BT-KH :rollleyyes: ..... coole Bühne, die sich da auftut!


Und jetzt kommt´s :bounce::
Apple unterstützt den Codec aptX nicht, und daher kann man mit nem Apfel kein HighResAudio per BT hören. Die können dann halt nur kabelgebunden die Musik verlustfrei übertragen :wink:.

Hab selbst ein Firmen-Apfel, hören tu ich den BT-KH aber mit meinem privaten "Billig Android"....
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
515
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Wobei ich mich ja immer frage, wie HiFi und Bluetooth zusammenpassen :schulterzucken:
😏
Da will ich jetzt keinen "Glaubenskrieg digital / analog" anfangen, falls Du das meinst.
Von HIFI hab ich nichts geschrieben, das TIDAL Angebot heißt halt HIFI-Plus.

Aber man darf ja auch mal moderne Technik ausprobieren, finde ich.
Und was da aktuell möglich ist, hätte ich zB. vor 5 Jahren nicht gedacht.
 
Thema:

Habe ich mir zuletzt gekauft

Oben